Markus Schiffner

Beiträge zum Thema Markus Schiffner

Markus Schiffner schaffte es beim Heim-Grand-Prix 2021 im Eferdinger Becken auf den vierten Platz. | Foto:  UVB/Dietmaier
2

Skispringen in Hinzenbach
Weltklassespringer beim Sommer Grand Prix

Der FIS Sommer Grand Prix Skispringen und die Kinder-4-Schanzen-Tournee gastieren am letzten September-Wochenende wieder in Hinzenbach. Von 24. bis 25. September reisen sowohl der Nachwuchs aus Österreich und seinen Nachbarländern als auch die Weltelite des Skisprungs in den Bezirk Eferding an. HINZENBACH. Am 24. und 25. September geht in der Energie AG Arena Hinzenbach das 11. FIS Sommer Grand Prix Skispringen der Herren über die Bühne. Am Tag der Qualifikation gibt außerdem auch der...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Markus Schiffner ist Teil des österreichischen A-Kaders. | Foto: Jfk / Jürgen Feichter
3

Interview mit Skispringer Markus Schiffner
„Ohne den inneren Willen geht es nicht"

Markus Schiffner stammt aus Oberkappel und ist ein österreichischer Skispringer. Im Jahr 2017 war der 29-Jährige auch Teil jener Mannschaft, die beim Teamspringen am Holmenkollen in Oslo den ersten Platz erreichte. Im Interview spricht Schiffner über seinen Werdegang, die Saison-Vorbereitung und seine Ziele.  Wie bist du zum Skispringen gekommen? Schiffner: Zum Skispringen kam ich eigentlich über das Skifahren. Damals bin ich stets über jeden Hügel gesprungen. Zudem sah ich abends, auf dem Weg...

  • Rohrbach
  • Manuel Tonezzer
Foto: Jürgen Feichter, Expa Pictrures
3

Sportportrait
"Ohne Schanze fehlt mir die Herausforderung"

BEZIRK. Im Alter von acht Jahren begann der gebürtige Oberkappler Markus Schiffner seine Karriere. Das Skispringen hat es ihm bereits früh angetan. "Ich bin immer schon leidenschaftlich gern Ski gefahren und ohne Schanzen fehlte mir schnell die Herausforderung. Wir waren oft am Hochficht unterwegs und beim nach Hause fahren haben wir immer die Schanze in Rastbüchl bei Breitenberg gesehen. Eines Tages sind wir zur Schanze gefahren und haben uns das angeschaut", sagt Markus Schiffner. Das war der...

  • Rohrbach
  • Anna Rosenberger-Schiller
Hubinger Eva
21

Schwerer Sturz bei der Schisprung-Staatsmeisterschaft
Markus Schiffner landet im oberen Drittel

OBERKAPPEL (gawe). Schwierige Windverhältnisse machten das Springen bei der Staatsmeisterschaft zur Windlotterie. Am besten damit zurechtgekommen ist auf der Schanze in Hinzenbach Lokalmatador Michael Hayböck vom UVB Hinzenbach. Nach dem Probedurchgang ging sich aufgrund der Windverhältnisse am Sonntag nur mehr ein Wertungsdurchgang aus. Mit einer Weite von 96,5 Metern und einem neuen Schanzenrekord holte sich Hayböck den Titel. Unter den ÖSV-Adlern setzte der Oberkappler Markus Schiffner nach...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Möglich gemacht hatte den Vortrag der Elternverein. | Foto: Foto: NMS Hofkirchen
3

Erfolg ist kein Glück: Schispringer Schiffner kehrte zurück in seine Heimat

HOFKIRCHEN. Der Schispringer Markus Schiffner besuchte kürzlich die NMS Hofkirchen und gab den Schülern einen Einblick in seine Karriere. Möglich gemacht hatte dies der Elternverein. Der ehemalige Schüler der NMS/HS Hofkirchen präsentierte Schülern der Volksschule Oberkappel sowie der Volksschule und der Neuen Mittelschule Hofkirchen einen kostenlosen, motivierenden Vortrag unter dem Motto „Erfolg ist kein Glück“. Darin erzählte der Sportler von seinen Anfängen, Niederlagen und Erfolgen, aber...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Markus Schiffner war zum ersten Mal im Weltcup im Teambewerb im Einsatz und landete gleich einen Sieg. | Foto: Foto: privat

