St. Koloman
Bürgermeister Herbert Walkner ist "Europäer des Monats"

Die Europäische Union ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Jetzt wurde Herbert Walkner (hier gemeinsam mit Europe Direct-Leiterin Gritlind Kettl) zum Europäer des Monats gekürt.
  • Die Europäische Union ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Jetzt wurde Herbert Walkner (hier gemeinsam mit Europe Direct-Leiterin Gritlind Kettl) zum Europäer des Monats gekürt.
  • Foto: Franz Neumayr/Land Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Herbert Walkner, im März zum neuen Bürgermeister der Tennengauer Gemeinde St. Koloman gewählt, ist „Europäer des Monats Mai“.

ST. KOLOMAN. Walkner ist seit 2015 aktiver EU-Gemeinderat und organisiert Veranstaltungen, um seinen Bürgerinnen und Bürgern das Thema näherzubringen. Beispiele sind zahlreiche gemeinsamen Aktivitäten mit der deutschen Partnergemeinde Bühlerzell samt Brüsselreise, EU-Quiz-Abende oder Vorstellungsrunden neuer EU-Bürger aus anderen Mitgliedstaaten in der Gemeinde, in den St. Kolomaner Vereinen und in der Volksschule.

Europäisch und regional

„Zur EU gibt es keine Alternative“, ist der 50-Jährige, der an der HTL Hallein Betriebstechnik und Maschinenbau unterrichtet, überzeugt. Für ihn schließen das große Europa und die kleine Region einander nicht aus: „Ich bin sowohl Europäer als auch ein ‚Taugler‘ – mit Leidenschaft“, sagt er bezugnehmend auf den namensgebenden Tauglbach, der in seiner Heimatgemeinde entspringt.

Schüler für Europa interessieren

Walkner, verheiratet und Vater dreier Kinder, arbeitet schon seit Jahren eng mit Gritlind Kettl von der Stabsstelle EU-Bürgerservice und Europe Direct Land Salzburg zusammen. Durch seine Lehrtätigkeit an der HTL Hallein ergeben sich zusätzlich Synergieeffekte: Seine Schülerinnen und Schüler nehmen häufig an den Online-Wettbewerben und Europaveranstaltungen der EU-Stabsstelle

Autor:

Thomas Fuchs aus Tennengau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.