Das MINT-Netzwerk feiert sein Einjähriges

Pressegespräch zum Thema: "Mach die Welt besser mit MINT": Christian Salletmaier, Ruth Mayr, Regina Schönherr, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Doris Walter, Walter Haas. | Foto: Neumayr/Leo
5Bilder
  • Pressegespräch zum Thema: "Mach die Welt besser mit MINT": Christian Salletmaier, Ruth Mayr, Regina Schönherr, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Doris Walter, Walter Haas.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

SALZBURG. Wir wissen schon länger, wo in Unternehmen ein hoher Fachkräftebedarf besteht: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT. Daher haben Salzburger Institutionen vor einem Jahr die Initiative "MINT Salzburg" gegründet. Ihr Ziel ist, junge Menschen für diese Sparten zu begeistern, ihnen berufliche Perspektiven schmackhaft zu machen, Angebote besser aufeinander abzustimmen und Lücken zu schließen. "Die Förderung der Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Disziplinen ist für ihre eigene Zukunft und für die Absicherung unseres Wirtschaftsstandortes von Bedeutung", so LH Wilfried Haslauer.

Resümee nach einem Jahr

Nach rund einjähriger Arbeit wurde unlängst gemeinsam mit der FH Salzburg, stellvertretend für alle Netzwerkpartner (rund 25 Institutionen aus Wirtschaft, Bildung, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Interessenvertretungen, die sich in Salzburg für MINT-Bildung engagieren), bereits konkret Umgesetztes präsentiert: der Aufbau des MINT-Netzwerks und erste Arbeitsgruppenergebnisse, die Gründung einer MINT-Koordinationsstelle als zentrale Anlaufstelle und die Plattform mint-salzburg.at, die als junges Online-Format daherkommt. Das Netzwerk versteht sich als strategischer Zusammenschluss und Multiplikationsplattform.

Sechs Arbeitsgruppen aufgebaut

Zu Projektbeginn im März vergangenen Jahres hat sich schnell gezeigt, dass in Salzburg bereits eine große Anzahl an unterschiedlichen schulischen und außerschulischen MINT-Aktivitäten angeboten wird. Um eine konstante MINT-Angebotskette – also vom Kindergarten bis zur Hochschule – in Salzburg aufbauen zu können, wurden zur Identifikation von möglichen Angebotslücken und weiteren Bedarfen zum Ausbau der MINT-Bildung sechs Arbeitsgruppen gebildet: Schule, Kindergarten, Train the Trainer, Jugendzentren, Ferienbetreuung und Eltern/Gesellschaft.

Das haben die Arbeitsgruppen bisher weitergebracht

Anfang März wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert. Neben dem Ausbau von flächendeckendem WLAN und der Einrichtung von Science Labs in Schulen (in Anlehnung an die Spürnasenecken) wurde unter anderem vorgeschlagen, für Pädagogen der Elementar- und Primarbildung spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote im MINT-Bereich anzubieten. Ein weiterer Vorschlag beinhaltet die Errichtung von MINT-Center inkl. jugendgerechten Aktivitäten in Jugendzentren. Zum Thema Ferienbetreuung kann berichtet werden, dass es neben den erfolgreichen Smart Summer Ferienwochen zusätzliche Werkstatt-Wochen im August geben wird.


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.