bodenständig

Beiträge zum Thema bodenständig

Die Familie Ulbing vom Gasthof Ulbing in Techelsberg am Wörthersee setzt weiterhin auf Regionalität. | Foto: Caroline Knauder
2

Kärntner Ess-Kultur
Unsere Wirte wollen weiterhin leistbar bleiben

Noch kostet hier das Wiener Schnitzel unter 20 Euro: Das sagen die drei Wirtshaus-Kulturbetriebe Fleissner am Zollfeld, Ulbing in Techelsberg und Plasch in Ferlach zum Teuerungsdilemma. MARIA SAAL, TECHELSBERG, FERLACH. Die Woche hat bei drei Wirten, die Mitglieder des Vereins Kärntner Wirtshaus-Kultur sind, nachgefragt, wie sie mit der schwierigen Lage umgehen und ob die Kärntner Wirtshauskultur noch eine Berechtigung hat. Auch die Frage, was das kulinarische Heiligtum von Frau und Herrn...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
Der Musiker erhielt vier goldene Schallplatten. | Foto: Foto: Michlmayr
2

Noch vor Mozart
Meistgehörter Österreicher kommt aus Rohrbach-Berg

Für Luca Michlmayrs Song "Monster" gab es nun Gold in Österreich, Deutschland, Frankreich, Polen und in der Schweiz. Er ist somit der jüngste Österreicher, der je mit Gold ausgezeichnet wurde. ROHRBACH-BERG (srh). Mit gerade einmal 17 Jahren darf sich der Rohrbach-Berger bereits als meistgehörter Österreicher bezeichnen. Mit seinem Hit "Monster" hat er mittlerweile mehr als 200 Millionen Hörer erreicht. Die BezirksRundschau berichtete: Rohrbach-Berger auf Erfolgskurs Im Interview verrät er nun...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Bodenständige Hausmannskost gibt es im "Berdas". | Foto: Tanja Handlfinger

Wirtschaft, Ober-Grafendorf
Ober-Grafendorf ist um ein Lokal reicher

Vor Kurzem öffnete das neue Café-Restaurant Berdas in Ober-Grafendorf. OBER-GRAFENDORF (th). "Wir durften bei der Eröffnung rund 150 Besucher begrüßen", freut sich Uka Halilaj über die Neueröffnung des Café-Restaurants "Berdas", welches seine Tochter Dasara Halilaj-Hamiti vor Kurzem in Ober-Grafendorf eröffnete. Er selbst unterstützt seine Tochter vor allem in der Küche. Der ehemalige Küchenchef eines Steakhauses und Lokalbesitzer liebt es zu kochen. Auf der Menükarte findet man bodenständige...

  • Pielachtal
  • Tanja Handlfinger
Im ehemaligen "Evergreen"-Gebäude in Brunnwies soll der neue "Club Werkstatt" entstehen. Eröffnung ist am 31. Jänner. | Foto: Ebner
7

Neuer Nachtclub
"Wir wollen Schärdings Nachtleben beleben"

Schärdings Nachtleben soll wieder florieren. Drei Freunde eröffnen in der Barockstadt am 31. Jänner neuen Club. SCHÄRDING (ebd). Unter dem Namen "Club Werkstatt" wird das neue Lokal im ehemaligen "Evergreen"-Gebäude in Brunnwies entstehen. "Wir haben jahrelange Erfahrung in der Nachtleben-Branche gesammelt und wollen nun die Gastroszene in Schärding beleben", sagen die beiden Geschäftsführer Anton Pumberger (26) und Alexandra Winter (24) – beide aus Feldkirchen an der Donau – zur...

