Tobias Moretti: Großer Name - großer Abend

Die Festspiel-Vorstandsmitglieder Martin Malter, Marcella Kretz und Hermann Döllerer mit Schauspielstar Tobias Moretti.
12Bilder
  • Die Festspiel-Vorstandsmitglieder Martin Malter, Marcella Kretz und Hermann Döllerer mit Schauspielstar Tobias Moretti.
  • hochgeladen von Sylvia Schober

GOLLING. Tobias Moretti, "amtierender Jedermann" beehrte die Festspiele Golling mit einer Lesung und der volle Burghof klebte an den Lippen des beliebten Schauspielers. Dieser hatte ein buntes Programm für das Publikum, unter anderen Unternehmer Rudi Quehenberger, Festspiel-Förderer ersten Stunde, parat. So las er aus den Erzählungen von Thomas Bernhard "Goethe stirbt", wobei die Zuhörer eine interessante und durchaus humorvolle Erklärung über Goethes tatsächlich letzten Worte erfuhren. In die Schulzeit zurückversetzt fühlte sich so mancher, als Moretti begann, Schillers "Die Bürgschaft", vorzutragen. Wobei - bei Moretti klang die doch vertraute Ballade spannend wie ein Krimi. Heiteres, wie Joachim Ringelnatz´ heimatloses Meerschweinchen, stand ebenfalls am Programm, bevor Tonfall und Sprache des beliebten Künstlers nochmals wechselten, als er durchaus Deftiges von H.C. Artmann vorzutragen wusste. Nach der Lesung nahm sich Moretti zur Freude des Publikums noch Zeit für Autogramme und Fotos.

Der Moretti hat´s einfach drauf


Tobias Moretti ist eine (Schauspiel)-Klasse für sich, der genau weiß, wie er sein Publikum unterhält. Die Kirchturmglocke, die zeitgleich mit jeder Veranstaltung der Festspiele ertönt, baute er gleich ins Programm ein: "Das erinnert mich an den `Jedermann`. Sollten wir? Also, ich hätt´s drauf!" Einen Moment später beginnt er konzentriert mit deutlicher Stimme Thomas Bernhard zu lesen. Danach scheut er sich nicht, Deftiges von H.C. Artmann im Dialekt zu bringen. Wie gesagt, eine (Schauspiel)-Klasse für sich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.