Ludwig Wittgenstein

Beiträge zum Thema Ludwig Wittgenstein

Skriptum-Cover/VHS-Hermagor-Kurs im März 2024 | Foto: Elmar Weihsmann

Literaturland Kärnten/VHS Hermagor
VHS-Kurs: Von der Idee bis zum Buch

Noch nie war es so einfach, einen Text zu publizieren. Aber das gewusst wie, steht vielen Autor:innen oft im Weg. Der Kurs gibt wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg von der Idee bis zum fertigen Buch. Aber, dann fängt das Abenteuer des Autors / der Autorin erst an! Denn das Buch will ja auch verkauft und gelesen werden! (VHS-Hermagor: Kursbeschreibung) Für alle, die sich im Bezirk Hermagor mit dem Gedanken tragen ein Buch zu schreiben und nach Möglichkeit auch zu veröffentlichen, bietet...

  • Kärnten
  • Peter Citti
Der Philosoph Ludwig Wittgenstein ging in Linz zur Schule. Erst vor kurzem wurde eine Gedenktafel an der richtigen Stelle in der Steingasse 6 angebracht. Das Kunstkollektiv "Die Fabrikanten" veranstaltet am 11. November dort einen Live-Art-Abend rund um den "Mythos Wittgenstein". | Foto: Ben Richard Summers
2

"Meeting Wittgenstein"
Künstlerische Annäherung an den Philosophie-Superstar

"Wittgenstein ist in Linz unterrepräsentiert", findet das Kunstkollektiv "Die Fabrikanten. Um das zu ändern, findet am 11. November ein Live-Art Abend mit viel performativem Programm im Star Inn Hotel in der Steingasse 6 statt. Dort ging der Philosoph zur Schule. Mehr Infos HIER. LINZ. Ludwig Wittgenstein gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk – der Tractatus logico-philosophicus – wurde vergangenes Jahr hundert Jahre alt. In Linz besuchte er von 1903...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
13

Wiener Museen
Bei Wittgenstein im Leopold Museum

Der bedeutende österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951) beschäftigte sich unter anderem auch mit der seinerzeit neuen und aufregenden Kunst der Fotografie. Er experimentierte damit, so belichtete er etwa die Portraits seiner 7 Geschwister - mit ihm als achter Person - auf einem Bild, und das so entstandene eigentlich irreale Portrait zeigte die gemeinsamen Züge aller. Man kann in der Ausstellung seine Texte zur Fotografie als Werkzeug, Kunst, Technik, Abbildung der Realität...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das Schulfoto zeigt links unten angeblich den Philosophen Ludwig Wittgenstein und rechts oben den jungen Adolf Hitler als Schüler des Fadingergymnasiums.  | Foto: BRS/Diabl
1

BRG Fadingerstraße
Debatte um Hitler-Graffiti – jüdische Gemeinde fordert Entfernung

Darf man ein modifiziertes Hitler-Foto direkt gegenüber der Linzer Synagoge auf eine Wand sprühen? Nein, sagt die jüdische Gemeinde und fordert die Entfernung des Kunstwerks. Aus der Diskussion darüber könnte aber mehr entstehen.   LINZ. Ein großflächiges Graffiti auf einer Wand des Linzer Fadinger-Gymnasiums sorgt für Diskussionen. Es zeigt einen Ausschnitt jenes Schulfotos, auf dem unter anderen die Schüler Adolf Hitler und Ludwig Wittgenstein zu sehen sind. Ob es sich dabei wirklich um den...

  • Linz
  • Christian Diabl
Prominente Gäste aus der Kulturpolitik kamen zur Eröffnung der Vernissage: Die Künstler und das Team der Galerie mit Kulturstadträtin Lh-Stv. Heinrich Schellhorn und der Halleiner Kulturstadträtin Eveline Sampel-Schiestl.
4

Künstler auf Wittgensteins Spuren

Die Ausstellung im Halleiner Kunstraum "proarte" läuft noch bis Mitte August Mit Ludwig Wittgensteins "Tractatus" und seinem Briefwechsel mit dem deutschen Mathematiker Gottlob Frege Anfang des 20. Jahrunderts beschäftigen sich die Werke in der akteuelle Ausstellung der Halleiner Galerie "proarte". Nach Stationen in Goldberg, Berlin und Jena wandelte die Ausstellung auf den Spuren von Wittgenstein, der 1918 sein einziges veröffentlichtes Werk in der Villa seines Onkels in Oberalm fertigstellt...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Sarah Kraushaar
45

Die Geldmaschine Ludwig Wittgenstein

Im Namen des Philosophen finden im Feistritztal seit 40 Jahren Symposien statt – ein lukratives Geschäft. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ludwig Wittgenstein war nicht gerade jedermanns Liebling, und wollte es wohl auch nicht sein. Das wurde deutlich als am 7. August auf offener Straße vorm Kirchberger Rathaus das 40-jährige Jubiläum des Wittgenstein-Symposiums gefeiert wurde. Als Schulmann schlug er schon einmal zu, wenn er zur Erkenntnis kam, ein Schüler sei zu faul um zu lernen. Und auf die Leute im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
In der Hammerstraße in Oberalm entstehen mehrere Wohneinheiten mit großzügigen Glasfronten.
1

Fischer.Villa.Park statt Wittgenstein-Villa

OBERALM (tres). Der "Fischer.Villa.Park" wird gerade in Oberalm errichtet, an der Hammerstraße, die entlang des Almbaches in das Wiestal führt. Das Projekt entspringt der Feder des renommierten Architektenbüros Scheicher aus Adnet. Hier entstehen mehrere Wohneinheiten mit großzügigen Glasfronten. Lichtdurchflutete Räume waren bei der Planung wichtig. Gemeinsam mit den Architekten Scheicher haben Michaela Böckl und Hermann Dietz als Bauherren die Ideen zur Nutzung des Grundstücks entwickelt....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.