"Ja, klar, ich war sehr nervös!"

Bgm. Gerhard Anzengruber erhielt von Bgm. a. D. Christian Stöckl den Stadtschlüssel.
  • Bgm. Gerhard Anzengruber erhielt von Bgm. a. D. Christian Stöckl den Stadtschlüssel.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Seit 19. Juni ist Christian Stöckl als Landeshauptmann-Stellvertreter für die Finanzen des Bundeslandes, die Landesliegenschaften und Gesundheit/Spitäler zuständig. Damit trat er am 19. Juni auch als Bürgermeister der Stadt Hallein zurück.

An der Sitzung der Stadtgemeindevertretung am 20. Juni nahm Stöckl zwar noch teil, allerdings nur als Otto-Normal-Halleiner. Nachdem Stöckl sich ganz aus der Halleiner Gemeindevertretung zurückzieht, wurde Stefan Bohuny als ÖVP-Gemeindevertreter neu angelobt.

Gleich zu Beginn stand die Wahl eines neuen Bürgermeisters durch die Stadtgemeindevertretung am Programm. Diese ergab mit 17 von 25 Stimmen (davon 23 abgegeben und sechs ungültig): Der bisherige Erste Vizebürgermeister der Stadt Hallein, Gerhard Anzengruber (ÖVP), ist nun Bürgermeister.

Die SPÖ gab sich gekränkt
"Ja, klar, ich war sehr nervös", antwortete Anzengruber auf die Frage der Bezirksblatt-Redaktion, ob er vor der Wahl in der Gluthitze des Sitzungszimmers mehr geschwitzt habe, als normal: "Aber ich bin froh, dass ich mehr als nur die 14 Stimmen der ÖVP bekommen habe. Das ist für mich ein Vertrauensbeweis." "Du hättest noch mehr bekommen können", teilte SPÖ-Klubobmann Alexander Stangassinger dem neuen Bürgermeister mit, "wenn du uns im Vorfeld einmal zu einem Gespräch eingeladen hättest."

Angelobt wurde Anzengruber von Bezirkshauptmann Helmut Fürst, anschließend übergab ihm Bgm. a. D. LH-Stv. Christian Stöckl symbolisch den Schlüssel der Stadt und wünschte ihm viel Erfolg. Mit einem: "Macht es gut und ein letztes Glück auf für unsere wunderschöne Stadt", verabschiedete sich Stöckl anschließend.
Gewählt werden musste nun natürlich auch ein neuer Erster ÖVP-Vizebürgermeister: Josef Rußegger, ehemaliger Stadtrat für Umweltangelegenheiten und Umwelteinrichtungen, erhielt einstimmig das Amt überwiesen. Weiters wurde nun auch das Amt des Stadtrats für Umweltangelegenheiten frei, was in einer Wahl mit ÖVP-Gemeindevertreterin Gertraud Geil besetzt wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.