Sport
„Beweg Dich Tirol Tour“ – Erfolgreicher Auftakt 2023 in Telfs

700 Kinder und Jugendliche nahmen am ersten Stopp der "Beweg Dich Tirol Tour" in Telfs teil. | Foto: Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • 700 Kinder und Jugendliche nahmen am ersten Stopp der "Beweg Dich Tirol Tour" in Telfs teil.
  • Foto: Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Vergangene Woche startete im Sportzentrum Telfs die "Beweg Dich Tirol Tour". Es war die erste Station der Bewegungsinitiative der Lebensraum Tirol Holding. 

TELS. Im Schuljahr 2023 setzt Lebensraum Tirol den Fokus auf Freude an der Bewegung. In neun Bezirken und zehn Stationen sollen Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport begeistert werden. Vom 11. bis 13. April fand die Auftaktveranstaltung unter dem Dach des Telfer Sportzentrums statt. Drei Tage lang konnten rund 700 Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm genießen. Neben sportlichen Angeboten wie einem Pumptrack, einem Kletterturm des Alpenvereins und dem Bewegungs-ABC gab es erstmals auch Trailrunning-Workshops.

Sportliche Zusammenarbeit 

Die Abteilung Sport des Landes, die Dachverbände ASVÖ, ASKÖ & Sportunion und der Förderverein für Nachwuchsleistungssport unterstützen die Lebensraum Tirol Holding mit ihrem Fachwissen bei der erfolgreichen Durchführung.  Ein wichtiger Teil der Tour war z.B. das "Bewegungs-ABC". Hier konnten Kinder zusammen mit Trainern Bewegungsabläufe wie "Laufen", "Springen", "Werfen und Fangen", "Rollen und Unterstützen" spielerisch erlernen und verinnerlichen. Jeden Vormittag hatten auch Volksschulklassen die Möglichkeit, ihre individuellen motorischen Stärken beim Talentscouting unter Beweis zu stellen.

"Mit Bewegung in eine gesunde Zukunft"

Im Rahmen des ersten Tourstopps wurde auch der 3. „Beweg Dich Tirol Dialog“ durchgeführt. Der ehemalige Rennradprofi Thomas Rohregger referierte im RathausSaal Telfs zum Thema "Aktive Bewegungszeit von Kindern und Jugendlichen – Mit Bewegung in eine gesunde Zukunft“. Politische Vertreter des Landes, Vertreter der Sportdachverbände, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte waren vor Ort. LH-Stv Georg Dornauer betonte in seiner Funktion als Sportlandesrat die Wichtigkeit der Initiative:

„Der Grundstein für Gesundheit, Körpergefühl und eine gewisse sportliche Kompetenz wird im Kindesalter gelegt. Mit der ,Beweg Dich Tirol Tour‘ schaffen wir gemeinsam mit der Lebensraum Tirol Holding ein niederschwelliges Bewegungsangebot, das eine ideale Basis bietet um Kinder langfristig für Sport zu begeistern.“

Auch die erste Vizepräsidentin des Tiroler Landtags, Sophia Kircher, sprach von der langfristigen Sport-Begeisterung:

„Kinder und Jugendliche sollen ermutigt werden neue Sportarten und Bewegungsabläufe auszuprobieren. Genau da setzt die ,Beweg Dich Tirol Tour‘ an. Durch das spielerische Angebot wird die Begeisterung am Sport geweckt, sodass die Freude an der Bewegung auch in späteren Jahren bleibt.“

Mögliche Ansätze diskutiert

Weitere Inputs gab es u.a. von Werner Kirschner vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Innsbruck, der einen Impulsvortrag zum Thema hielt. Esmeralda Mildner, Sportwissenschaftlerin des Nachwuchsleistungssports Tirol, stellte das Bewegungs-ABC vor und stellte die acht Bewegungskompetenzen vor. Bei der anschließenden Diskussionsrunde mit Thomas Rohregger, Anna Stöhr (ehemalige österreichische Sportkletterin und AHS-Lehrerin), Hubert Piegger (ASVÖ Tirol Präsident), Kirschner und Mildner wurden mögliche Ansätze zur Erhöhung der Bewegungszeit von Schulkindern thematisiert. Dazu wurden die tägliche Turnstunde oder ein gebündeltes Angebot aller Beteiligten diskutiert.

Die nächsten Tourstopps:

  • Imst: 25.04. – 27.04.2023 | Kletterzentrum Imst
  • Landeck: 09.05. – 11.05.2023 | Militärsportplatz
  • Reutte: 23.05. – 25.05.2023 | Mittelschule Untermarkt
  • Schwaz: 30.05. – 01.06.2023 |Sportzentrum Schwaz
  • Kitzbühel: 13.06. – 15.06.2023 | Funpark Kitzbühel
  • Innsbruck: 20.06. – 22.06.2023 | Landestheater Vorplatz

Das könnte dich auch interessieren:

Teuerungen: Sportvereine erhalten finanzielle Unterstützung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.