Brennpunkt Tauernautobahn
Gemeinde Golling erstickt im Dauerstau

In der Überzahl sind es Bundesdeutsche Kennzeichen, die durch den Ort stauen. | Foto: Christine Holzmann
18Bilder
  • In der Überzahl sind es Bundesdeutsche Kennzeichen, die durch den Ort stauen.
  • Foto: Christine Holzmann
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Dauerstau in Golling. Reisewelle überrollt die Marktgemeinde. Unternehmen und Anrainer fürchten um ihren Ort. Geschäftsschließungen werden bereits nicht mehr ausgeschlossen.  IG Obfrau Franziska Wagner fordert Maßnahmen der Politik ein. Unternehmer rufen zum Straßenblockade-Picknick auf. 

Welche Maßnahmen sollen für die Bevölkerung an der Tauernautobahn A10 ergriffen werden?


GOLLING, 30. September. Eine Reisewelle überrollt seit den frühen Morgenstunden die Tennengauer Gemeinde Golling. Stoßstange an Stoßstange schieben sich überwiegend Fahrzeuge aus der Bundesrepublik Deutschland sowohl im Markt als auf der Bahnhofstraße durch den Ort. Die Herbstferien in Deutschland haben begonnen. Mit Nordrhein-Westfallen hat das größte deutsche Bundesland den Ferienreigen gestartet. Bis Ende Oktober folgen alle weiteren Bundesländer. Zusätzlich ist am 3. Oktober "Tag der Deutschen Einheit", der viele bundesdeutsche Besucher nach Salzburg bringt.

Foto: Franziska Wagner
Die Bahnhofstraße in Golling gegen 14:00 Uhr | Foto: Christine Holzmann
  • Die Bahnhofstraße in Golling gegen 14:00 Uhr
  • Foto: Christine Holzmann
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Dauerstau in Golling. Blick auf den Markt. | Foto: Franziska Wagner
  • Dauerstau in Golling. Blick auf den Markt.
  • Foto: Franziska Wagner
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Herbstferien sollten nicht überraschen

Es brodelt in den Geschäften und unter der Bevölkerung von Golling. Massive Kundenrückgänge sind die Folge des übermässigen Verkehres. "Der Samstagvormittag zählt normalerweise zu den stärkeren Einkaufstagen in Golling. An diesem Samstag waren teilweise in den Geschäften bis 10 Uhr keine einzige Kundschaft. Seit heute Morgen laufen bei mir die Telefone heiß. Die Stimmung unter den IG Mitgliedern in Golling ist auf dem Siedepunkt. Bei diesem Verkehrsaufkommen wird der Ort zugrunde gehen. Drei Jahre lang werden wir das nicht überleben. Die Politik muss schnellstens reagieren und eine Abfahrtsperre für die Tauernautobahn einrichten. Wir fragen uns ernsthaft, warum so lang gewartet wurde", so Obfrau der Interessengemeinschaft Golling (IG), Franziska Wagner. "Es ist ja nicht so, als dass der Ansturm zu den Herbstferien überraschend kommt", meint die sichtlich verärgerte Obfrau.

Brennpunkt Tauernautobahn. Verkehrslawine überollt Golling "Drei Jahre lang werden wir das nicht durchstehen. Die Politik muss sofort handeln und eine Abfahrtsperre einrichten", fordert Franziska Wagner (IG Obfrau Golling). | Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • Brennpunkt Tauernautobahn. Verkehrslawine überollt Golling "Drei Jahre lang werden wir das nicht durchstehen. Die Politik muss sofort handeln und eine Abfahrtsperre einrichten", fordert Franziska Wagner (IG Obfrau Golling).
  • Foto: Maria Tiefenbacher-Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Foto: Christine Holzmann

Unternehmerin ruft zum "sit-in-Picknick" auf  

Christine Holzmann führt ein Friseurgeschäft im Markt von Golling. Die junge Unternehmerin, die auch Lehrlinge ausbildet, hat sich gerade von den Belastungen der Pandemie erholt und wollte ihr Personal aufstocken. "Von diesem Vorhaben muss ich Abstand nehmen. Sobald der Stau beginnt, sagen bei mir die Kundinnen ihre Termine ab. Herren können zwar ohne Termin vorbeischauen, aber die Stehzeiten zwischen den einzelnen Haarschnitten werden immer länger. Wir haben keine große Marge* das ich lange Stehzeiten so ohne weiteres wegstecke," meint Holzmann. Aber die junge Geschäftsfrau zeigt sich kämpferisch: "Wenn die Politik nicht reagiert, müssen wir handeln. Das Herbstwetter ist schön. Da ist schnell ein "Sit-in-Picknick" zur Verkehrsblockade organisiert. Unser Markt is so schön, da macht bestimmt jeder mit."

Brennpunkt Tauernautobahn: Die Unternehmerin Christine Holzmann zeigt sich kämpferisch: "Unser Markt ist so schön. Er läd geradezu ein ein Sit-in-Picknick auf der Straße zu machen."  | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Brennpunkt Tauernautobahn: Die Unternehmerin Christine Holzmann zeigt sich kämpferisch: "Unser Markt ist so schön. Er läd geradezu ein ein Sit-in-Picknick auf der Straße zu machen."
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Den Unternehmern in Golling reicht es: Plakat für ein Picknick auf der Straße. | Foto: Privat
  • Den Unternehmern in Golling reicht es: Plakat für ein Picknick auf der Straße.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer
Foto: Christine Holzmann

Franziska Wagner greift eine Idee, die im BezirksBlatt Tennengau vor kurzem vorgestellt wurde, auf und meint: "Derzeit fahren fremde Durchreisende selbst auf dem kleinsten Wiesenweg durch unsere Region. Laut Experten kann man Ausweichrouten am Navi blockieren. Das sollte zusammen mit einer stark kontrollierten Abfahrtsperre sofort umgesetzt werden."

Ausgelöst wird das Stauwochenende durch den Ausweichverkehr auf der Tauernautobahn A10 infolge der bereits begonnenen Tunnel-Sanierungsarbeiten von Golling bis Werfen. Laut der ASFINAG sollen die Baumaßnahmen drei Jahre lang dauern.

Stauchaos auf der Tauernautobahn

Zur Sache
Die IG Golling ist der Zusammenschluss von Gewerbebetrieben, die mit ihren Aktionen den Einkaufsstandort Golling attraktiver gestalten. Aber seit der Pandemie auch gemeinschaftliche Aktionen für das Gemeindewohl gestartet haben. 

*Marge: Handelsspanne; Differenz zwischen Selbstkosten und Verkaufspreis

Beiträge zur Sache
Offener Brief an die ASFINAG

Offener Brief an die ASFINAG - Auswirkungen der Tunnelsanierungen
Stauchaos auf der Tauernautobahn

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.