"Frauen werden gerne gebeten"

LAbg. Kimbie Humer-Vogl sagt: "Ich sehe mich als "Role-Model": Politik und Familie geht!" | Foto: BB/Archiv
  • LAbg. Kimbie Humer-Vogl sagt: "Ich sehe mich als "Role-Model": Politik und Familie geht!"
  • Foto: BB/Archiv
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Frauen sind in der Salzburger Lokalpolitik eher selten zu finden, der Tennengau ist da keine Ausnahme: Auf 182 männliche Gemeindevertreter kommen nur 54 weibliche. Und Bürgermeisterin gab es im Tennengau in der ganzen Geschichte noch nie eine.

Was ist der Grund?

Was könnte der Grund dafür sein? Eveline Sampl-Schiestl, ÖVP-Stadträtin in Hallein, meint, es sei ein gesellschaftliches Problem: "Ohne Kinder geht alles ganz super, aber sobald eine Frau eine Familie hat, wird es schwierig." Sampl-Schiestl hat selbst drei Kinder, die für sie auch oberste Priorität haben.

"Ich könnte mir nicht vorstellen, Bürgermeisterin zu sein, weil ich sehe, wie aufwändig dieses Amt ist. Als Gemeindevertreterin geht es noch eher. Man muss aber im Privatleben viel jonglieren und organisieren. Du kannst die Kinder ja nicht morgens in die Betreuung geben und abends wieder abholen. Als Bürgermeister erwarten die Bürger von dir, dass du zu 100 Prozent anwesend und jederzeit erreichbar bist."

Besser in der zweiten Reihe

Carmen Kiefer, ÖVP-Vizebürgermeisterin in Kuchl, meint: "Wir Frauen sind eben nicht solche Alphatiere wie die Männer." Sie selbst hat ebenfalls drei Kinder und das Bürgermeisteramt nie angestrebt: "Ich vertrete den Kuchler Bürgermeister gern, wenn er auf Urlaub ist, mehr will ich gar nicht. Es ist entspannter in der zweiten Reihe."

Bürgermeister zu sein sei kein einfacher Job: "Es finden sich ja auch immer weniger Männer, die sich dieses Amt antun wollen."

Ironischerweise müsse man sich als Frau aber gerade von Frauen oft Kritik anhören: "Da heißt es dann: Du vernachlässigst deine Kinder, was bist du nur für eine Karrierefrau?"

Kindermädchen als Lösung

Solche Sätze kennt auch die GRÜNE Landtagsabgeordnete Kimbie Humer-Vogl aus Hallein. Sie hat vier Kinder: "Es gibt eben auch viel Konkurrenz unter Müttern." Sie selbst leistet sich ein Kindermädchen: "Dadurch sind meine Kinder zuhause in ihrer gewohnten Umgebung. Ich möchte meine Kinder nicht in eine Betreuung stecken und abends wieder abholen."

Bei den GRÜNEN gibt es aber verhältnismäßig viele Frauen: "Bei uns ist von vorne herein klar, dass bestimmte Listenplätze von Frauen besetzt werden müssen. Wenn man Frauen dann fragt, ob sie sich zur Verfügung stellen, sagen viele ja. Frauen wollen gebeten und ermuntert werden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.