Gemeinde Telfs kauft Freilandfläche von Thöni-Privatstiftung für Gewerbegebiet

Gewerbegebiet-Erweiterung im Moos: Westlich der Fa. Ganner (links im Bild) und nördlich der Allee sind noch große Freiflächen.
2Bilder
  • Gewerbegebiet-Erweiterung im Moos: Westlich der Fa. Ganner (links im Bild) und nördlich der Allee sind noch große Freiflächen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. "Damit sorgen wir für die Zukunft vor", erklärt Bgm. Christian Härting den Grundankauf im Bereich Moos, der später zusammen mit privaten Flächen zu einer Gewerbefläche aufgewertet weden soll. Mit nur einer Enthaltung (GR Tanzer) hat der Gemeinderat dem Kauf der Landwirtschaftliche Flächen von der Thöni Privatstiftung abgesegnet.

Zur Vorgeschichte

Der Marktgemeinde Telfs wurde von der Thöni Privatstiftung bereits 2014 vertraglich die Option eingeräumt, die landwirtschaftlichen Flächen im Bereich Moos innerhalb von sechs Monaten nach Rechtskraft des Baubescheides für eine Hofstelle Birkenberg zu kaufen. Das war anlässlich des Grunderwerbes durch die Thöni Privatstiftung vom Land Tirol.

Thöni Privatstiftung behält das Vorkaufsrecht

Die Thöni Privatstiftung verkauft jetzt die 14.440 Quadratmeter große Flächen im Moos an die Gemeinde zum damaligen Kaufpreis von 550.000 Euro inkl. Nebengebühren. „Im Falle einer Umwidmung wird der Thöni-Privatstiftung/Thöni Holding ein Vorkaufsrecht eingeräumt“, erklärte Bgm. Härting.
Im Falle der Widmung in ein Gewerbegebiet müsste noch die Zufahrtssituation mit zwei Nachbarn geregelt werden, erklärt Härting, und: „Die Fa. Thöni will das Areal nach der Umwidmung unbedingt zurückkaufen.“ Dann gilt der marktübliche Preis abzüglich 30 Euro pro Quadratmeter. Die Marktgemeinde Telfs lukriert aus dieser Grundstückstransaktion rund 1 Mio. Euro.
GR Mag. Norbert Tanzer (PZT/SPÖ) meint zu dieser Transaktion: „Man hat Thöni in Birkenberg geholfen, jetzt hilft man auch noch im Moos. Das gehört finanziell nachverhandelt." Tanzer sieht hier ein Spekulationsgeschäft. Thöni lukriere im Falle einer Umwidmung in jedem Fall 430.000 Euro, so Tanzer.

Gewerbegebiet-Erweiterung im Moos: Westlich der Fa. Ganner (links im Bild) und nördlich der Allee sind noch große Freiflächen.
Der Telfer Gemeinderat stimmte mit 20 Stimmen für den Kauf der Freilandfläche im Moos. | Foto: Dietrich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.