  • Schärding
  • David Ebner
Restaurant Schütz  | Foto: Werner Achs
6

Regionaut ACHS als Restauranttester im Bezirk unterwegs - Teil VI
Regionaut ACHS zu Gast im GASTHAUS SCHÜTZ in Weiden am See

Weiden/See./ Tja, wie bin ich wieder beim Restaurant Schütz in Weiden am See gelandet? Das ist natürlich die regionautischste Fragen aller Fragen. Ich bin ja wirklich ein Feinspitz und meist auch sehr heikel und wie mir erst kürzlich Jemand in Fb gepostet hat, hab ich anscheinend Nichts am Magen. Na Gott sei Dank, kann man da nur sagen. Reicht eh das Andere was ich schon habe, nicht?? Egal... ! Und der Hunger trieb mich auf einer kleinen 23 km Fahrradtour (musste einen Befund abholen) durch die...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Werner Achs
Werner ACHS (unbedeutender, kleiner Regionaut), Markus KUSTER - Top-Tormann des SV Mattersburg | Foto: Kirchenwirt Daniel Oswald
1 1 4

Startreff beim traditionellen Weihnachtsessen
Markus KUSTER - Tormann des SV Mattersburg - fannah beim Kirchenwirt in Gols

Gols. Am 25.12.2019, dem Christtag, hatte ich die besondere Ehre, den bodenständigen Top-Torhüter des burgenländischen SV Mattersburg MARKUS KUSTER, beim traditionellen Weihnachtsessen meiner Familie im  Weinhotel Kirchenwirt in Gols durch Zufall, zu treffen. Auf Initiative des Gastwirtes Oswald DANIEL, erklärte sich der fannahe Goalie aus Pama/Bgld. SOFORT dazu bereit ein Autogramm zu schreiben, wobei er sogar extra zu seinem Auto rauslief um Autogrammkarten zu holen, und als wär es ganz...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Werner Achs
2

aussigråsn - a volksmusikalischer Saitensprung

aussigråsn - a volksmusikalischer Saitensprung ist ein neues Festival, welches im Zuge des 140-jährigen Bestandsjubiläum der Trachtenmusikkapelle Faistenau erstmals stattfindet. Die Veranstaltung widmet sich der jungen, neuen und genauso der traditionellen Volksmusik aussigråsn – ein Abend mit Interpreten der echten Volksmusik und Musikgruppen, welche einen „Saitensprung“ in die neue Volksmusik wagen. Bei der ersten Ausgabe mit dabei: - Vorderanger Tanzlmusi - Blusnknepf - Grenz-Wertig -...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gerhard Abler
16

Lungauer Herbstysmposium "Bodenständig"

Das Herbstsymposium 2015 am Sauschneiderhof in St. Margarethen befasste sich mit dem Thema "Bodenständig". Durch einen Filmabend am Freitag und Vorträge am Samstag Nachmittag wurde das Thema von vielen Seiten betrachtet. Vortragende waren Prof. Winfried .H. Blum, em. Professor für Bodenkunde, Gerald Dunst, Fachmann für Kompostierung und Gerti Grabmann, Obfrau von BIO Austria. Der Symposiumsbrunch am Sonntag bot dann Gelegenheit zur allgemeinen Diskussion und Erfahrungsaustausch.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Hans Michael Jahnel
Andreas Gabalier | Foto: Manfred Werner (CC-by-nc-sa 3.0)

Wie bodenständig ist Andreas Gabalier?

Volks-Rock’n’Roller und Sympathisant Andreas Gabalier feiert zurzeit einen Erfolg nach dem anderen und steht am bisherigen Höhepunkt seiner jungen Karriere. Doch hebt der Österreicher ab? Er ist momentan der Shootingstar schlechthin im Nachbarland Österreich. Andreas Gabalier begeistert seine Fans mit seiner rockigen Volksmusik und schwimmt daher auf der Erfolgswelle. Auch seine freundliche und fröhliche Art die er an den Tag legt zeichnet ihn aus. Doch wie geht der 30-jährige mit dem...

