Raumwert

Beiträge zum Thema Raumwert

Arbeitsflächen und Herd sollten nicht weit auseinander liegen.  | Foto: Symboldbild: Unsplash
4

Raumplanung
Raumwirkung auf das persönliche Befinden abgestimmt

Ursula Spannberger, Architektin und zertifizierte Mediatorin ist die Begründerin der Raum.Wert.Analyse. Räume sollten dem Nutzer dienen und nicht umgekehrt – die Raum.Wert.Analyse soll künftigen Nutzerinnen und Nutzern sowie Fachleute an einen Tisch bringen, um im  gemeinsamen Prozess ein möglichst optimales Ergebnis zu planen.  SALZBURG. Am Beginn stehen für Architektin Ursula Spannberger die Fragen: Wie soll ein Raum wirken? Wie entfalten Innen- und Außenräume ihre optimale Wirkung auf ihre...

  • Salzburg
  • Johanna Janisch

Wenn die Laien Architekt spielen

Kommentar Wie schwierig es ist, mehrere Meinungen unter einen Hut zu bringen zeigen oft schon einfache Gespräche zwischen zwei Menschen. Umso erstaunlicher, dass Anif beim angedachten Schulumbau bzw. Neubau möglichst alle miteinbeziehen will. Möglich machen soll das die so genannte Raumwert-Methodik, wo zu verschiedenen Punkten Ideen in Großgruppenworkshops gesammelt werden – ein Top-Ansatz! Denn: Wer wäre besser dafür geeignet, die Bedürfnisse einer Schule aufzuzeigen, als Eltern, Lehrer und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Ursula Spannberger (links im Bild) setzt auf Teamwork.
5

Anifer planen neue Schule selbst

Mittels Raumwert-Methode können Lehrer, Eltern und Schüler ihre Wünsche für den Schulbau einbringen. ANIF (buk). Als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet Anifs Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher die Volksschule ihres Ortes. Allerdings bezieht sich diese Aussage ausschließlich auf das Gebäude und die Räumlichkeiten selbst – die Ausstattung sei bereits auf einem sehr hohen Niveau. Konkret geht es der Ortschefin etwa um Gemeinschaftsräume für mehrere Klassen, Möglichkeiten zur Freiarbeit oder auch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.