Eisenaualm

2 1 30

Wandern im Salzkammergut
Eisenaualm

Nach dem Sonnenaufgang am Mondsee beginnen wir unsere Wanderung beim Freibadeplatz in der Nähe von Kreuzstein auf die EISENAUALM Wir überqueren die Hauptstrasse und biegen nach wenigen Metern links in den Waldweg ein. Bald sehen wir in der Ferne einen Wasserfall, dieser ist unser erstes Etappenziel. Der Weg ist gut beschildert und so erreichen wir nach einigen Höhenmetern den Wasserfall. Derzeit, aufgrund der Trockenheit, mit nicht sehr viel Wasser. Zur Regenzeit wird das sicherlich ganz anders...

• Salzburg
  • Heidemarie Bachinger
Kleiner BERG, kleines KREUZ,
aber eine traumhafte Aussicht.
26 15 8

WANDERUNG
ADLERSTEIN🦅 Kleiner BERG mit herrlicher Aussicht

Man muss oft gar nicht so hoch hinauf, wenn man von der *Vogelperspektive* aus die herrliche Landschaft unseres LANDES sehen möchte. Gestern, bei herrlichem Wanderwetter sind wir von Oberburgau aus, Richtung Eisenaueralm gegangen. Ein etwas steiler, aber schöner Weg, mit herrlicher Aussicht zum Mondsee und Attersee. Oben angekommen, beim Gatterl geht man linker Hand  einen unmarkierten Weg, vorbei am Rundfunksender und weiter auf einem kleinen Waldwegerl bis zum Adlerstein. Ich habe euch einige...

• Elisabeth Staudinger
Am Schafberg kamen zwei Wanderer nicht mehr weiter. Ein Polizeihubschrauber flog zur Rettung aus. | Foto: Philipp Gratzer

Mit Hubschrauber
Polizei rettete zwei Wanderer am Schafberg

Ein Wanderausflug am Schafberg kommt einem kroatischen Paar teuer zu stehen. Nachdem sie nicht mehr weiterkamen, mussten die schlecht ausgerüsteten Wanderer von einem Polizeihubschrauber gerettet werden. Die Einsatzkosten werden sie wohl selbst bezahlen müssen. BEZIRK VÖCKLABRUCK, ST. GILGEN. Am Mittwochvormittag, 5. Oktober, starteten ein 60-Jähriger und eine 53-Jährige (beide kroatische Staatsangehörige) eine Wanderung auf die Eisenaualm. Von dort aus wollten sie weiter auf die...

• Matthias Staudinger
38 20 10

EISENAUALM
Diese *WINTERLICHE IDYLLE *....

...konnten wir heute Mittag, auf der (1015m) Eisenaualm genießen. Die Sonne hat, leider nur kurz, die Almlandschaft und den Schnee zum Glitzern gebracht. Dieses Sonnenfenster hab ich gleich genützt. Nach 5 Minuten haben sich dunkle Wolken, vom Schafberg her, über die Sonne geschoben und dann war es auch gleich wieder kalt. Bis auf zwei junge Damen, waren wir alleine auf dieser so beliebten Alm unterweg`s. Es ist ratsam, sich Schuhkrallen umzuschnallen.

Für den abgestürzten Mann kam leider jede Hilfe zu spät. | Foto: Neumayr

Eisenau-Alm
Bei Wanderung abgestürzt

ST.GILGEN. Ein 85-jähriger Wanderer aus Oberösterreich dürfte am gestern gegen 17.35 Uhr beim Abstieg von der Eisenau auf einem markierten Wanderweg über eine Wurzel gestolpert sein. Er stürzte kopfüber ungefähr 15 Meter tief in einen steilen Graben der Burggrabenklamm. Die alarmierte Bergrettung St. Gilgen sowie ein Alpinpolizist konnten dem Rentner nicht mehr helfen. Dieser verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen. Der Leichnam wurde von der Besatzung des...

• Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Von der Buchberghütte aus, hat man einen tollen Blick zum Schafberg
24 30 17

Am Weg zur Eisenauer Alm....

...konnte ich gestern wieder viel **SCHÖNES** entdecken. Würde mich freuen, wenn ihr Lust habt mich zu begleiten.