Bildergalerie
20 Jahre "HeuART" im Lammertal

Die prächtige Jubiläumstorte kam bei den Besuchern sehr gut an. An die 170 Arbeitsstunden wurden dafür aufgewendet. | Foto: art_of_sight
26Bilder
  • Die prächtige Jubiläumstorte kam bei den Besuchern sehr gut an. An die 170 Arbeitsstunden wurden dafür aufgewendet.
  • Foto: art_of_sight
  • hochgeladen von Sylvia Schober

Tonnen von Heu, unzählige fleißige Hände und spannende Gebilde sind das Erfolgsrezept hinter HeuART.

LAMMERTAL. Strahlendes Wetter und strahlende Gesichter: Das HeuART-Fest, gestartet 2001 in Lungötz und abwechselnd in den vier Lammertaler Orten Abtenau, Annaberg, Russbach und St. Martin veranstaltet, durfte heuer - coronabedingt zwei Jahre verspätet - das 20-Jahr-Jubiläum in St. Martin am Tennengebirge feiern.

Ein ganzer Ort ist HeuART

Der ganze Ort wurde dabei zur Flanier- und Genussmeile, auf der traditionelles Handwerk zu bestaunen war und regionale Schmankerl angeboten wurden.Den Höhepunkt bildete der Jubiläums-Heukorso, begleitet von den örtlichen Schnalzern und den Trachtenmusikkapellen aus St. Martin, Rußbach und Nussdorf am Haunsberg. Mit dabei war auch die Ehrenkutsche von Fuhrmann Hans Reschreiter, auf der neben Ortschef Hannes Schlager und LR Sepp Schwaiger die Narzissenhoheiten, Prinzessin Katharina Thomanek aus Abtenau und Königin Lisa Weinhandl aus Bad Aussee, Platz genommen haben.

Es bleibt kreativ und spannend

An die fünftausend Besucher bestaunten die zwanzig verschiedenen Wagen, gezogen von prächtigen Pferdefuhrwerken und Oldtimertraktoren. Neben Waldgeistern, Wichteln, Drachen und mehr war auch ein nostalgischer Heu-Fußballer des FC St. Martin vertreten, schließlich feierte der Verein an diesem Wochenende das 50-Jahre-Bestandsjubiläum. Sämtliche kreativen Ideen - an denen es selbst im 20. HeuART-Jahr nicht mangelte - wurden von einer Jury bewertet. Das Rennen um den Gesamtsieg machte der Wagen mit der Jubiläumstorte aus Heu, in rund 170 Stunden gebunden von den Rußbacher Kegeldamen, darunter Heukünstlerin Anita Höll, die mit Enkerl Greta auf dem Kutschbock neben Werner Lanner Platz genommen hat. Höll, Obfrau des HeuART-Vereins, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern und betonte den riesigen Zusammenhalt in der Region, der so ein Fest erst ermöglicht.

Zum Vormerken: 2023 wird das HeuART-Fest in Russbach ausgetragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.