Walter Reschreiter ist überraschend gestorben

Walter Reschreiter wurde nur 56 Jahre alt. | Foto: Privat

HALLEIN (tres). Heute früh gegen 5.00 Uhr hat Walter Reschreiters Herz aufgehört zu schlagen. Der 56-Jährige parteifreie Zweite Vizebürgermeister dürfte einem Herzinfarkt erlegen sein.

Der 56-Jährige war Mitbegründer des Vereins Laube in Hallein, der sich um die Nachbetreuung und Beschäftigung chronisch psychisch kranker Menschen kümmert.

Der überzeugte Sozialdemokrat war im November 2015 ohne seine Parteikollegen zu informieren aus der SPÖ ausgetreten, offenbar weil die Partei seine Forderung, mehr Flüchtlinge in Hallein unterzubringen, nicht mittragen wollte. "Ich schüttle diesen Ballast ab. Intrigen und Geheimgespräche - dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade", rechtfertigte er sich später in einem Interview für seinen Schritt.

Er war ein Querdenker

Reschreiter blieb aber weiterhin parteifreier Vizebürgermeister von Hallein. Er hinterlässt eine Frau, zwei Söhne und eine Tochter. Der gebürtige Linzer war zunächst wegen eines Psychologie-Studiums nach Salzburg gekommen, das er später jedoch abbrach. In dieser Zeit begann er sich verstärkt mit der NS-Euthanasieforschung zu beschäftigen. Er verlegte zum Gedenken an die von den Nationalsozialisten ermordeten Menschen "Stolpersteine" in der gesamten Stadt.

Zuletzt arbeitete er daran, die deutsche Euthanasieausstellung "Erfasst, verfolgt, vernichtet - Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus" nach Salzburg zu holen. Sie soll Ende Februar an der Universität Salzburg eröffnet werden.

Auch die SPÖ trauert um Reschreiter

Das plötzliche Ableben des Halleiner Vizebürgermeisters Walter Reschreiter sorgt für tiefe Betroffenheit auch in der Salzburger SPÖ. Landesvorsitzender Walter Steidl würdigt Reschreiter als "aufrechten Sozialdemokraten, dem Gerechtigkeit und ein würdevoller Umgang mit allen Mitbürgern ein wichtiges Anliegen waren".

Walter Reschreiter habe sich Zeit seines Lebens für Menschen und im Besonderen für die Halleiner eingesetzt: "Einen besonderen Schwerpunkt widmete er in seiner politischen Arbeit und in seiner Freizeit dem Nicht-Vergessen der Gräueltaten während des Dritten Reichs. Das Euthanasie-Denkmal in der Landeshauptstadt ist ihm zu verdanken“, würdigt Steidl die Arbeit Reschreiters: „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten der Familie von Walter Reschreiter.“

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:
Große Bestürzung über Reschreiters Tod

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.