Ausstellung Fürjesi - Pagele
Provokation in der Kunst regt zum Denken an

Bilder einer Ausstellung: Michele Pagele und Csaba Fürjesi vom 5. Mai bis 2. Juli im Salzburger Kunstverein, Hellbrunnerstraße. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
26Bilder
  • Bilder einer Ausstellung: Michele Pagele und Csaba Fürjesi vom 5. Mai bis 2. Juli im Salzburger Kunstverein, Hellbrunnerstraße.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Csaba Fürjesi konfrontiert in seiner Videoperformance "Das letzte Abendmahl" die Betrachter mit Fragen zu traditionellen Kulturen und zur Moderne, zu Sakralem und Profanem eines Mahles. Michèle Pagele spricht in ihrer Ausstellung "Reißt die Hütte ab!"  die schwere Last der kulturellen Rollenbilder, die Profiteure der alltäglichen Konstrukte und ihre Verlierer an.

Bilder einer Ausstellung: Michele Pagele und Csaba Fürjesi vom 5. Mai bis 2. Juli im Salzburger Kunstverein, Hellbrunnerstraße. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Bilder einer Ausstellung: Michele Pagele und Csaba Fürjesi vom 5. Mai bis 2. Juli im Salzburger Kunstverein, Hellbrunnerstraße.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Michele Pagele und Csaba Fürjesi vom 5. Mai bis 2. Juli im Salzburger Kunstverein, Hellbrunnerstraße.

SALZBURG/OBERALM. Wann beim Oberalmer Künstler Csaba Fürjesi die Liebe zur Kunst begann, lässt sich nicht mehr feststellen. 

"Die Kunst war immer da. Ich kann nicht sagen: Das war der Zeitpunkt ab dem ich mich der Kunst hingab", erzählt der in Salgótarján, Ungarn, geborene Fürjesi.

Neben Malerei, Zeichnung und Fotografie beschäftigt er sich intensiv mit grafischen Verfahren, mit der Möglichkeit zur Erweiterung von Prägedrucktechniken und mit Kombinationen von grafischen Techniken.

Für das von ihm entwickelte grafische Verfahren „Multitypie“ wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. im Jahr 2020 mit dem Slavi Soucek- Grafikstipendium. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Für das von ihm entwickelte grafische Verfahren „Multitypie“ wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. im Jahr 2020 mit dem Slavi Soucek- Grafikstipendium.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Foto: Martin Schöndorfer, 2023

Für das von ihm entwickelte grafische Verfahren „Multitypie“ wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. im Jahr 2020 mit dem Slavi Soucek- Grafikstipendium. Ausgehend von seiner Video-Performance von 2020 „Das letzte Abendmahl“ entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche grafische Kunstwerke und Installationen.

"Die Kunst war immer da. Ich kann nicht sagen: Das war der Zeitpunkt ab dem ich mich der Kunst hingab", erzählt der in Salgótarján, Ungarn, geborene Fürjesi. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • "Die Kunst war immer da. Ich kann nicht sagen: Das war der Zeitpunkt ab dem ich mich der Kunst hingab", erzählt der in Salgótarján, Ungarn, geborene Fürjesi.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Foto: Martin Schöndorfer, 2023

Die Gegenüberstellung souveräner Werke zum gleichen Thema in unterschiedlicher Form präsentiert sich im Ausstellungsraum als eine Art intellektuelle miteinander harmonierende Bricolage. Die gezeigten Arbeit "Das letzte Abendmahl" konfrontieren die Betrachter und Betrachterinnen mit Fragen zu traditionellen Kulturen und zur Moderne, zu Sakralem und Profanem. 

Michèle Pagele: "Reißt die Hütte ab!"

Die in Wien lebende Künstlerin Michèle Pagel aus Werdau (Deutschland) bedient sich einer Formensprache, mittels derer sie die Dinge und Gestalten der Alltagswelt so nachbaut, wie sie scheinbar wirklich zusammengesetzt sind. In ihrer Ausstellung "Reißt die Hütte ab!" geht die Künstlerin den Dingen nach und schaut was in diesen Dingen steckt. Ihr geht es dabei um das dunkle Potenzial oder ihre Schönheit, kehrt sie nach außen und macht diese offensichtlich.

Foto: Martin Schöndorfer, 2023
"Ein weises Kind wird in eine Welt voller Plastik geboren und hat einen größeren Fußabdruck als ein afrikanisches Kind. Daher wäre es besser, kein weises Kind auf die Welt zu bringen", Michele Pagele (1.v.l.) | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • "Ein weises Kind wird in eine Welt voller Plastik geboren und hat einen größeren Fußabdruck als ein afrikanisches Kind. Daher wäre es besser, kein weises Kind auf die Welt zu bringen", Michele Pagele (1.v.l.)
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Bausünden als Weltkugel,  | Foto: Martin Schöndorfer, 2023

Dabei spricht die Künstlerin die schwere Last der kulturellen Rollenbilder, die Profiteure der alltäglichen Konstrukte und ihre Verlierer an.

"Ein weises Kind wird in eine Welt voller Plastik geboren und hat einen größeren Fußabdruck als ein afrikanisches Kind. Daher wäre es besser, kein weises Kind auf die Welt zu bringen", so die Künstlerin

über den ökologischen Fußabdruck der Menschheit.

Bilder einer Ausstellung: Michele Pagele und Csaba Fürjesi vom 5. Mai bis 2. Juli im Salzburger Kunstverein, Hellbrunnerstraße.


Weitere Beiträge

Ehrendoktorwürde für eine Kulturlegende
Es war (schwarzer) Humormit Joesi Prokopetz
Helga Rabl-Stadler - Das Gesicht der Salzburger Festspiele

Weitere Beiträge aus dem TennengauHIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.