Erste Frau österreichweit an der Spitze des LKA
Alles neu bei der Tiroler Polizei

Die neuen bei der Tiroler Polizei: Christian Schmalzl, Edelbert Kohler und Katja Tersch mit Generalsekretär Helmut Tomac
5Bilder
  • Die neuen bei der Tiroler Polizei: Christian Schmalzl, Edelbert Kohler und Katja Tersch mit Generalsekretär Helmut Tomac
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Der neue Generalsekretär im Innenministerium, Helmut Tomac, überbrachte die Dekrete für die neuen Tiroler Polizeiposten.

TIROL. "Es ist eine sehe angenehme Situation, einen derart lückenlosen Übergang an der Polizeispitze in Tirol präsentieren zu dürfen", sagte der neue Generalsekretär im Innenministerium, Helmut Tomac. Die Tiroler Polizei habe ausgezeichnete Führunsgkräfte, die Spitzenfunktionen ohne lange Vorlaufszeit antreten könnten. Der bisherige LPD-Stv. Edelbert Kohler wurde per Dekret zum neuen Landespolizeidirektor ernannt. Als sein Stellvertreter wurde der als Berater bei Innenminister Peschorn in Wien arbeitende Tiroler Christian Schmalzl ernannt.
Kohler zu seiner Ernennung: "Ich tue mir leicht, die Tiroler Polizei zu übernehmen, denn die ist ausgezeichnet ausgestellt und die Führungsmannschaft ist ein Top-Team." Er und Schmalzl wollen gemeinsam darauf schauen, dass es bei der Tiroler Polizei so gut läuft wie bisher. Die Tiroler Polizei hat derzeit 2.350 Exekutivbeamte im Dienst, über 20 Prozent davon sind Frauen.

LKA unter neuer Führung

"Eine Ära geht zu Ende." so kommentierte Tomac den in den Ruhestand scheidenden Landeskriminalamts-Chef Walter Pupp. Pupp freut sich, dass seine Nachfolge mit Katja Tersch bestens besetzt werden konnte. "Katja Tersch hat in den vergangene Jahren gemeinsam mit mir viel im LAK imTeam gearbeitete, eine gute Neubesetzung", findet Pupp.
Tersch ist sich in einem bewusst: "Ich trete in ganz große Fußstapfen. Aber ich will im LKA Brücken schlagen zwischen der traditionellen Kriminalistik und den neuen, modernen Methoden zur Verbrechensaufklärung." Tersch ist die 1. Frau in Österreich an der Spitze eines LKA und sie tritt den Dienst am 1. Februar an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Genau im richtigen Moment abgedrückt!
3 Aktion

Titelfoto-Challenge August
Stimme für dein Lieblingsbild zum Thema "Tierisch gute Momente" ab

TIROL. Neues Monat, neues Titelfoto! Wir suchen wieder ein Titelbild für unsere Facebookseite. Dieses mal wird's animalisch! Das Motto lautet "Tierisch gute Momente". Ab sofort suchen wir jedes Monat Fotos zu einem bestimmten Thema. Zwei Wochen lang habt ihr Zeit euer schönstes, außergewöhnlichstes oder lustigstes Bild einzusenden. Anschließend wird unter allen Einsendungen ein Sieger-Bild mittels Voting ausgewählt. Dieses ziert dann einen ganzen Monat unsere Facebook-Seite „Bezirksblätter...

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen