Wenn Alkohol zur Sucht wird

Ein Viertel der Alkoholsüchtigen sind Frauen, drei Viertel der Betroffenen sind Männer. | Foto: RMA/Archiv
  • Ein Viertel der Alkoholsüchtigen sind Frauen, drei Viertel der Betroffenen sind Männer.
  • Foto: RMA/Archiv
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Derzeit wird in Salzburg von rund 22.000 alkoholkranken Menschen ausgegangen, mit knapp 700 Neuerkrankungen im Jahr ist zu rechnen.
Bei der Alkoholberatung wurden im Jahr 2015 (2. bis 4. Quartal) insgesamt 729 Klienten betreut. Die Klienten der Alkoholberatung sind zu 71 Prozent männlich, der Frauenanteil liegt bei 29 Prozent.

Andreas P. (Namen der Redaktion bekannt) ist seit seiner Jugend alkoholkrank, seit 31 Jahren zählt er zu den „trockenen“ Alkoholikern.

"Ohne" ging's nicht mehr

Begonnen hat er mit 15 Jahren: "Ich habe herausgefunden, dass ich lustiger drauf war. Ich war vor allem bei den Mädchen nicht so schüchtern. Da habe ich eben immer mehr und schneller getrunken.“ Plötzlich ging es gar nicht mehr ohne Alkohol. Andreas P. zog mit 23 Jahren die Notbremse: "Ich ging zuerst auf Entwöhnungskur, anschließend schloss ich mich den Anonymen Alkoholikern - den "AA" - in Hallein an. Seit 1969 gibt es diese Einrichtung in Hallein, gegründet wurden die AA 1935 in den USA.

Wer ist Alkoholiker?

„Wenn du dich ohne Alkohol nicht mehr wohl fühlst, dann BIST du Alkoholiker. So einfach ist das", sagt Andreas P. Wer glaubt, dass ein Alkoholiker je ganz geheilt wird, der irrt. „Es ist ein täglicher Kampf. Der Rückfall beginnt mit dem ersten Schluck. Man kann nicht sagen: "Ich trinke nur mehr ab und zu ein Seidel Bier ..." Das geht nicht. Dann ist man sofort wieder drin!“ Ihm hat die AA-Gruppe sehr geholfen: „Jeder versucht, den anderen zu helfen und dabei hilft man sich selbst. Man merkt, man ist nicht allein mit dem Problem. Unsere Sitzungen sind absolut anonym, jeder kennt nur den Vornamen des anderen. Bei uns sitzen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten: Ärzte, Rechtsanwälte, Straßenkehrer“, sagt Andreas.

"AA"-Treffen in Hallein

Jeden Freitag, um 20.00 Uhr, trifft sich die Tennengau-Gruppe der AA in Hallein, in der Europastraße 26 (zwischen Cafe Illy und BIPA) zum offenen Meeting (barrierefrei), wo jeder herzlich willkommen ist.

Es ist keine Anmeldung nötig, die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos: www.anonyme-alkoholiker.at, sbg@anonyme-alkoholiker.at oder Tel. 0699/11131680 (täglich von 8.00 – 20.00 Uhr).

Weitere Treffen im Bundesland Salzburg:AA Termine in Salzburg

Hier geht es zur Seite der Alkoholberatung des Landes Salzburg: LINK

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.