Sebastian-Brunnenfigur im Telfer Obermarkt von Vandalen zerstört! Verdächtige ausgeforscht!

Foto: Dietrich
2Bilder

TELFS. In der Nacht auf den 13. Jänner passierte ein unglaublicher Vandalenakt im Telfer Obermarkt: Die Sebastians-Brunnenfigur (beim Kreisverkehr neben der Tunnelausfahrt), die erst vor einem Jahr renoviert worden ist, wurde von Jugendlichen schwer beschädigt, die Verdächtigen wurden inzwischen ausgeforscht!

An der ca. 350 Jahre alten Holz-Brunnenfigur „Heiliger Sebastian“ wurde die rechte Hand abgerissen. Weiters wurde der Holzpfeil, den der Heilige in der rechten Hand hielt, abgerissen und die unter der Holzfigur befindliche Laterne stark beschädigt.

Im Zuge von umfangreichen Erhebungen und Befragungen durch Beamte der PI Telfs konnte ein 23-J, ein 17-j und ein 15-j, alle aus Telfs, als Verursacher dieses Vandalenaktes ausgeforscht werden.

Bei den Vernehmungen auf der PI Telfs legten sie umfangreiche Geständnisse ab und gaben an, zuvor einen Einbruch in die Diskont-Tankstelle versucht zu haben. Aus Ärger darüber, weil der Einbruch scheiterte, führten sie die Beschädigung an der Heiligenfigur durch.

Die Kosten für die Restaurierung werden mit mindestens Euro 1.000.- beziffert.

Zusätzlich konnte noch ein weiterer Einbruch und eine weitere Sachbeschädigung geklärt werden. Der 15-Jährige ist zudem geständig, im November 2011, über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen, Majoran, Thymian und Oregano vermengt und diese Gewürzmischung in der Folge an Jugendliche in Telfs als Marihuana verkauft zu haben. Er „erwirtschaftete“ damit laut eigenen Angaben mind. 600.- Euro, die er für den Ankauf von Cannabisharz verwendete und dieses in der Form von Joints selbst verrauchte.

Nach Abschluss der Erhebungen werden die Beschuldigten wegen Verdacht des Einbruchsdiebstahles sowie der schweren Sachbeschädigung und der 15-Jährige zusätzlich wegen Verdacht des Betruges und Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Foto: Dietrich
Foto: Dietrich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.