Energieeffizienz als Speerspitze des Zeitenwandels

Schweighofer Fiber gewinnt den Energy Globe in der Kategorie "Feuer". | Foto: LMZ Neumayr/SB
  • Schweighofer Fiber gewinnt den Energy Globe in der Kategorie "Feuer".
  • Foto: LMZ Neumayr/SB
  • hochgeladen von Angelika Pehab

HALLEIN/SALZBURG (ap). In der Kategorie Feuer heißt der diesjährige Sieger des Energy Globes, der vergangene Woche bei der Landes-Energiegala in Salzburg vergeben wurde, Schweighofer Fiber mit dem Projekt Öko-Energie für Salzburg aus Nebenströmen der Zellstoffproduktion. Schweighofer Fiber produziert in Hallein hochreine Zellulose aus Fichtenholz. Die daraus resultierenden Filtrate enthalten wertvolle organische Bestandteile. Diese werden in einem innovativen Fermentationsprozess in Biogas verwandelt. Ein neues Blockheizkraftwerk mit Biogasmotor versorgt bis zu 10.000 Haushalte mit Ökostrom und Fernwärme.

"Salzburg ist spitze"

"Erneuerbare Energie ist in Salzburg weiterhin auf dem Vormarsch und macht bereits 45,6 Prozent der gesamten Energie aus", betonte Landesrat Josef Schwaiger bei der Preisverleihung. "Damit liegt Salzburg nach wie vor im österreichischen Spitzenfeld und weit über dem Österreich-Durchschnitt von 33 Prozent. Die von Salzburg angepeilten 50 Prozent erneuerbare Energie im Jahr 2020 sind in greifbarer Nähe. Nachhaltige und innovative Projekte, wie sie der Energy Globe auszeichnet, sind die Speerspitze des sich abzeichnenden Zeitenwandels. Sie sind der Antrieb für viele weitere Ideen und Initiativen, die Salzburg den Klima- und Energiezielen Schritt für Schritt näher bringen."

Weitere Preisträger vor den Vorhang geholt

Der Verein Initiative ethisch wirtschaften, die Stadtgemeinde Radstadt, die Elektrizitätswerk Bad Hofgastein GmbH, die Heimat Österreich Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft und die Salzburg AG sind neben Schweighofer Fiber die Kategorien-Sieger beim diesjährigen Energy Globe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.