Neuntöter

Beiträge zum Thema Neuntöter

Der Frühling kehrt langsam ein und viele Vögel kehren zurück aus Afrika. Hättet ihr unsere Tiroler Zugvögel alle gekannt? | Foto: Pixabay/mohamed_hassan (Symbolbild)
1 6

Natur im Frühling
Diese Zugvögel kehren zurück – Kennt ihr sie alle?

Der Frühling rückt immer näher und mit ihm kehren wieder einige unser heimischen Zugvögel aus Afrika zurück. Im Folgenden stellen wir euch die bekanntesten Tiroler Zugvögel vor. Hättet ihr sie alle gekannt? Wer kehrt im April zurück?Die Rauchschwalbe ist einer der Zugvögel, die im April wieder in die Tiroler Dörfer zurückkehrt. Der elegante Flieger ist leicht zu erkennen an seinen langen, schlanken Flügeln und den auffälligen Schwanzspießen. Die Rauchschwalbe ist uns vor allem als...

  • Tirol
  • Lucia Königer
Foto: Jürgen Otter
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige uns deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Bilder schaffen es in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Neuntöter-Weibchen Auf der Goldrute thronte dieses Neuntöter-Weibchen. Damit waren ideale Voraussetzungen für Jürgen Otters tierischen Schnappschuss geschaffen. Die Herbstzeitlose Die Herbstzeitlose blüht bereits. Ein Fotomotiv, das die Aufmerksamkeit von Rudolf Faustmann erregte. Läuse machen satt Die Wespenspinne – hier mit der Unterseite...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Überbleibsel des Abrisses sollen demnächst beseitigt werden. | Foto: David Hofer
1 Aktion 4

Nordmanngasse 60
Nach Gebäudeabriss herrscht Katerstimmung im Donaufeld

Die Abrissarbeiten in der Nordmanngasse 60 wurden inzwischen abgeschlossen. Doch sie hinterlassen einen faden Beigeschmack. Die Bürgerinitiative "Freies Donaufeld - Donaufeld ins Wiener Immergrün" ist empört und spricht von einem systematischen Vorgehen. WIEN/FLORIDSDORF. In der Osterwoche rückte der Bagger an - seine Mission durchaus umstritten. Auf dem Gebiet der Nordmanngasse 60, inmitten des Donaufelds, wurde ein alter landwirtschaftlicher Gebäudekomplex abgerissen. Er sei einsturzgefährdet...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • David Hofer

Neuntöter im Fichtenwald

Nahe Oberneukirchen habe ich diesen Vogel, der wie ein "Minigreif" aussieht, bei einer Mountainbike Runde gesichtet. Er kommt aus Afrika und brütet bei uns. So einen Neuntöter habe ich zum ersten Mal hier gesehen.

  • Urfahr-Umgebung
  • Franz Mike Androsch
Foto: Herbert Ziss
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Teile deine besten Fotos mit unserer online-community auf www.meinbezirk.at 📸 Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der Bezirksblätter. Neuntöter warf sich in Pose An der Schwarza zwischen Gloggnitz und Pottschach entdeckte unser Regionaut Herbert Ziss diesen Neuntöter auf einem Gartenzaun. Der Pinsel der Natur Aus ganz kleinen Dingen in der Natur können wundervolle Fotos werden. Auch Wolfgang Doppler liebt den "Malermeister Natur" wie er sein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
11.06.2020 farbenprächtiger Salbei
16 8 14

Naturschutzgebiet
Zitzmannsdorfer Wiesen

Benannt nach dem 1529 im Türkenkrieg zerstörten und nie wieder aufgebauten Zitzmannsdorf ist hier bereits seit 1926 ein Naturschutzgebiet. Bevorzugt mit den Rädern befahren wir immer wieder diese Gegend zwischen Podersdorf und Weiden. Hinter dem Schilfgürtel glitzert die Sonne im Neusiedlersee. Viele prächtig blühende Pflanzen aber auch Schmetterlinge und Vögel konnten wir auch diesmal entdecken. Blühender Salbei, Ochsenzungen aber auch Hagebuttenröschen. Ochsenaugen- Schmetterlinge bevölkerten...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
Erst bei genauerem Hinsehen ist der Hakenschnabel des Neuntöters erkennbar.
22 25 4

Der Neuntöter

Bei uns ist der Neuntöter, auch Rotrückenwürger genannt, eine echte Rarität. Der Vogel mit dem Hakenschnabel gehört zu den Würgern, die ihre Beutetiere wie Insekten und kleine Säuger auf Dornen und sogar auf Stacheldraht aufspießen und sich so einen Nahrungsvorrat anlegen. Die Aufnahmen gelangen mir in der Ettenau bei St. Radegund in Oberösterreich.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Foto: Foto: F. Wierer

Der Neuntöter – ein gefährdeter Spießgeselle

Aus unserer Brutvogelserie von Schutzgebietsbetreuerin Kathrin Herzer BEZIRK. Der Neuntöter hat eine ganz besondere Art, einen Nahrungsvorrat anzulegen. Wenn er bei seiner Jagd nach Heuschrecken oder Käfern erfolgreich war, spießt er die Beute an langen Dornen oder zur Not auch Stacheldraht auf. Weniger spektakulär klemmt er die Erlegten auch zwischen Ästen ein. Insekten stellt er bei Verfolgungsjagden im Flug nach. Junge Feldmäuse oder Vögel erlegt er am Boden. Für diese Jagdmethoden braucht...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Der Wald im Bereich des Moosbergs in Weißenbach wurde in weiten Bereichen gerodet. | Foto: Naturpark
3

Mehr Platz für seltene Vögel

„M323“ - hinter dieser Bezeichnung verbergen sich ganz besondere Naturschutzprojekte. Eines findet man in Weißenbach. WEISSENBACH (rei). Immer mehr Spaziergänger genießen es, in Weißenbach im Bereich des Moosberges zu wandern. Dabei handelt es sich um jenen Bereich vom Moosberglift talaufwärts Richtung Lechtal. Aber nicht nur Spaziergänger fühlen sich in diesem sonnigen Gebiet wohl, auch der Neuntöter und andere Brutvögel sind hier zu Hause. Das war nicht immer so. Bis in die 1960er Jahre wurde...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.