2014 war nicht ganz so sonnig
Schlotterer: Nach Trübung im Vorjahr bessere Aussichten für 2015
ADNET (tres). Die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 53,5 Millionen Euro erwirtschaftet und verzeichnet damit ein Umsatzminus von 6 % gegenüber 2013 (56,7 Millionen).
Zwar ist der Umsatz im Export um 16 % gestiegen, allerdings nicht zuhause: 2014 gab es am Heimmarkt Österreich einen Rückgang um 10 %.
Es wird weiter investiert
Für 2015 zeigt sich Österreichs Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz aber optimistisch. Schlotterer will heuer wieder 3,8 Millionen Euro investieren und die Exportaktivitäten weiter verstärken. Im Fokus steht dabei die Erweiterung des Vertriebsgebietes auf Baden-Württemberg.
„2014 war für uns nicht ganz so gut. Unsere zu Jahresbeginn sehr optimistischen Aussichten wurden aus unterschiedlichen Gründen getrübt. Erstmals seit 2002 mussten wir im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang hinnehmen“, sagt Schlotterer-Geschäftsführer Peter Gubisch.
Zwei Faktoren für den Verlust
Die Umsatzeinbußen am Heimmarkt Österreich sind, laut Gubisch, auf zwei Faktoren zurückzuführen: Zum einen verzeichnete die gesamte Fensterindustrie deutliche Rückgänge, zum anderen kauft ein langjähriger, großer Kunde, ein österreichischer Fensterhersteller, nun den Sonnenschutz in Tschechien.
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