Verschüttet

Beiträge zum Thema Verschüttet

Foto: Symbolfoto Larcher
2

Lawinenunfall in St. Leonhard i P
Skifahrer von Schneebrettlawine erfasst

Vier deutsche Staatsbürger, zwischen 23 und 30 Jahre alt, hielten sich am Vormittag des 27.01.2024 im Skigebiet des Pitztaler Gletscher auf. Die vier Skifahrer unternahmen vorwiegend Variantenabfahrten im freien Skiraum, als es passierte. St. LEONHARD i. PITZTAL. Gegen 11.40 Uhr fuhren diese von der Wildspitzbahn kommend erneut in den in südöstlicher Lage befindlichen Steilhang (ca. 40 Grad) in Richtung Mittelbergferner – Schweizerweg in Einzelfahrt ein. Als der Vierte in den Steilhang...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Wie verhalte ich mich, wenn ich von einer Lawine verschüttet werde? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag. | Foto: Canva
3

Wintersport
Was mache ich, wenn ich von einer Lawine erfasst werde?

Lawinen sind in Tirol keine Seltenheit. Leider kommt es auch häufig genug vor, dass Wintersportler von einer Lawine erfasst werden und im schlimmsten Fall dabei gar umkommen. Mit dem richtigen Verhalten kann man seine Überlebenschancen erhöhen. Wie das aussieht, erfahrt ihr hier! TIROL. Im alpinen Gelände birgt der Reiz des Schnees oft auch Gefahren, und eine davon ist die Möglichkeit, von einer Lawine erfasst zu werden. Was kann man unternehmen, wird man von einer Lawine erfasst? Wie kann ich...

  • Tirol
  • Lucia Königer
Am frühen Sonntagnachmittag ging in Sölden eine Lawine ab. Zu diesem Zeitpunkt vermutete man, eine Person könnte verschüttet sein. Gegen 15:20 wurde die Suche abgebrochen. In Tirol wurde bereits vor den Feiertagen vor einer teils erheblichen Lawinengefahr gewarnt.(Symbolbild). | Foto: Othmar Kolp

Lawinenabgang in Sölden
Verschütteter konnte sich selbst aus Lawine befreien

Im freien Skiraum im Bereich des Bildstocks in Sölden löste ein Tourengeher eine Lawine aus und wurde mitgerissen und verschüttet. Er konnte sich selbständig befreien und den Lawinenkegel eigenständig verlassen. SÖLDEN. Am 10.12.2023 unternahm ein 41-jähriger Tscheche alleine eine Variantenabfahrt im Skigebiet von Sölden. Dabei war er mit seinen Freeride-Skiern und entsprechender Lawinen Notfallausrüstung unterwegs. Gegen 13:30 Uhr verließ der Mann den organisierten Ski Raum des Skigebietes von...

  • Tirol
  • Imst
  • Georg Herrmann
Die verschütteten vier schwedischen Tourengeher/Variantenfahrer und der österreichische Berg- und Skiführer konnten nur mehr tot geborgen werden. | Foto: ZOOM.TIROL
4

Polizeimeldung
Lawinenabgang in Spiss forderte fünf Todesopfer

SPISS. Bei einem Lawinenabgang in der Samnaungruppe in der Gemeinde Spiss kamen am Freitag fünf Tourengeher/Variantenfahrer  – vier Schweden und ein einheimischer Berg- und Skiführer – ums Leben. Ein Verletzter wurde ins Krankenhaus gebracht. Lawinenabgang mit 5 Toten in Spiss, Bezirk Landeck Ein 42-jähriger österreichischer Berg- und Skiführer führte am 04. Februar 2022 vormittags eine fünfköpfige männliche Gruppe von schwedischen Skitouren-und Variantenfahrern im Alter zwischen 43 und 47...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Verschütteter am Rifflesee
Verschütteter wurde am Brustkorb schwer verletzt

ST.LEONHARD. Ein 32-Jähriger wurde am 03.02. gegen 14 Uhr im Schigebiet „Rifflsee“ auf einer Seehöhe von ca. 1.800 Metern rund 100 Meter mitgerissen und teilweise verschüttet (Kopf ragte noch aus dem Schnee). Zum Lawinenabgang kam es bei einer Variantenabfahrt im Bereich der „Mutterrinne“ in einem etwa 35-40 Grad steilen Gelände. Der Verschüttete konnte von seinem 40-jährigen Begleiter bis zum Eintreffen der Rettungskräfte ausgegraben werden. Laut Erstdiagnose am Unfallort wurde der Mann im...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Lawine abgegangen in Hochoetz. | Foto: zeitungsfoto.at

