HSV Klagenfurt

Beiträge zum Thema HSV Klagenfurt

Fischen auf der Drau  | Foto: meinbezirk/gettyimages
4

Klimawandel
"Wärmere Gewässer werden für Fische zum Problem"

Seit 60 Jahren hat sich Hermann Kandussi der Fischerei verschrieben. Der Klimawandel wird Probleme mit sich bringen, einige Fischarten könnten bedroht sein.  KLAGENFURT. Seit rund 60 Jahren angelt Hermann Kandussi bereits – vorwiegend in Drau, Lieser, Möll, aber auch in der Soča hat der 83-jährige passionierte Angler früher regelmäßig seine Rute ausgeworfen. Seit 2007 ist er Obmann der Sektion Fliegenfischen im Heeressportverein Klagenfurt. Forelle mag es kühl Dass sich die Fauna und Flora der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Alexandra Wrann
Die Kärntner Triathleten in Matulji/CRO: v.l.: Matzka, Pichler, Exner | Foto: Privat/hsv

Sport
2 Podestplätze beim Triathlon in Matulji/CRO

Beim Alpen-Adria Triathlon Cup 2022 in Matulji schlugen sich die Kärntner Athleten des HSV ausgezeichnet. MATULJI, KLAGENFURT. Die Kärntner Teilnehmer beim Sprint-Triathlon (750 m Schwimmen, 20 km Rad fahren, 5 km Laufen) in Matulji/CRO konnten aufzeigen. Für den HSV Triathlon traten Rudolf Exner in der Klasse (M-60) und Theodor Pichler in der Klasse (M-70) an. Beiden konnten jeweils den zweiten Klassenrang erobern. Harry Matzka, der dritte Kärntner trat in der Klasse (M-50) an und erreichte...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Stefan Bleyer
Triathlon-Profi Christoph Lorber war in einen schweren Unfall verwickelt | Foto: Kuess
1

Schwerer Trainingssturz: Triathlon-Profi Lorber außer Lebensgefahr!

Der Klagenfurter Christoph Lorber war am Sonntag in einen schweren Unfall verwickelt. Er liegt auf der Intensivstation, ist aber stabil. KLAGENFURT (stp). Der Klagenfurter Top-Triathlet Christoph Lorber (HSV Triathlon) liegt nach einem Trainingsunfall mit einem Beckenbruch auf der Intensivstation. Lorber war am Samstag erst Kärntner Meister geworden. Bei einer Trainingsfahrt mit dem Rad am Sonntag um 13.30 Uhr erwischte ihn eine 89-jährige mit ihrem PKW frontal. "Er war von Sonntag auf Montag...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Stefan Plieschnig
Anna Moitzi (r.) mit Olympia-Teilnehmerin und Vereinskollegin Lisa Perterer | Foto: KK
2

Triathletin Anna Moitzi jubelt über zwei Meistertitel

In ihrer Altersklasse (U23) holte die St. Veiter Triathletin in Salzburg gleich zwei Mal Gold. ST. VEIT (stp). Tolle Erfolge konnte die 20-jährige St. Veiterin Anna Moitzi (HSV Triathlon Kärnten) zuletzt erreichen. Bei den österreichischen Meisterschaften im Triathlon in Obertrum (Salzburg) holte sie sich in ihrer Klasse (U23) souverän den Titel. Im Mannschaftsbewerb legte sie mit ihren Kollegen vom HSV Massimo Köstl und Arthur Winter die zweite Goldene drauf. Zuletzt wurde sie zudem...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Die Lieblingsdisziplin des Launsdorfer Triathleten Nils Kistner ist das Radfahren | Foto: KK
3

"Triathlon bringt Glücksgefühle"

Beim Ironman am Wochenende ist der Launsdorfer Nils Kistner nur als Zuseher dabei, noch... LAUNSDORF (rl). Nils von Münster Kistner ist der volle Name des gebürtigen Wiesbadeners, der in Launsdorf wohnt. Im Vorjahr hat Kistner sein Debüt in einer der wohl härtesten Sportarten gegeben. "In meiner Kindheit habe ich intensiv Taekwondo betrieben, dann kam ich zum Radfahren und auch das wurde mir zu wenig. So bin ich beim Triathlon gelandet", schildert der Launsdorfer seinen Einstieg. Nachdem er von...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Rudi Lechner
Packende Zweikämpfe liefern sich die Kleinen beim McDonalds's Futsalcup | Foto: KK
2

Es wird wieder zum Futsal gebeten

STEIN/KLAGENFURT. Futsal ist als Name einer fußballähnlichen Sportart in unseren Breitengraden nicht allerorts bekannt. Dabei gibt es diese Fußballform bereits seit den 1930er Jahren mit Ursprung in Uruguay. Dort hat es sich ein gewisser Juan Carlos Ceriani zur Aufgabe gemacht, eine altersgerechte Spielform des Fußballs für Kinder zu entwickeln. 1952 wurde in Sao Paulo die erste Futsal Liga gegründet und 1989 wurde Futsal von der FIFA als zusätzlicher Wettbewerb und offizielle...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Erich Hober
Gut gemeint, aber der Vergleich mit dem FC Bayern München hinkt in diesem Fall ... | Foto: Hober

Verständnis für Hilfe hält sich in Grenzen

KLAGENFURT. Online berichtete die WOCHE über die "Krisensitzung" der Austria Klagenfurt (www.meinbezirk.at; Webcode:764720). Nun haben wir die Klagenfurter Fußballclubs um ihre Meinung - soll der Austria wieder finanziell geholfen werden, oder nicht? - gebeten. SAK Klagenfurt Marko Wieser, geschäftsführender Präsident des SAK: "Wir würden es nicht verstehen, wenn die Stadt der Austria hilft. Das würde niemand. Wir würden es verstehen, wenn es eine Gleichbehandlung geben würde. Wie wir, spielt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Erich Hober

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.