Telfer Jungsbürger mit Einladung zum Christina Stürmer-Konzert beglückt

Foto: Schatz
3Bilder

TELFS. Mehrere Tiroler Städte führen seit Jahren gar keine Jungbürgerfeier durch, weil das Interesse zu gering ist. Telfs macht es auch in dieser Beziehung anders - man geht neue Wege, und das mit Erfolg!

GR Simon Lung, der Referent für Jugend und Sport, begrüßte die Jungbürger. „Ich freue mich, dass wir diesmal die Zahl der Teilnehmer gegenüber dem vorigen Mal verdreifachen konnten!“

Bgm. Christian Härting lud die jungen TelferInnen in seiner kurzen Rede zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ein. „Wir sind Telfs“, formulierte er den Slogan der Marktgemeinde als Appell und zitierte den berühmten Kennedy-Spruch, abgewandelt auf Telfs: Frage dich nicht, was unsere Gemeinde für dich tun kann - überlege, was du für Telfs tun kannst!

Landesrat Mag. Johannes Tratter kam auf das Thema Demokratie - Diktatur zu sprechen. Es sei bedrückend, dass sich laut einer aktuellen Umfrage 43 Prozent der Bevölkerung nach einem „starken Mann“ sehnen: „Demokratie ist nicht selbstverständlich, man muss sie immer wieder erkämpfen!“

Franziskaner-Bruder René segnete die Jungbürger aller Religionen und machte ihnen Mut für die Zukunft. Dann sprachen Daniela Achammer und Maximilian Dabelander stellvertretend für alle das Jungbürger-Gelöbnis. Die Anwesenden antworteten mit einem gemeinsamen „Ich gelobe!“

Mehr als die Hälfte der Gemeinderatsmitglieder war bei der Jungbürgerfeier anwesend. Sie unterstrichen damit die Bedeutung des Festes, das traditionell zum Eintritt ins Erwachsenenalter veranstaltet wird.
(Quelle: telfs.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.