  • Anna Maier
Die "Midi" und der "Onkel" ! (c) Foto Skamen
4

"Wia dahoam" - 150 Jahre Gasthof Glungezer

Der treue Stammtisch im traditionellen und bodenständigen Gasthof Glungezer streut ihrer "Midi" - Maria Rudig- Rosen, sie ist 35 Jahre im Glungezer seit 2013 Pächterin. "Wir brauchen keine Speisekarte, was täten wir ohne die Midi, sie verwöhnt uns wie zu Hause, so zum Beispiel mit dem legendären Glungezer Pfandl" bekräftigt Stammgast Peter Wolf. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Traditionsgasthäuser in der Dörfern leider aussterben, den Glungezer gibt es seit 150 Jahren. Josef Salchner vulgo...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Julius Skamen
Zayn Malik | Foto: DJRosstheboss (flickr CC BY-SA 2.0)
2

One Direction: Zayn Malik & Perrie Edwards Traum-Date enthüllt

Wenn es nach Zayn Malik ginge, hat der Popstar ganz eigene Vorstellungen von dem perfekten Date mit seiner Perrie Edwards. Wie sieht das Traum-Date aus? Viele Fans fragen sich bestimmt, wie das perfekte Date bei einem Superstar wohl aussehen würde. Etwa romantisch am Strand bei Kerzenschein oder mit einem Heißluftballon über die Stadt blicken? Für Zayn Malik ist so etwas überflüssig, der „One Direction“ –Hottie mag es schlicht und einfach. Für ihn wäre ein Traum-Date einen Film zu schauen und...

  • Anna Maier
Christina Stürmer ist sehr erfolgreich | Foto: Manfred Werner Wikipedia (CC BY-SA 3.0)
2

Christina Stürmer: Das ist ihr Erfolgskonzept

Was steckt hinter dem Ruhm von Christina Stürmer? Die Linzerin ist eine sehr gefragte Musikerin, die es nicht nur in Österreich weit geschafft hat. Auch Deutschland hat die Sängerin erobert und ist aus dem Musikbusiness nicht mehr weg zu denken. Doch woran liegt das? Was verhilft der 31-Jähringen zum Erfolg? Gibt es ein Erfolgskonzept hinter der Person Christina Stürmer? Scheinbar ja. Denn die Musikerin ist so erfolgreich, dass sie sich scheinbar keine Gedanken über ihre finanzielle Zukunft...

  • Anna Maier
Andreas Gabalier bleibt bodenständig | Foto: Manfred Werner (CC-by-nc-sa 3.0)

Andreas Gabalier bleibt bodenständig

Andreas Gabalier liegen die Frauen zu Füßen. Er verzaubert die Fans mit seiner Musik und ist unglaublich erfolgreich damit. Bei so viel Erfolg kann man schon mal die Bodenhaftung verlieren. Doch das kommt für den Steirer nicht in Frage. Der Alpenrocker möchte sich durch seinen Ruhm nicht verändern und hat das scheinbar auch noch nicht. Wie schafft er es so bodenständig zu bleiben? Andreas Gabalier hat es geschafft. Er kann von seiner Musik leben und das auch nicht schlecht. Der Steirer hat sich...

  • Anna Maier
Wirtin mit Leib und Seele ist Helga Rabl, die seit 2010 wieder den Lehener Wirt betreibt.
8

Wirtin aus Leidenschaft

Evelin "Helga" Rabl führt den Lehener Wirt in der dritten Generation SALZBURG (rik). Als Wirtin aus Leidenschaft bezeichnet sich Evelin Helga Rabl, die von allen Helga genannt wird. Ceconi-Haus Stolz ist die Besitzerfamilie auf die wieder hergestellten Fenster und die Jugendsitl-Außenfassade. Das ehemalige Ausflugsgasthaus, im Jahr 1900 von Architekt Ceconi im Auftrag des Bankhauses Daghofer erbaut, hatte die Großmutter 1935 erworben. "Meine Großmutter war als hervorragende Köchin berühmt....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Ricky Knoll

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.