Lawine Nähe Schigebiet
Teils Verschütteter bei Lawinenabgang in Hochoetz

OETZ. Am 03.02.2022, gegen 13 Uhr, wollte ein 21-Jähriger in Hochoetz im freien Schigelände ins sogenannte „Lawinental“, Nähe zur Balbach Alm, abfahren. Er war allein unterwegs und mit Lawinenrucksack (Airbag, ABS) und Lawinennotfallausrüstung ausgestattet. Kurz nachdem er in den steilen Nordwesthang einfuhr, löste sich ein ca. 40 Meter breites Schneebrett und spülte den Schifahrer rund 100 Meter talwärts. Er kam dabei zu Sturz und wurde von den Schneemassen teilverschüttet. Der Skifahrer blieb...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Ein Polizeihubschrauber im Einsatz bei der Landung neben der Talstation der Venetbahn. | Foto: ZOOM.TIROL
8

Polizeimeldung
Lawinenabgang in Zams forderte ein Todesopfer

ZAMS. Bei einem Lawinenabgang gegen Mittag im Venet-Gebiet wurden außerhalb des  gesicherten Skiraums sechs Personen verschüttet. Zwei Wintersportler wurden dabei verletzt. Ein 14-jähriger Jugendlicher konnte nur mehr tot geborgen werden. Tödlicher Lawinenunfall am Venet, Gemeindegebiet Zams Am 11. Dezember 2021 waren sechs befreundete Skifahrer im Alter von 12 bis 15 Jahren (alles Österreicher) im freien Skiraum des Skigebietes Venet, im Gemeindegebiet von Zams beim Varianten fahren. Gegen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Zahlreiche Bergretter und Notärzte waren vor Ort, doch die Person konnte nur noch tot geborgen werden  | Foto: zeitungsfoto.at
2 5

Lawinenabgang
Todesopfer bei Lawinenunglück im Kühtai zu beklagen

KÜHTAI. Am 30.01. war ein 16-jähriger Schifahrer in Begleitung seiner 14- und 15-jährigen Freunde im Schigebiet von Kühtai unterwegs. Gegen 12.30 Uhr fuhren sie von der Bergstation der Drei-Seen-Bahn auf der Piste ab, verließen auf Höhe der Drei-Seen-Hütte den organisierten Schiraum und fuhren im freien Gelände talwärts. Unterhalb der Staumauer des Speichers Finstertal kam der 16-jähirge zu Sturz und wollte einen verlorenen Schi wieder anschnallen. Plötzlich löste sich oberhalb des Jugendlichen...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf

Polizeimeldung
Eine Person bei Lawinenabgang verschüttet

LÄNGENFELD. Am 18.12.2019 beabsichtigte ein 54-jähriger Deutscher, nachdem er auf der Amberger-Hütte in den Stubaier-Alpen genächtigt hatte, mit seinen Tourenskiern zum Hinteren Daunkopf (3.225 m) aufzusteigen. Nach dem Talboden im Bereich des Sulztalferners (Seehöhe ca. 2.436 m) stieg er in Richtung Hinterer Daunkopf auf. Da im oberen Bereich einer Mulde der Schneedeckenaufbau (starke Windverfrachtungen) immer schlechter wurde, beschloss der Tourengeher umzukehren. Als er gerade dabei war...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf

Lawinenabgang am Taschachferner

ST.LEONHARD. Am 30.04. bestieg eine siebenköpfige Schitourengruppe die Ötztaler Wildspitze (3774m). Bei der Abfahrt löste in einem ca. 35° steilen Nordwesthang ein bis dato unbekannter Schitourengeher ein Schneebrett aus, das eine im Steilhang befindliche Frau (österreichische Staatsbürgerin, 48) erfasste und ca 100 m mitriss. Die teilverschüttete Frau wurde von ihren Begleitern geborgen und mit dem Notarzthubscharuber in das Krankenhaus Zams geflogen. Sie wurde bei dem Unfall unbestimmten...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Sölden-Person lebend aus Lawine geborgen-fotocredit: ZOOM.TIROL
2

Sölden- 30 Minuten unter Lawine überlebt

SÖLDEN. Ein 22-jähriger Deutscher war gegen 11.00 Uhr unterhalb der Staberlebahn am Rettenbachferner in Sölden im freien Skiraum von einer Lawine verschüttet worden. Der Snowboarder hat die 130 Meter breite Lawine selbst ausgelöst und ist in Folge verschüttet worden. Der Deutsche war eine halbe Stunde unter der Lawine begraben und konnte schließlich von Einsatzkräften der Bergrettung Sölden und Längenfeld geborgen werden. Der Snowboarder war sofort ansprechbar und ist nach der Erstversorgung...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf

