Mehrere Verletzte
Tödlicher Motorradunfall auf der Rossfeldstraße

Die Feuerwehren Berchtesgaden und Oberau waren mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.  | Foto: Markus Leitner
6Bilder
  • Die Feuerwehren Berchtesgaden und Oberau waren mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.
  • Foto: Markus Leitner
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Beim Filmen von Motorradstunts kam es zu einem Unfall auf der Rossfeldstraße zwischen Kuchl und Berchtesgaden. Bei diesem verstarb ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Vöcklabruck, ein 19-jähriger Halleiner sowie zwei junge Mädchen wurden verletzt. 

HALLEIN, BERCHTESGADEN. Zu einem tragischen Unfall auf der Rossfeldstraße zwischen Kuchl (Tennengau) und Berchtesgaden kam es am Samstagabend. Ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Vöcklabruck verstarb dabei. Mehrere andere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Darunter ein 19-jähriger Halleiner, ein Begleiter des Verunglückten.

Beim Filmen vom Opfer erfasst

Der Unfall ereignete sich um kurz vor 21 Uhr im Bereich des Scheitelpunktes der Rossfeldstraße in Berchtesgaden. Soweit die Bayerische Polizei bekanntgibt, befand sich eine Gruppe  Österreicher mit ihren Motorrädern vor Ort, wobei diverse Fahrmanöver durch ein 19-jähriges Gruppenmitglied aus Hallein mittels Kamera festgehalten worden sein sollen. Hierzu sei dieser im Bereich der Fahrbahn gestanden. Als sich der 22-Jährige aus Vöcklabruck mit seinem Motorrad mit hoher Geschwindigkeit dem Filmenden näherte, habe dieser die Kontrolle über seine Maschine verloren und den 19-jährigen Halleiner in voller Fahrt erfasst. Dieser sei darauf weggeschleudert worden, heißt es im Polizeibericht.

Zwei Mädchen beim Unfall erfasst 

Im weiteren Verlauf soll der Motorradfahrer mit seiner Maschine über den Asphalt geschlittert sein, wobei das Motorrad zwei junge Mädchen – vier und sieben Jahre – erfasst haben soll. Die Mädchen hätten dadurch schwere Beinverletzungen erlitten, liest man im Polizeibericht. Das Motorrad soll mitsamt Fahrer in den Pkw der Familie dieser Mädchen gekracht sein. 

Die beiden Mädchen waren mit ihren Eltern aus Berchtesgaden vor Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen. Die Eltern erlitten laut Polizeiangaben einen Schock. 

Alle Verletzten wurden mit insgesamt drei Hubschraubern in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. | Foto: Franz Neumayr
  • Alle Verletzten wurden mit insgesamt drei Hubschraubern in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Erfolglose Erste-Hilfe-Maßnahmen 

Der Motorradfahrer aus Vöcklabruck soll trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen noch an der Unfallstelle verstorben sein, heißt es von der Bayerischen Polizei. Alle Verletzten wurden mit  Hubschraubern in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. "Der Zustand des 19-jährigen Halleiners wurde vom Notarzt als sehr kritisch beschrieben. Die beiden jungen Mädchen erlitten Frakturen an den Unterschenkeln", heißt es in der Aussendung der Polizei.

Ermittlungen laufen, Staatsanwaltschaft eingeschaltet 

Die Feuerwehren Berchtesgaden und Oberau waren mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Beamte der Polizei Berchtesgaden nahmen die Ermittlungen auf und verständigten die Staatsanwaltschaft, welche einen Gutachter zur Unfallstelle anforderte. Der Sachschaden an den Fahrzeugen soll gesamt ca. 15.000 Euro betragen.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Informationen zu den verunglückten Bergsteigern
Missbrauch der Stieftochter: Pongauer (76) angeklagt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.