Tiroler Landtagswahl 2022
Dornauer will die Umstellung auf Photovoltaik beschleunigen

In Tirol würden viele gerne auf Photovoltaik umsteigen, doch häufig sind Betrieben und Privatpersonen beim Umstieg auf Photovoltaik vor große Probleme gestellt. Die Tiroler SPÖ möchte das Fördersystem ändern und die TINETZ personell aufstocken.
 | Foto: Pixabay/ulleo
  • In Tirol würden viele gerne auf Photovoltaik umsteigen, doch häufig sind Betrieben und Privatpersonen beim Umstieg auf Photovoltaik vor große Probleme gestellt. Die Tiroler SPÖ möchte das Fördersystem ändern und die TINETZ personell aufstocken.
  • Foto: Pixabay/ulleo
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

In Tirol würden viele gerne auf Photovoltaik umsteigen, doch häufig werden Betriebe und Privatpersonen beim Umstieg auf Photovoltaik vor große Probleme gestellt. Die Tiroler SPÖ möchte das Fördersystem ändern und die TINETZ personell aufstocken.

TIROL. In Tirol möchten zahlreiche Unternehmen aber auch Privatpersonen auf Photovoltaik umsteigen. Jedoch gibt es derzeit lange Wartezeiten für Förderungen und die technische Installation, den überschüssigen Strom ins das öffentliche Stromnetz einzuspeisen.

Umstieg auf Photovoltaik beschleunigen

Georg Dornauer, Chef der Tiroler SPÖ möchte eine Komplette Neuordnung des örderregimes und eine dringend notwendige personelle Aufstockung bei der TINETZ. So soll der Umstieg auf Photovoltaik schneller vonstatten gehen. Denn, so Georg Dornauer, wären die Tirolerinnen und Tiroler bereit dazu

"Allerdings werden sowohl den Familien als auch unseren Betrieben nur Steine in den Weg gelegt. Das würde es mit mir nicht geben." (Georg Dornauer)

Die SPÖ Tirol will gemeinsam mit der Bevölkerung den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen rechtzeitig schaffen.

Neuordnung Fördersystem und Aufstockung TINETZ

Georg Dornauer möchte eine komplette Neuordnung des Fördersystems und eine notwendige Aufstockung der TINETZ.

„Mir schreiben tagtäglich Menschen, dass sie seit Monaten auf einen Einspeisepunkt warten und die Förderung nicht beantragen können. [...] Nur wenn wir eine richtige Offensive schaffen, werden in Zukunft auf den Tiroler Dächern Photovoltaik-Anlagen dazu beitragen, unseren eigenen Strom zu produzieren." (Georg Dornauer)

Mehr zum Thema

Alle Nachrichten zur Landtagswahl in Tirol

Tirol legt bei Photovoltaik ordentlich zu
Freudenthaler investiert in Photovoltaik-Anlage
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.