Alpinunfall (Lawinenabgang) in Kühtai

KÜHTAI. Am 10.3. um 14.35 Uhr fuhr ein 28-jähriger Einheimischer mit seinen Tourenschiern von der Hohen Mut in Kühtai über die ca 35 Grad steile Staumauer des Finsteralspeichers ab. An der Staumauer löste sich ein ca 30 m breites Schneebrett, durch welches der Tourengeher ca 15 m mitgerissen wurde. Der 28-Jährige löste seinen Airbag-Rucksack aus, wodurch er nur oberflächlich mitgeschleift und nicht verschüttet wurde. Der Verunfallte blieb unverletzt.

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Sölden-Obergurgl-Lawinenunfall im Bereich der Hohen Mut-fotocredit: ZOOM.TIROL

Schwerverletzter bei Lawinenabgang in Obergurgl

SÖLDEN. Am 12.02. gegen 10.30 Uhr, befand sich in Obergurgl eine Gruppe „Freerider“ auf der Abfahrt von der Bergstation Hohe Mut Bahn im freien Gelände in Richtung Jöchlasrinne. Bei der Abfahrt löste sich eine Schneebrettlawine. Ein 45-jähriger Schwede wurde von den Schneemassen durch die teilweise felsdurchsetzte Rinne ca. 300 Höhenmeter mitgerissen und verschüttet. Die Mitglieder der Gruppe fuhren sofort talwärts und konnten den Verschütteten orten und aus einer Tiefe von 2 Metern ausgraben...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Sankt Leonhard im Pitztal-Tödlicher Lawinenunfall-fotocredit: ZOOM.TIROL
2

Tödlicher Lawinenunfall im Pitztal

ST.LEONHARD. Am 08.02 gegen 12:40 Uhr ist am Mittagskogel im hinteren Pitztal ein 27-jähriger Snowboarder aus Finnland bei einem Lawinenabgang ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich im freien Skiraum auf einer Meereshöhe von 2990 m. Der Mann wurde von den Schneemassen rund 300 Meter über stark felsdurchsetztes Gelände mitgerissen und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Wintersportler war Teil einer vierköpfigen Gruppe, die vom Gletscher aus in Richtung Mittagskogel aufgestiegen war....

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Foto: ZOOM-Tirol
4

Lawinenunfall in Scharnitz

SCHARNITZ. Drei befreundete Männer aus Deutschland (17, 19 u 23 Jahre alt) unternahmen am 11.04.2015 von Mittenwald aus eine Wanderung über die Brunnsteinhütte zur Tiroler Hütte. In der Folge stiegen sie südlich Richtung Scharnitz ab. Gegen 16:40 Uhr querten sie auf ca. 2030 Meter Seehöhe, eine schneebedeckte Flanke. Dabei löste sich oberhalb von ihnen eine Schneebrettlawine und riss alle drei Männer bis zu 70 Meter mit. Sie wurden dabei teilweise verschüttet. Sie konnten sich selbst bzw....

  • Tirol
  • Imst
  • Georg Larcher

Lawinenabgang im Kühtai

SILZ. Am 31. Jänner löste ein 20-jähriger österr. Staatsangehöriger, der gemeinsam mit einem 22-jährigen Österreicher mit Schneeschuhen unterwegs war, ca. 2 Meter unterhalb des Gipfels des Hinteren Grieskogels in Kühtai, Gemeindegebiet Silz, ein Schneebrett aus. Beide wurden mitgerissen. Der 20-Jährige wurde ca. 10 Meter und sein Begleiter, der seinen Lawinenairbag ausgelöst hatte, ca. 30 Meter mitgerissen. Beide wurden nicht verschüttet und blieben unverletzt. Der Hang ist im Anrissbereich der...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle

Tödlicher Lawinenunfall in St.Leonhard

ST LEONHARD (sz). Vergangene Woche waren drei Bergsteiger aus Salzburg auf der "Taschachhochjoch-Wand" in der Nähe von St. Leonhard unterwegs. Geplant war eine Skitour, als sich plötzlich ein etwa 20 Meter breites Schneebrett direkt über den Gipfelstürmern löste. Ein 29-Jähriger Student wurde dabei mitgenommen und rund 450 Meter weit mit in die Tiefe gerissen. Seine Kollegen eilten dem Verunglückten zu Hilfe. Der verständigte Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des 29-Jährigen...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.