Abtenau
Tobias kam im Rettungswagen zur Welt

Rettungssanitäter Andreas Posch mit Mama Magdalena Lanner, dem kleinen Tobias, seiner großen Schwester Vanessa und Papa Christopher Schefbänker sowie Rettungssanitäterin Sonja Galler. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Rettungssanitäter Andreas Posch mit Mama Magdalena Lanner, dem kleinen Tobias, seiner großen Schwester Vanessa und Papa Christopher Schefbänker sowie Rettungssanitäterin Sonja Galler.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Am Abend des 26. Februar starteten die Rettungssanitäter Sonja Galler und Andreas Posch in den Einsatz zu einer werdenden Mutter in Abtenau. Ziel war das Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum in Schwarzach.

ST. JOHANN. So weit ließ der kleine Tobias es aber nicht kommen und erblickte auf Höhe St. Johann im Rettungswagen das Licht der Welt. Nach 16 Jahren beim Roten Kreuz Salzburg hat Rettungssanitäter Andreas Posch schon viel erlebt – aber eine Wagengeburt noch nie. „Ich bin selbst Vater von zwei Kindern, bei deren Geburt ich auch dabei war. Aber Tobias‘ Geburt im Rettungswagen war für mich eine Premiere,“ erzählt er.

Als die Rettungsmannschaft losfuhr, sah es noch aus, als hätten sie Zeit: „Die Wehenabstände lagen bei fünf Minuten und es gab noch keinen Blasensprung,“ erinnert sich Andreas‘ Kollegin Sonja Galler und erzählt weiter: „Der Blasensprung passierte dann während der Fahrt und als ich nachgeschaut habe, konnte ich schon das Köpfchen ertastet. Wir haben also sofort einen Notarzt angefordert.“

Notarzt Dr. Alexander Hlebayna traf die Rettungsmannschaft am Park-and-Ride-Parkplatz in Bischofshofen traf. Auf Höhe St. Johann war dann klar: Tobias will nicht länger warten. Während der Geburt vertraute Mama Magdalena Lanner der Sanitäterin Sonja an: „Den Tag hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.“

Hinter dem Rettungswagen her folgte der sehr nervöse Papa Christopher Schefbänker: „Ich bin aufgeregt um den Rettungswagen herumgelaufen, drinnen war ja kein Platz für mich“, erzählt der jetzt zweifache Vater über seine Erlebnisse. Mama Magdalena konnte die schnelle Geburt zunächst kaum realisieren: „Die Geburt meiner Tochter war auch sehr schnell, aber damals haben wir es noch bis ins Krankenhaus geschafft.“

Wohlauf und überglücklich

Nach einer kurzen Untersuchung von Mama und Kind stellte der Notarzt schnell fest, dass es beiden gut geht. Nun konnte auch Papa Christopher den Nachwuchs begrüßen, bevor es für alle, nun in etwas entspannterem Tempo, ins Klinikum Schwarzach weiterging.

„Für mich war es auch die erste Geburt im Rettungsdienst“, strahlt Sonja Galler, „ich freue mich sehr, dass es allen gut geht.“ Papa Christopher ist überglücklich über das neue Familienmitglied und sagt lachend: „Ein Mädchen und ein Junge, was will man mehr?“

Mittlerweile sind Magdalena und Tobias bei Papa und der jetzt großen Schwester Vanessa zu Hause. „Für Vanessa ist alles noch etwas neu,“ erzählt der stolze Vater, „aber sie freut sich über ihren kleinen Bruder genauso sehr wie wir.“

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.