Versteckspiel mit der Feuerwehr

Mit schweren Atemmasken rückten die Feuerwehrleute in das imaginär-verrauchte Firmeninnere vor.
3Bilder
  • Mit schweren Atemmasken rückten die Feuerwehrleute in das imaginär-verrauchte Firmeninnere vor.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Trotzdem war einiges los auf dem Areal der Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH in Adnet. Grund war eine Übung, an der sich die FF Adnet, Hallein, Oberalm, Krispl, Golling und der Löschzug Wiestal beteiligten.

"Wir veranstalten so etwas regelmäßig", sagt Schlotterer-GF Peter Gubisch: "Damit sich die Löschzüge für den Notfall bei uns zurecht finden." Ernstfall hat es bei Schlotterer noch nie gegeben, vor 20 Jahren hat einmal ein Kaffeeautomat gebrannt. "Vorsicht statt Nachsicht", lautet Gubischs Devise.

Übungsannahme war ein Brand im Inneren mit Staubexplosion, fünf Arbeiter wurden vermisst. Die haben sich versteckt, denn wenn es wirklich raucht können die Verletzten auch nicht so schnell gefunden werden.

Zu gut versteckt
Während die Kollegen draußen das Gebäude abspritzten, um das imaginäre Feuer einzudämmen, suchten die tapferen Florianis im Inneren die Opfer. Drei wurden schnell gefunden, zwei hatten sich aber so gut versteckt, dass sie länger "leiden" mussten.

Einen von ihnen, Martin Putz aus der Gaißau, hat die Bezirksblatt-Redaktion noch vor den Rettern entdeckt. Und wie geht's dir so, wo tut's weh, lebst du noch? "Ich weiß es nicht", lachte der. Du hast dich aber gut versteckt? "Ich hatte ein noch besseres Versteck, da bin ich schon heraus gerobbt, damit sie mich finden", erklärte Putz. Gerne hätten wir noch mehr mit ihm geplaudert, aber dann kamen seine Retter doch.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker aus Adnet war sehr zufrieden mit dem Einsatz: "Alle haben überlebt!", freut er sich. Dann ging es zur verdienten Würstl-Jause, zu der die Firma Schlotterer alle einlud.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.