"Das Büro ist nichts für mich"

3Bilder

KALTENBACH/RAMSAU (fh). Mariella Brandacher ist 20 Jahre alt und im dritten Lehrjahr bei der Fa. Empl Fahrzeugwerk in Kaltenbach beschäftigt. Sie erlernt den Beruf der Elektrotechnikerin und wird ihre Ausbildung im November abschließen. Nachdem sie die Schule beendet hatte war für Mariella klar, dass sie etwas handwerkliches machen muss denn für den Bürojob ist sie nicht geschaffen: "Den ganzen Tag sitzen ist nichts für mich und ich hatte das Glück, dass ich bei der Fa. Empl schnuppern durfte und es hat mir gleich gefallen. Über das AMS bzw. Informationen im Internet habe ich mich beworben und nach dem Schnuppern und einem Aufnahmetest konnte ich meine Lehre bei Empl starten", erzählt Mariella Brandacher.

Elektrotechnik hautnah

Im dritten Lehrjahr ist die sympathische Zillertalerin bereits mittendrin in der Produktion bzw. Montage bei Empl und installiert, zusammen mit ihren Arbeitskollegen, alles Elektrische an den auszuliefernden Feuerwehrautos. "Ich lerne laufend was dazu und der Job ist wirklich sehr abwechslungsreich. Vom Blaulichtbalken über das Martinshorn bis hin zu diversen Displays muss alles installiert werden denn in so einem Feuerwehrauto gibt es unzählige Funktionen", lässt die junge Elektrotechnikerin wissen. Die Berufsschule besuch Mariella in Innsbruck und in ihrer Freizeit sie sportlich unterwegs – fährt Schi und geht Klettern. 
Der Job bei Empl gefällt der jungen Frau und wenn es möglich ist, würde sie nach der Lehre gerne im Betrieb bleiben. "Ich freuen mich immer sehr wenn ein Feuerwehrauto fertig ist und die Kundschaft mit dem Ergebnis zufrieden ist. Wenn das Fahrzeug dann fertig vor einem steht, alles funktioniert und man da selbst mitgearbeitet hat, ist das schon ein tolles Gefühl. 
Auch mit der Belegschaft kommt Mariella bestens aus: "Ich habe das Glück, dass ich sehr gerne arbeiten gehe und die Kollegschaft ist spitze und dass ich hier in einem Unternehmen bin wo vorwiegend Männer arbeiten macht keinen Unterschied. Die Kollegen schauen sehr gut auf mich und helfen mir wo es geht und das ist einfach spitze", freut sich die junge Technikerin über ihren Werdegang bei der Fa. Empl in Kaltenbach.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.