„Von der Alm bis Havanna“
Die Landjugend tanzt durch die Generationen

„Traditionelle Tänze sind ein wichtiger Teil unserer regionalen Kultur und sollen auch für kommende Generationen erhalten bleiben“, ist die Landjugend sicher. | Foto: Landjugend Tennengau/Pongau
3Bilder
  • „Traditionelle Tänze sind ein wichtiger Teil unserer regionalen Kultur und sollen auch für kommende Generationen erhalten bleiben“, ist die Landjugend sicher.
  • Foto: Landjugend Tennengau/Pongau
  • hochgeladen von Simon Haslauer

Jeden Tag ein paar Schritte, ein neuer Rhythmus oder eine Begegnung mehr: Tanzen kann Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude miteinander verbinden. Wie das funktioniert, zeigt ein Projekt der Landjugend Tennengau und Pongau.

TENNENGAU/PONGAU. Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern bringt Menschen in Bewegung und zusammen. Genau das zeigt das Projekt „Von der Alm bis Havanna“ der Landjugend Tennengau und Pongau, bei dem traditionelle und internationale Tänze ebenso auf dem Programm stehen wie Angebote für unterschiedliche Generationen.

Regelmäßige Bewegung muss dabei nicht zwingend Joggen, Fitnessstudio oder Krafttraining bedeuten. Auch beim Tanzen werden Körper und Kopf gleichermaßen gefordert. Gleichzeitig lässt sich Bewegung mit Gemeinschaft, Musik und dem Erlernen neuer Fähigkeiten verbinden.

„Von der Alm bis Havanna“

Die Idee für das Tanzprojekt entstand aus der großen Begeisterung für das Tanzen und verschiedene Kulturen innerhalb der Landjugend. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Volkstanz. Für die Landjugend steht fest: Traditionelle Tänze sind ein wichtiger Teil unserer regionalen Kultur und sollen auch für kommende Generationen erhalten bleiben.

„Ziel war es, diese Leidenschaft mit der Öffentlichkeit zu teilen und vor allem junge Menschen wieder stärker für die Kultur des Tanzens zu begeistern.“
Landjugend Pongau und Tennengau

Gleichzeitig sollte das Projekt auch neue Tanzrichtungen in die Region bringen. Mit dem Kindertanzen wurde ein Angebot geschaffen, bei dem die Jüngsten auf spielerische Weise an Bewegung und Tanz herangeführt werden. Spaß, Rhythmus und die Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund.

Einen internationalen Kontrast zu den traditionellen Volkstänzen bot das Salsa-Tanzen. Die lateinamerikanischen Rhythmen brachten eine ganz neue Tanzkultur in den Bezirk und zeigten, wie vielfältig Tanzen sein kann. Die Teilnehmer konnten unterschiedliche Kulturen und Bewegungsformen kennenlernen – von traditionellen heimischen Tänzen bis hin zu modernen und internationalen Tanzstilen.

Kulturen und Generationen verbinden – Schritt für Schritt

Die angebotenen Tanzkurse wurden besser besucht als erwartet und erhielten laut Angaben der Landjugend viel positive Resonanz. Besonders erfreulich sei die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewesen, sich auf neue Tänze einzulassen und gemeinsam Neues auszuprobieren.

„Von der Alm bis Havanna“ zeigt damit, wie kleine Schritte den Alltag bereichern können: Es verbindet Generationen, Kulturen und Menschen und trägt gleichzeitig dazu bei, traditionelle Tänze zu bewahren und neue Tanzrichtungen kennenzulernen. Nicht der perfekte Tanzschritt steht im Vordergrund, sondern überhaupt aktiv zu bleiben, Neues auszuprobieren und gemeinsam Zeit zu verbringen.

„Das Projekt brachte frischen Wind in den Bezirk und machte deutlich, wie viel Begeisterung und Gemeinschaft durch das Tanzen entstehen kann“, freut sich die Landjugend abschließend.

Das könnte dich außerdem interessieren:

FairMOTION begeistert Jugendliche für mehr Bewegung
So begeisterte Abtenau 80 junge Fußballtalente

Weitere Berichterstattung aus dem Tennengau findest du hier.

„Traditionelle Tänze sind ein wichtiger Teil unserer regionalen Kultur und sollen auch für kommende Generationen erhalten bleiben“, ist die Landjugend sicher. | Foto: Landjugend Tennengau/Pongau
Foto: Landjugend Tennengau/Pongau
Foto: Landjugend Tennengau/Pongau
Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Bild: Firmenchefin Bärbel Stadler mit Peter Glötzl-Stadler (li.) und Vincent Stadler. | Foto: Zweirad Stadler – Deine Welt der Räder
4

„Deine Welt der Räder“ wird 90
Zweirad Stadler feiert großes Jubiläum

Zweirad Stadler - Deine Welt der Räder - feiert Geburtstag. Feiern Sie mit und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Mountainbike oder ein E-Bike. In jeder Stadler-Filiale wird am Freitag, 4. September, ein Mountainbike und am Samstag, 5. September, ein E-Bike verlost. Feiern Sie mit, in der Filiale Hammerau in Ainring. SALZBURG. 1936 gründete Josef Stadler einen Zweiradhandel in der Regensburger Altstadt. Neben Fahrrädern gehörten damals schon motorisierte Zweiräder zum Angebot. Heute, 90 Jahre...

Anzeige
Schnalzer auf Norika Pferden | Foto: © Hochkönig Tourismus GmbH
8

Mit Gewinnspiel
Salzburger Bauernherbst – Jetzt geht’s los!

Am 22. August 2026 wird in Maria Alm in der Region Hochkönig der 31. Salzburger Bauernherbst landesweit feierlich eröffnet. Ein Fest voller Musik, Brauchtum, regionaler Kulinarik und echter Begegnungen setzt den Startschuss für die fünfte Jahreszeit im SalzburgerLand. Wenn Maria Alm am Samstag, 22. August, zum Mittelpunkt des Salzburger Bauernherbstes wird, steht der Ort ganz im Zeichen gelebter Tradition. Um 11:00 Uhr startet der große Festumzug durch den Ortskern: Festlich geschmückte Wägen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.