Markus Schiffner holt ersten Weltcup-Sieg – im Teamspringen

OBERKAPPEL, OSLO. Die österreichsichen Skispringer haben heute Samstag in Oslo das Teamspringen gewonnen. Erstmals gelang der Sieg nach fast drei Jahren wieder. Der Oberkappler Markus Schiffner war neben Stefan Kraft, Michael Hayböck und Manue lFettner der vierte Springer im Team. Kein guter erster Sprung Mit seinem ersten Sprung auf 117,5 Meter war er nicht zufrieden. Gegenüber ORF.AT übte er nach seinem Team-Debüt im Weltcup Selbstkritik: „Der erste Durchgang hat mich gescheit angezipft, da...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Halb Oberkappel war auf den Beinen, um Markus Schiffner anzufeuern. | Foto: Foto: Dominik Hofmann
2

Update: Schiffner wird bei der WM 22.

OBERKAPPEL, HINZENBACH. Mit Sprüngen auf 120 Meter und 113,5 Meter im zweiten Durchgang hat Markus Schiffner ein tolles WM-Debüt gegeben. "Der erste Flug war gelungen", sagte Markus Schiffner. "Der Zweite leider nicht so wie erhofft." Trotzdem gab es für den Oberkappler allen Grund zur Freude: Teamkollege Stefan Kraft kürte sich nach seinem Sieg auf der Normalschanze gestern auch zum Weltmeister auf der Großschanze. "Doppelwödmasta! Stefan Kraft haßt a!", schreibt Schiffner dazu auf seiner...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Zum ersten Mal wird Markus Schiffner fix bei der Vierschanzentournee springen. | Foto: Foto: privat

Schiffner springt bei der Vierschanzentournee

OBERKAPPEL. Bei der 65. Vierschanzentournee, die am 29. Dezember in Oberstorf beginnt, ist Markus Schiffner heuer zum ersten Mal vollständig dabei. Er wurde von Cheftrainer Heinz Kuttin als einer von sieben ÖSV-Springern nominiert. Mit den Erfolgen, die zuletzt im Continentalcup errungen wurden, stehen dem ÖSV für die Vierschanzentournee die maximal möglichen sieben Startplätze zur Verfügung. Neben Schiffner wurden auch noch Stefan Kraft, Manuel Fettner, Michael Hayböck, Andreas Kofler, Elias...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Schiffner hat die Schanze in Kuusamo schon inspiziert. "Eine coole Anlage" ist sein Kommentar. | Foto: Foto: privat
3

Schiffner springt ins Weltcup-Team

Skispringer Markus Schiffner war beim Weltcup-Auftakt in Ruka (Finnland) dabei. OBERKAPPEL. "Ich will diese Saison einfach mein Level weiter steigern. Ich komme ständig voran und mein Ziel ist es, in der Weltcupmannschaft zu bleiben und die Weltspitze zu ärgern", sagt der 24-Jährige über seine Ziele. Er freut sich sehr erstmals zu Saisonbeginn unter den besten sechs und damit im ÖSV-Weltcup-Team zu sein. Top-10 im Weltcup Sein großes Ziel ist es, mal auch im Winter in die Top-Ten vorzustoßen:...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Michael Hayböck (Skispringer Nationalteam), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Michael Strugl und Markus Schiffner (Skispringer ÖSV A-Kader). | Foto: Land OÖ/ Sabrina Liedl
2

