Rauchfangkeherer

Beiträge zum Thema Rauchfangkeherer

Der Linzer Rauchfangkehrer Gerhard Hofer beweist seit 25 Jahren unternehmerisches Geschick. | Foto: Panthermedia

Rauchfangkehrer
Linzer für jahrzehntelange Selbstständigkeit geehrt

Kürzlich wurden bei der Innungstagung der Schornsteinfeger die Unternhemerjubilare der Jahre 2022 und 2023 ausgezeichnet. Unter den geehrte ist auch ein Linzer. LINZ. Die Innung der oberösterreichischen Rauchfangkehrer ehrte kürzlich verdiente Unternehmer für ihre langjährige Selbstständigkeit. Urkunden und Medaillen wurden von Landesinnungsmeister Gerhard Hofer und seinen Stellvertretern Markus Mayer und Roland Eckerstorfer überreicht. Unter den Geehrten befindet sich auch Gerhard Hofer aus...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
In Velden stürzte ein Rauchfangkehrer von einem Dach | Foto: Pixabay

Velden: Schornsteinfeger von Dach gestürzt

VELDEN. In der Gemeinde Velden am Wörthersee ist aus noch unbekannten Gründen ein Schornsteinfeger bei Dacharbeiten vom Dach gestürzt. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der notärztlichen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Krankenhaus gebracht.

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: Wiesner

Rauchfangkehrer: Ein Symbol des Glücks

„Willst ein Schweinderl, ein Kleeblatt oder einen Rauchfangkehrer?“ – beinahe jeder hat diese Frage zu Silvester schon mal beantworten dürfen. Schweine gelten seit Jahrtausenden als Symbol der Stärke und des Wohlstands. Bei uns sind sie seit dem Mittelalter Glücksbringer. Damals war es üblich, dass bei Wettbewerben der Letztplatzierte ein Ferkel ergaterte – dies brachte neben Hohn und Spott auch einen vollen Magen. Beim Klee ist es noch einfacher: der dreiblättrige ist alltäglich. Findet man...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.