GEBRANDMARKT. ROMANDEBÜT EINER 20-JÄHRIGEN
7 Fragen an die Jungautorin JOHANNA HARTER

Foto: Foto: Johanna Harter, privat

Johanna Harter, eine Nachwuchsschriftstellerin aus Hallein,
im Gespräch mit Susanne Rasser
über ihr Roman-Debüt und über das Schreiben.

SUSANNE RASSER Liebe Frau Harter, Ihr Erstling birgt Sprengstoff. War das Absicht oder hat es sich während der Textarbeit einfach so ergeben?

JOHANNA HARTER Wenn Sie mit Sprengstoff meinen, dass heikle Themen behandelt werden, dann war das durchaus geplant. Ich glaube, es ist wichtig, kritisch zu denken und die Meinungsfreiheit, insofern diese noch gegeben sein sollte, zu nutzen. Mir ist bewusst, dass ich mich mit diesem Buch aus dem Fenster lehne. Aber ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, sich treu zu bleiben und Themen eine Plattform zu bieten, die sonst viel zu oft unter den Teppich gekehrt werden. Ich denke man sollte manchmal ein wenig mutiger sein, ein wenig lauter und vielleicht auch ein kleines bisschen bestimmter. Es war mir wichtig, ein Buch zu schreiben, das von Schicksalen berichtet, die im Übrigen keinen Einzelfall darstellen, und Menschen einen anderen Standpunkt zeigt.

SUSANNE RASSER Ihr Buch liegt bereits gedruckt vor? Wo kann man es erwerben?

JOHANNA HARTER Ja, die Bücher sind Ende Jänner druckfrisch bei mir eingetroffen. Kaufen kann man sie zurzeit in den Buchhandlungen "LeseTräume" und „Keltenbuchhandlung“ in Hallein und online im Onlineshop der Keltenbuchhandlung und auf meiner Website (johannaharter.com). In Kürze wird es auch über Amazon vertrieben, und ich habe vor, mit weiteren Buchhandlungen, vor allem in der Stadt Salzburg, zusammenzuarbeiten.

LeseTräume Hallein

SUSANNE RASSER Sind öffentlich zugängige Lesungen aus Ihrem Buch geplant? Wenn ja, wann und wo?

JOHANNA HARTER Ja, öffentliche Lesungen sind geplant. Genaue Termine kann ich leider noch nicht nennen. Aber auf Instagram (johanna_harter) und der obengenannten Website kommen laufend Updates und Einblicke rund um mein Buch.

SUSANNE RASSER Was hat Sie bewegt, diese Geschichte zu schreiben?

JOHANNA HARTER Bewegt hat mich mein Umfeld. Ich war schon immer eine sehr gute Beobachterin und habe Situationen genauer wahrgenommen als viele andere. Wenn mich etwas wütend gemacht hat oder verletzt hat, dann habe ich, seit ich schreiben kann, zu Stift und Papier gegriffen und so lange geschrieben, bis meine Hände schmerzten und ich all meine Gedanken in einen Text verwandelt hatte. Jeder hat andere Methoden, um mit dem Unrecht dieser Welt umzugehen. Jeder hat andere Strategien, mit denen er versucht, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Für mich ist unsere Welt häufig ein düsterer Ort, und ich habe durchs Schreiben eine Möglichkeit gefunden, mich weniger hilflos zu fühlen. Es ist mein kleiner Beitrag, um über manche Dinge, die in unserer Gesellschaft meiner Meinung nach falsch laufen, zu berichten.

SUSANNE RASSER Wie verlief der Schreibprozess?

JOHANNA HARTER Bestimmt anders, als man es sich vorstellen würde. Zunächst habe ich die Idee des Textes kurz skizziert. Ohne großartigen Hintergedanken habe ich dann begonnen, der Geschichte nach und nach mehr Details zukommen zu lassen. Stück für Stück kamen weitere Kapitel hinzu und so hat sich das weitergesponnen. Es ist nicht der erste Text, den ich geschrieben habe, und ich hatte zu Beginn auch nicht vor, ihn zu veröffentlichen. Aber je länger ich daran schrieb, desto mehr lagen mir die Geschichte und die darin angesprochenen Themen am Herzen.

SUSANNE RASSER Bitte fassen Sie die von Ihnen geschriebene Geschichte zusammen. Was erwartet uns, wenn wir GEBRANDMARKT. lesen?

JOHANNA HARTER Das Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich auf einen Spaziergang und somit auch durch die prägendsten Momente ihrer Vergangenheit begibt. Momente, in denen sie von der Gesellschaft abgestempelt wurde, Momente, die sie für immer verändern sollten, werden aufgewühlt. Kapitel für Kapitel erfährt man von Taten, Worten und Menschen, die sie für ihr Leben gezeichnet haben. Gegen Ende zeigt Joyce, wie sie es schafft, sich von diesen Erinnerungen loszulösen und ihren Frieden zu finden.
GEBRANDMARKT. ist ein sehr direkter Text. Ohne viele Ausschweifungen und unnötige Details macht das Buch die Gedanken und Gefühle der Erzählerin greifbar. Es ist keine leichte Kost, nichts, was man lesen sollte, wenn man sich nicht gerne mit sich, seinem Umfeld oder dem, was in unserer Welt alles schiefläuft, beschäftigt. Aber ich denke, viele Menschen können sich damit in irgendeiner Form identifizieren und ich glaube es ist wichtig, kritisch zu denken.

SUSANNE RASSER Ich danke für das Gespräch und wünsche alles erdenklich Gute für dieses sehr gelungene Debüt. Ein abschließendes Wort zum Jungautorinnendasein und zum Schreiben an sich?

JOHANNA HARTER Vielen Dank für diese großartige Möglichkeit, mein Buch genauer vorzustellen und auch die Hintergründe ein wenig beleuchten zu können.
Ich glaube ich hätte es mir mit einem anderen, oberflächlicheren Buch leichter machen können. Aber am Ende des Tages kann ich hinter meinem Werk stehen und ich denke, dass es Mehrwert bietet. Neben der Uni und meinen zwei Pferden fiel es mir manchmal schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber dann denke ich mir, wie glücklich ich sein kann, dass ich so früh im Leben so viele Dinge gefunden habe, die mich erfüllen und für die ich gerne hart arbeite.

Johanna Harter, GEBRANDMARKT., Roman, 182 Seiten, Eigenverlag, ISBN: 978-3-200-09589-2, erhältlich online: keltenbuchhandlung.at & johannaharter.com zum Preis von 16,90,-
https://www.lesetraeume.at/aktuell/

Johanna Harter - Website

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.