10 Volt und Stadtfest
Ganz Hallein soll zur Bühne werden

Giovanna Fartacek (o. 2. v. r.), Paul Schütz (u. 2. v. l.), Alexander Stangassinger (u. 3. v. l.) und Rainer Candido (u. 1. v. r.). | Foto: Thomas Fuchs
3Bilder
  • Giovanna Fartacek (o. 2. v. r.), Paul Schütz (u. 2. v. l.), Alexander Stangassinger (u. 3. v. l.) und Rainer Candido (u. 1. v. r.).
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Hallein wird Anfang Mai und dann wieder Ende Juni zur Festivalstadt. "10 Volt" findet zum zweiten Mal statt.

HALLEIN. Es war vergangenes Jahr ein Experiment, als mit dem "10 Volt" Festival ein kleines Stück Großstadt nach Hallein kam. Es entspricht dem Bild von Tourismuschef Rainer Candido, der das Ziel verfolgt, Hallein zur hippen Alternative zu Salzburg werden zu lassen. Das Team um Musikerin und Obfrau Giovanna Fartacek stellte daher ein beeindruckendes Line-up auf die Beine. Die Künstler waren auf die ganze Stadt verteilt, Electronic, Hip-Hop, Pop und weitere Stile wurden in einem "Artist in residence" Programm bespielt. Im Ziegelstadl, Schloss Wiespach, in der Alten Saline oder im Freysitz: Musiker bekamen den Raum für Sound Sessions, Workshops und Akkustikkonzerte. Im Team wurde an neuen Sounds gearbeitet und experimentiert.

Sportwoche für die Ohren

Die "Ergebnisse" wurden dann am letzten Tag präsentiert. So soll es auch dieses Jahr, von 6. bis zum 10. Mai, ablaufen. Eine Sportwoche für die Ohren soll es sein, sagt Projektleiter Paul Schütz. Nachhaltiger soll es ebenso zugehen: 10 Volt verabschiedet sich auch von Einwegmüll. Das Team um Giovanna Fartacek bringt dieses Jahr viele Künstler aus dem ganzen Land nach Hallein, so die international bekannte Band "Cari Cari", auch Musiker mit einem Bezug zu Hallein, wie etwa Yatwa, sind wieder Teil von 10 Volt. Für Tourismuschef Candido ein Gewinn: "Wir haben das vergangenes Jahr alleine an den Nächtigungszahlen bemerkt. Im Zeitraum des Festivals sind diese um fünf Prozent gestiegen", rechnet Candido vor.

Eine Woche Stadtfest

Am Samstag, 29. Juni, geht es dann mit dem Stadtfest Hallein los. Das Motto: 826 Jahre Hallein. Also wie vergangenes Jahr, nur um ein Jahr reicher. Besonders bleibt aber dieses Jahr der Festivalcharakter des Stadtfests: Von Dienstag, 25. Juni, bis zum Donnerstag, 27. Juni, wird die ganze Stadt bespielt, die einzelnen Stadtteile werden miteinbezogen. "Mir ist es wichtig, dass es ein Festival für alle wird. Es ist Platz für Halleiner und für alle anderen", sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger. Den Spagat zwischen Bodenständigkeit und internationaler Vielfalt zu schaffen, ist die Aufgabe der Festwoche und des Stadtfests.

Dieses Jahr spielt unter anderem "Granada": Die Grazer Indie-Pop-Rock Band ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Wiener Rapper "YUGO" ist wieder mit an Bord. Paulina Zambelli aus Hallein, die bei "Voice Kids" in Deutschland mitsang, tritt für ihre Stadt vor das Publikum. Die "Brothers van yarns" aus der Umgebung (Kuchl, Golling) und der legendäre Swinging Sixties Sänger Stootsie aus Salzburg stehen ebenso auf der Bühne. Von der Altstadt bis zum Kurpark Bad Dürrnberg und zum Brückenwirt in Rif sowie weiteren Locations soll alles miteinbezogen werden. Die Bürgerkorpskapelle Hallein steht für die Bodenständigkeit und den Bezug zur Halleiner Tradition, ebenso die Bergknappenkapelle Bad Dürrnberg. 20 Gastronomiestationen sollen für das leibliche Wohl sorgen. Weitere 20 Vereine runden das Halleiner Stadtfest ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Österreichs Städtetourismus auf Vorkrisenniveau
Das Musikfestival "10 Volt" hat begonnen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.