"Ja, klar, ich war sehr nervös!"

Bgm. Gerhard Anzengruber erhielt von Bgm. a. D. Christian Stöckl den Stadtschlüssel.
  • Bgm. Gerhard Anzengruber erhielt von Bgm. a. D. Christian Stöckl den Stadtschlüssel.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Seit 19. Juni ist Christian Stöckl als Landeshauptmann-Stellvertreter für die Finanzen des Bundeslandes, die Landesliegenschaften und Gesundheit/Spitäler zuständig. Damit trat er am 19. Juni auch als Bürgermeister der Stadt Hallein zurück.

An der Sitzung der Stadtgemeindevertretung am 20. Juni nahm Stöckl zwar noch teil, allerdings nur als Otto-Normal-Halleiner. Nachdem Stöckl sich ganz aus der Halleiner Gemeindevertretung zurückzieht, wurde Stefan Bohuny als ÖVP-Gemeindevertreter neu angelobt.

Gleich zu Beginn stand die Wahl eines neuen Bürgermeisters durch die Stadtgemeindevertretung am Programm. Diese ergab mit 17 von 25 Stimmen (davon 23 abgegeben und sechs ungültig): Der bisherige Erste Vizebürgermeister der Stadt Hallein, Gerhard Anzengruber (ÖVP), ist nun Bürgermeister.

Die SPÖ gab sich gekränkt
"Ja, klar, ich war sehr nervös", antwortete Anzengruber auf die Frage der Bezirksblatt-Redaktion, ob er vor der Wahl in der Gluthitze des Sitzungszimmers mehr geschwitzt habe, als normal: "Aber ich bin froh, dass ich mehr als nur die 14 Stimmen der ÖVP bekommen habe. Das ist für mich ein Vertrauensbeweis." "Du hättest noch mehr bekommen können", teilte SPÖ-Klubobmann Alexander Stangassinger dem neuen Bürgermeister mit, "wenn du uns im Vorfeld einmal zu einem Gespräch eingeladen hättest."

Angelobt wurde Anzengruber von Bezirkshauptmann Helmut Fürst, anschließend übergab ihm Bgm. a. D. LH-Stv. Christian Stöckl symbolisch den Schlüssel der Stadt und wünschte ihm viel Erfolg. Mit einem: "Macht es gut und ein letztes Glück auf für unsere wunderschöne Stadt", verabschiedete sich Stöckl anschließend.
Gewählt werden musste nun natürlich auch ein neuer Erster ÖVP-Vizebürgermeister: Josef Rußegger, ehemaliger Stadtrat für Umweltangelegenheiten und Umwelteinrichtungen, erhielt einstimmig das Amt überwiesen. Weiters wurde nun auch das Amt des Stadtrats für Umweltangelegenheiten frei, was in einer Wahl mit ÖVP-Gemeindevertreterin Gertraud Geil besetzt wurde.

Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Die schnelle Verbreitung von Nachrichten auf Social Media kann Desinformation begünstigen.  | Foto: unsplash/camilo jimenez
1 2

Europäisches Parlament
Desinformation, eine Bedrohung für die Demokratie

Wer Desinformation verbreitet, möchte Menschen bewusst täuschen und das Vertrauen in demokratische Institutionen schwächen. Das Europäische Parlament setzt sich aktiv gegen Desinformation ein. Was ist Desinformation?Desinformation bezeichnet die gezielte Verbreitung von Unwahrheiten mit der Absicht, einzelne Menschen oder Gruppen zu täuschen oder zu beeinflussen. Gezielte Desinformation untergräbt das Vertrauen der Bürger:innen in Medien, Wissenschaft oder staatliche Institutionen, schürt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Ideal für Kurztrip
Watzmann Therme Berchtesgaden – die kleine Auszeit gleich neben Salzburg

Die Watzmann Therme in Berchtesgaden lädt dich zu einer erholsamen Auszeit ganz in deiner Nähe ein – nur wenige Minuten von Salzburg entfernt. Ob entspannendes plantschen im Solebecken, wohltuende Sauna oder Spaß im Erlebnisbecken, hier findest du alles für Körper und Geist. Ideal für einen Kurztrip zwischendurch oder einen ganzen Tag voller Erholung und Bewegung. Gönn dir deine kleine Auszeit inmitten einer einzigartigen Bergkulisse. Nur 30 Minuten von Salzburg entfernt liegt die Watzmann...

Anzeige
Die Herstellung von Kosmetikprodukten unterliegt den Regeln der EU-Kosmetikverordnung. Deren Einhaltung gewährleistet Produktsicherheit und Qualität sowohl für Hersteller als auch für Konsumenten. | Foto: Foto: pixabay
8

Kosmetik mit Verantwortung
Kosmetik mit Verantwortung

Alle Hersteller von Kosmetika tragen die Verantwortung für ihre Produkte, betont die Berufsvertretung. Liebevoll verpackte Seifen, Düfte oder Cremes sind bald wieder auf den heimischen Adventmärkten erhältlich. Doch die Herstellung dieser Produkte unterliegt Regeln. Gewerbe mit VerantwortungDie Kosmetik-Herstellung ist in Österreich ein freies Gewerbe. Dennoch gelten auch für private, nebenerwerbliche Hersteller die Bestimmungen der EU-Kosmetikverordnung. Der Kennzeichnung von Inhaltsstoffen,...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.