Zwölf Übungen für Körper und Seele
Toni Innauer präsentiert seine 12 Tiroler

Sehr beweglich! Im Alpenzoo fütterte der Buchautor und frühere Skisprung-Champion Toni Innauer medienwirksam die Gämsen. In seinem Buch "Die 12 Tiroler" sind Übungen, die den Tieren nachempfunden und einfach nachzumachen sind.
23Bilder
  • Sehr beweglich! Im Alpenzoo fütterte der Buchautor und frühere Skisprung-Champion Toni Innauer medienwirksam die Gämsen. In seinem Buch "Die 12 Tiroler" sind Übungen, die den Tieren nachempfunden und einfach nachzumachen sind.
  • hochgeladen von Georg Larcher

INNSBRUCK. Bewegung und Beweglichkeit sind wesentliche Säulen der persönlichen Gesundheit, und gerade da sieht der Olympiasieger und erfahrene Trainer Toni Innauer in der heutigen Zeit viel Handlungsbedarf. Mit seinem neuen Buch "Die 12 Tiroler" bietet Innauer ein Rezept gegen die Bewegungsarmut für alle Menschen. Er betont, wie wichtig es ist, seinen Körper nicht "vermodern zu lassen! Der Körper trägt unsere ganze Persönlichkeit, unsere Identität."

Die Grundbotschaft des Buches

Gerade Kinder und Jugendliche sind mehr den elektronischen Medien zugewandt, als der Bewegung und Abenteuerlust in frischer Luft, Erwachsene verbringen ihren Arbeitsalltag häufiger sitzend, am Schreibtisch, im Auto. Wer viel Zeit vor Computer und mit dem Smartphone verbringt, braucht sich nicht wundern, wenn die Beweglichkeit einrostet, so Toni Innauer: "Die motorischen Fähigkeiten unserer Kinder werden von Jahr zu Jahr schlechter. Es wird zuwenig natürliche Bewegung gemacht." Man wird mehr Körperbewusstsein vermitteln müssen, weil wir es nicht mehr natürlicherweise mitgeliefert bekommen wie früher, erklärt Innauer:

"Früher musste man nicht viel darüber nachdenken, die Kinder haben sich mehr als genug bewegt. Zukünftig wird man das tatsächlich ganz gezielt und zum Teil auch mit Nachdruck vermitteln müssen, ansonsten bekommen wir ein volkswirtschaftliches Problem."

12 Tiroler – für Körper und Seele

Sein neues Buch wendet sich nicht an eine spezielle Gruppe oder bestimmtes Alter, es ist ein Buch für alle, mit ganz einfachen Übungen, die überall gemacht werden können, so Innauer, und erzählt über die Idee zum Buch: "Wenn ich nicht ein schlafen konnte, habe ich Übungen gemacht, bewusst meinen Körper gedehnt, um zu schauen, ob es mir körperlich ja gut geht. Ich habe die Zeit mit Bewegung verbracht, und bin dabei eingeschlafen." So entstanden die 12 Tiroler praktisch wie im Schlaf.

Bewegungen von Tieren nachempfunden

Diese zwölf Übungen für Jung und Alt sind sportwissenschaftlich gestützt und den Bewegungen von Tieren nachempfunden, die in unseren Alpen leben, von der Bachforelle über Dachs, Gams und Bär bis zum Steinadler. So lag es Nahe, dieses Buch, erschienen im CSV-Verlag, im Alpenzoo zu präsentieren, zusammen mit der Lebensraum Tirol Holding, die mit ihrem Programm gesund.tirol Innauers Initiative unterstützt.
Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding GmbH Josef Margreiter freut sich: "Bewegung und Beweglichkeit sind wesentliche Säulen der persönlichen Gesundheit. Toni Innauer leistet mit seiner Initiative einen prägnanten, gut ins Alltagsleben integrierbaren Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden - und was mich besonders freut: mit einer sehr charmanten Tiroler Duftnote!"
Co-Autor Patrick Koller, Sportwissenschaftler und ehemaliger Olympionike, unterstützte Innauer bei Ausarbeitung und Verfeinerung der Übungen: „Animal Movements sind ein aktueller Trend in der Sportwissenschaft. Wir haben hier ein durchdachtes und gut anwendbares Statement abgegeben.“
Zoodirektor Dr. André Stadler überraschte Innauer im Gehege, indem er ihn für ein Jahr zum Paten einer Gämse erklärte – und ihm unter dem Applaus des Publikums die Patenschafts-Urkunde überreichte.

VIDEO zur Buchpräsenation im Alpenzoo Innsbruck:

Der Autor

Toni Innauer ist Skisprungolympiasieger, auch als Trainer führte er seine Athleten zu olympischem Gold. Als Sportdirektor im ÖSV war er – mit Trainer Alex Pointner – für die unvergleichliche Erfolgsserie der „österreichischen Superadler“ verantwortlich. Seine Bücher Der kritische Punkt und Am Puls des Erfolgs (beide bei CSV erschienen) sind Bestseller.

Das Buch

Toni Innauer. Die 12 Tiroler, 144 Seiten, zahlreiche vierfarbige Illustrationen von Andreas Posselt
ISBN 978-3-9502868-9-2

ZUM BUCH TIPP:
BUCH TIPP: Zwölf Übungen für Körper und Seele

Videos zu den Übungen

Parallel zu Innauers Buch wurden auch zwölf Videos präsentiert, in denen „DIE 12 TIROLER“ in Versionen für Einsteiger und Fortgeschrittene anschaulich gemacht werden. Jede Woche wird ein Video auf die Homepage www.toni-innauer.at gestellt, welche in Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung, einer Tochterunternehmung der Lebensraum Tirol Holding GmbH, entstanden sind.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.