Brennpunkt Tauernautobahn
Durchfahrtssperre mit Handicap

Archivbild:  Abfahrsperren an der A10 Tauernautobahn Kontrolle an der Abfahrt Hallein Verkehrskontrollen entlang der Ausweichsrouten zur Tauernautobahn  | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
4Bilder
  • Archivbild: Abfahrsperren an der A10 Tauernautobahn Kontrolle an der Abfahrt Hallein Verkehrskontrollen entlang der Ausweichsrouten zur Tauernautobahn
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Durchfahrtssperren waren Erfolg, aber starke Reisewochen kommen erst. Ein Termin bei der Verkehrsministerin Leonore Gewssler lässt auf sich warten.

GOLLING/KUCHL/ST. KOLOMAN. Die kurzfristig angesetzte Durchfahrtssperre durch Golling, St. Koloman und Kuchl bescherte den Anrainern ein ruhigeres Wochenende als in jüngster Zeit. "Bei mir in der Apotheke haben bereits am Vormittag Leute aus Golling und Umgebung angerufen und sich für unseren Einsatz bedankt, weil eine spürbare Ruhe eingekehrt ist", sagte die Obfrau der Interessensgemeinschaft Golling (IG), Franziska Wagner. 

Golling reichts (v. l.): Franziska Wagner, Maria Meisl. | Foto: Franziska Wagner
  • Golling reichts (v. l.): Franziska Wagner, Maria Meisl.
  • Foto: Franziska Wagner
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Für den Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr Gerald Dygruber war dieses Wochenende kein Problem, aber er betonte, dass bei einem "wirklichen" Stauwochenende (siehe Beitrag "Golling erstickt im Dauerstau") die Einsatzfahrzeuge zeitverzögert vorankommen: "Unsere Einsatzkräfte rücken mit den Privatfahrzeugen an, die selbst im Stau stecken. Kameraden aus der näheren Umgebung schaffen es zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu ihrem Einsatzfahrzeug. Sobald die Blaulichter eingeschaltet sind und das Martinshorn ertönt, machen die meisten Fahrer auch in einer Stausituation Platz."

Zur Umfrage:  https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-politik/gemeinde-golling-erstickt-im-dauerstau_a6294474 | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Zur Umfrage: https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-politik/gemeinde-golling-erstickt-im-dauerstau_a6294474
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Zur Umfrage HIER

Ministerin lässt Betroffene warten

Aus dem Büro des Verkehrslandesrats heißt es, dass diese Maßnahme, die mit den Gemeinden abgesprochen war, erst einmal auf vergangenes Wochenende beschränkt war. Ein Treffen in Wien mit der zuständigen Verkehrsministerin Leonore Gewessler ist für diese Woche geplant. Teilnehmen werden neben dem LH-Stellvertreter Stefan Schnöll (amtierender Verkehrslandesrat) die betroffenen Tennengauer Bürgermeister und Interessensvertreter aus Salzburg. Die Salzburger Bürgermeister und der Landeshauptmann Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) haben von der zuständigen Verkehrsministerin Leonore Gewssler (Grüne) noch keinen Termin erhalten.

"Dieses Wochenende war es ruhig, weil kein starkes Reisewochenende war. Wie wird das, wenn die nächste Reisewelle der Herbsturlauber bzw. die der Wintersportler kommt? Da gehört jetzt schon ein Plan aufgestellt", meinte eine Gollingerin, die nicht genannt werden will. Ebenfalls unzufrieden zeigen sich die Sozialdemokraten mit der aktuellen Vorgangsweise, da der Verkehr auch den "Pongauer Gemeinden wie Pöham, Hüttau, Bischofshofen, Werfen und Pfarrwerfen nicht mehr zumutbar sei", so die SPÖ-Verkehrssprecherin Sabine Klausner. 

Zur Sache
In Golling, Kuchl und St. Koloman war die Durchfahrt mit dem PersonenKraftwagen am Wochenende für jene gesperrt, die nicht ein Ziel im jeweiligen Ort hatten. Allerdings waren am vergangenen Wochenende keine Stau-Flüchtlinge unterwegs, die den Wartezeiten vor der Tunnelbaustelle auf der Tauernautobahn A10 entkommen wollten. Das lag in erster Linie daran, dass an am vergangenen Wochenende wenig Verkehr auf der Tauernautobahn A10 war. 

Weiter Beiträge für dich

Gemeinde Golling erstickt im Dauerstau
Durchfahrsperre für Golling und Kuchl fix
Melanie Santin neue Revierinspektorin

Kommentar zum Thema

Die Orte benötigen brauchbare Lösungen

Weitere Beiträge aus dem Tennengau  HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer  HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.