Blasmusik Tirol
Blasmusikpreis vergeben und verdiente MusikantInnen ausgezeichnet

LH Günther Platter (li. außen) und Obmann Elmar Juen (re.) gratulierten den drei Preisträgern des Blasmusikpreises 2022: Der Musikkapelle Pflach, dem Jugendorchester Matrei i.O. sowie der Bundesmusikkapelle Unterlangkampfen.  | Foto: Die Fotografen
  • LH Günther Platter (li. außen) und Obmann Elmar Juen (re.) gratulierten den drei Preisträgern des Blasmusikpreises 2022: Der Musikkapelle Pflach, dem Jugendorchester Matrei i.O. sowie der Bundesmusikkapelle Unterlangkampfen.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Heute Sonntagnachmittag wurde im Haus der Musik der Blasmusikpreis verliehen und langjährige, verdiente MusikantInnen und FunktionärInnen ausgezeichnet.

TIROL. Am Sonntag, 9. Oktober, wurde im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, der Präsident des Tiroler Blasmusikverbands, der Ehrungstag der Blasmusik begangen. In diesem Rahmen wurde der Blasmusikpreis vergeben. Auch langjährige, verdiente MusikantInnen und FunktionärInnen wurden ausgezeichnet.

Blasmusik ist Bestandteil der Tiroler Musiklandschaft

In Tirol habe die Blasmusik einen sehr hohen Stellenwert und sei Bestandteil der Tiroler Musiklandschaft, so Landeshauptmann Günther Platter. Alle, die schon einmal Teil eines Ensembles waren, in einer Band gespielt haben oder eben Mitglied in einer Blasmusikkapelle sind, würden das Gefühl der Zusammengehörigkeit kennen.

"Für mich ist Musik im Allgemeinen und Blasmusik im Speziellen daher Ausdruck des lebendigen Miteinanders in Tirol. Umso mehr freut es mich, am heutigen Tag mit der Übergabe des Blasmusikpreises vorbildhafte Kapellen auszuzeichnen und gleichzeitig langgediente Musikantinnen und Musikanten sowie Funktionärinnen und Funktionäre zu ehren. Sie sind Vorbild durch ihren Einsatz für die Gemeinschaft. “ (Günter Platter)

Wertvolle Arbeit der Mitglieder des Blasmusikverbands

Elmar Juen, Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes, unterstreicht die wertvolle Arbeit der Mitglieder des Blasmusikverbandes:

„Die Zahlen sprechen für sich: Mit über 16.000 aktiven Mitgliedern im Tiroler Blasmusikverband und über 300 Musikkapellen ist die Blasmusiklandschaft in Tirol so aktiv und lebendig wie in kaum einer anderen Region. Ganz besonders freut mich dabei, dass sich viele junge Menschen mit Blasmusik identifizieren können und sich mit großer Begeisterung in unseren Kapellen engagieren."

Blasmusikpreis in drei Kategorien verliehen

Heute wurde auch der Blasmusikpreis 2022 verliehen. In diesem Jahr wurde dieser Preis bereits zum 12. Mal verliehen. Seit dem Jahr 2011 werden Musikkapellen im Land Tirol für herausragende Leistungen mit diesem Preis ausgezeichnet. Neben den zwei bestehenden Kategorien – für die Leistungsstufen A und B sowie für die Leistungsstufen C und D – wurde im Jahr 2019 die dritte Kategorie „Jugendblasorchester“ eingeführt. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro in jeder Kategorie dotiert.

Ausgezeichnet wurden in den drei verschiedenen Kategorien

  • die Musikkapelle Pflach,
  • die Bundesmusikkapelle Unterlangkampfen und
  • das Jugendorchester Matrei in Osttirol

Verleihung des Verdienstzeichens

Weiters wurden heute

  • 43 Verdienstzeichen in Gold für 60-jährige Mitgliedschaften,
  • sieben Verdienstmedaillen in Gold für 70-jährige Mitgliedschaften,
  • eine Verdienstmedaille in Gold für 75-jährige Mitgliedschaft sowie
  • 20 Verdienstzeichen in Gold und
  • sechs Verdienstkreuze in Silber

für langjährige Funktionärstätigkeiten sowie drei Ehrennadeln in Gold verliehen.

„Das hohe Leistungsniveau der Kapellen ist mit großen Anstrengungen verbunden. Mit diesen Auszeichnungen bringen wir unsere Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck – herzliche Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Geehrten.“ (Günther Platter)

Mehr zum Thema

Musikkapelle Piller für herausragende Leistungen gewürdigt

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.