Die weltbesten Skispringer werden in Hinzenbach erwartet

Am 1. Oktober findet schon zum sechsten Mal der FIS Sommer Grand Prix im Sportland Oberösterreich statt. HINZENBACH. Viele wohlklingende Namen der internationalen Skisprungsezen werden beim FIS Sommer Grand Prix ihr Können unter Beweis stellen. Mit am Start natürlich die drei Lokalmatadore der Skisprung-Kaderschmiede UVB Hinzenbach: Michael Hayböck, Thomas Diethart und Markus Schiffner. "Besonders sie können auf die Unterstützung des heimischen Publikums zählen und deren Top-Leistungen sind ein...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Rainer Auer
Elisabeth Reisinger hat beim der Super-Kombination in Val d'Isere ihre ersten Weltcup-Punkte geholt. | Foto: Foto: OESV/Spiess
2

Erste-Weltcup-Punkte für Elisabeth Reisinger, Markus Schiffner springt in Engelberg-Quali stark

PEILSTEIN, OBERKAPPEL. Nachdem die Peilsteinerin Elisabeth Reisinger in Kanada ihre Premiere im Ski-Weltcup feierte hat sie beim Rennen in Val d'Isere bereit ihre ersten Weltcup-Punkte geholt. Bei der Super-Kombi (Super G und ein Slalomdurchgang) fuhr sie auf Rang 26. Das sind ihre ersten fünf Weltcup-Punkte fr das Mädel aus dem Böhmerwald. "Yeaaa Platz 26 in der heutigen Super Kombination –  die ersten Weltcuppunkte", freut sich Reisinger auf ihrer Facebook-Seite. Wir gratulieren und drücken...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Schiffner erzielte im Sommer bereits tolle Erfolge. | Foto: Foto: privat
3

Schiffner springt im Weltcup mit

Nachdem er im Sommer schon im Weltcup angetreten ist, darf er in Russland ebenfalls in der Topgruppe springen. OBERKAPPEL. Nach dem alpinen Weltcup-Debüt der Peilsteinerin Elisabeth Reisinger in der Vorwoche bei der Abfahrt in Lake Louise ist dieses Wochenende der Oberkappler Markus Schiffner im Skisprung-Weltcup in Russland dabei. Cheftrainer Heinz Kuttin hat den 23-jährigen Schiffner für die beiden Bewerbe in Nischnij Tagil nominiert. "Im Sommer habe ich natürlich viel trainiert", berichtet...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Schiffner sprang in Tschechien ganz aufs oberste Podest. | Foto: Foto: privat

Schiffner siegt im Continentalcup

OBERKAPPEL. Der Continentalcup ist nach dem Weltcup die zweithöchste "Liga" im Skispringen. Dort mischt der Oberkappler Markus Schiffner kräftig mit. Im tschechischen Frenstat holte er sich den Sieg – der erste seit Jänner 2014 für Österreich. "In der Gesamtwertung bin ich jetzt Zwölfter, obwohl ich von acht Wettkämpfen nur bei vieren am Start war. Ich bin derzeit der bestplatzierte Österreicher", sagt Schiffner. Der Continentalcup ist auch das Sprungbrett in den Weltcup. "Der Sieg ist für mich...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Schiffner siegte in Hinzenbach. | Foto: Foto: privat
3

Markus Schiffner fliegt Höchstweite

OBERKAPPEL. Skispringer Markus Schiffner flog beim Austria Cup in Hinzenbach an beiden Tagen Höchstweite mit 257,5. Beim Berwerb am Samstag gewann Schiffner vor Mario Innauer und Michael Brandner. Am Sonntag triumphierte er abermals vor Mario Innauer und Markus Eggenhofer.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Mit neuem Kopfsonsor "empire" fliegt es sich leichter. | Foto: Pia May
3

Nur ganz knapp hinter Thomas Morgenstern

Für Skispringer Markus Schiffner hat die Saison bereits begonnen. Er mischt bei den Profis schon ordentlich mit. OBERKAPPEL. Die letzte Saison war pechverzehrt und mittelmäßig, daher hat Markus Schiffner diese schon längst abgehakt. Er konzentriert sich schon einige Zeit voll auf die Sommerspringen. "Der erste Wettkampf war der Fis-Cup in Rasnòv (Rumänien), wo zahlreiche Top-Stars wie Thomas Morgenstern, Robert Kranjec, und weitere Weltklassespringer am Start waren. Ich bin per Flugzeug erst am...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.