Bürgermeisteramt als erklärtes Ziel
SPÖ greift nach mehreren Bürgermeistertsühlen

Die SPÖ will stärker werden und die Landeshauptstadt Salzburg als Gegenpol zur Schwarz-blauen Landesregierung positionieren: im Bild (v.l.): Gerald Forcher, Bernhard Auinger. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
7Bilder
  • Die SPÖ will stärker werden und die Landeshauptstadt Salzburg als Gegenpol zur Schwarz-blauen Landesregierung positionieren: im Bild (v.l.): Gerald Forcher, Bernhard Auinger.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Mehr Salzburger Gemeinden sollen wieder SPÖ-rot werden. Durch starken Mitgliederzuwachs verspürt SPÖ auch in den ländlichen Gemeinden eine Aufbruchsstimmung. Auinger als Spitzenkandidat für die Landeshauptstadt steht für die SPÖ fest. 

"Wir wollen unsere 17 SPÖ Gemeinden halten und weitere Orte hinzugewinnen", Gerald Forcher. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • "Wir wollen unsere 17 SPÖ Gemeinden halten und weitere Orte hinzugewinnen", Gerald Forcher.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

SALZBURG. Die SPÖ Salzburg stellt derzeit in 17 Gemeinden der 119 Salzburger Gemeinden den Bürgermeister. Das erklärte Ziel der Sozialdemokraten in Salzburg ist es, einerseits die bereits vorhandenen Gemeinden zu behalten und diese Zahl zu erhöhen. Erklärtes Ziel ist es, wieder den Bürgermeister in der  Landeshauptstadt Salzburg zu stellen. Bernhard Auinger ist als Spitzenkandidat für die Stadt Salzburg bereits bestätigt worden. Dieser sieht ein "Duell" der Linken zwischen Dankl und Auinger, wie es manche Medien bereits publiziert haben, gelassen entgegen. Laut Auinger muss sich die KPÖ erst in der realen Polit-Arbeit beweisen.

Foto: Martin Schöndorfer, 2023

Hoffnungsgemeinden in den Bezirken

Für den SPÖ-Landensgeschäftsführer Gerald Forcher gibt es in den Gemeinden gleich mehrere "Hoffnungsgemeinden" auf den Bürgermeisterstuhl. "Mit Evi Huber haben wir in St. Johann eine umtriebige Kandidatin. Seit Anfang März haben wir 500 neue Mitglieder erhalten. Wir spüren einen Aufwind in vielen Orten. Neumitglieder wind bereit, bei der Wahl anzutreten. So sind zum Beispiel in Mühlbach am Hochkönig oder auch in Radstadt neue, engagierte Leute aktiv geworden. Generell gilt der Tennengau als Hoffnungsgebiet. Wir haben hier gute Chancen in Oberalm oder auch in Krispl", so der Landesgeschäftsführer. 

"Vor einem Duell mit Dankl habe ich keine Angst. Dieser muss sich in der realen politischen Arbeit erst beweisen und mit richtigen Zahlen arbeiten", so Bernhard Auinger (SPÖ). | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • "Vor einem Duell mit Dankl habe ich keine Angst. Dieser muss sich in der realen politischen Arbeit erst beweisen und mit richtigen Zahlen arbeiten", so Bernhard Auinger (SPÖ).
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Für Preuner Respekt

Um ihr erklärtes Wahlziel zu erreichen, wollen die Salzburger Sozialdemokraten mit klassischen SPÖ-Themen in der Bevölkerung punkten: Kinderbetreuung und Wohnbau. Darüber hinaus sprechen sie sich gegen eine Ausgrenzung in der öffentlichen Debatte von politischen Gegnern aus. Besonders Bernhard Auinger betonte, seine Sachbezogene Art der Zusammenarbeit mit seinen politischen Mitbewerbern. "Wenn es um Sachpolitik und gemeinsame Projekte geht, habe ich immer fair und gut mit Personen wie Gutschi, Schellhorn oder Schnell zusammenarbeiten können. Auch mit Bürgermeister Harald Preuner gibt es ein positives Arbeitsverhältnis", so Auinger. 

Pressekonferenz in der Wartelsteinerstraße. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Pressekonferenz in der Wartelsteinerstraße.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Dem scheidenden Stadtoberhaupt streut Auinger Rosen: "Preuner hat Weg von Heinz Schaden bei den Finanzen vorgesetzt. Wir haben trotz inhaltlicher Differenzen einen gute und konstruktive Arbeit durchgeführt Geldmittel wurden für die einzelnen Projekte ohne weiteres zur Verfügung gestellt. Ihm gebührt daher Respekt," so Auinger.

Auinger relativiert Dankls Aussagen

"Vor einem Duell mit Dankl habe ich keine Angst. Dieser muss sich in der realen politischen Arbeit erst beweisen und mit richtigen Zahlen arbeiten", so Bernhard Auinger (SPÖ). Der Sozialdemokrat relativiert Ausagen von Kai-Michael Dankel: " Ich bin jetzt mittlerweile  so weit, auch einige Dinge klarzustellen. Derzeit wird viel behauptet, das nicht der Wahrheit entspricht. Ob das die Müllgebühren oder andere Gebühren sind, wo wir im Vergleich zu Graz zum Teil halb so teuer sind. Wenn ich heute die 120 Tonnen hernehme, sind haben wir in Salzburg der nur halb so teuer ist, wie in der Stadt Graz. Es ist nicht alles teuer in dieser Stadt und in den Zuständigkeitsbereichen, in dem ich zuständig war, an dem kann man mich messen“, sagt der Bürgermeister Stellvertreter Auinger.

Weitere Beiträge

Wolfgang Gmachl ist nicht mehr

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die günstige Lage der Gemeinde zieht außerhalb der Urlaubszeit viele Tagesbesucher an. Das Holztechnikum ist zudem ein Wissensstandort, der weit über den Tennengau hinaus einen fachlich hohen Ruf geniesst. | Foto: Holztechnikum.
2

Sammelbeitrag
BezirksBlätter vor Ort: Kuchl

Kuchl: Ein Ort zwischen Tradition und ModerneEin Tag für die Girls in KuchlMenschen und Holz stehen im Mittelpunkt Hans Rechner ist neuer WB Obmann von Kuchl Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.