Reptilien: Begegnung in den Bergen
Kleiner Drache einmal ganz groß

Kleiner Drache einmal ganz groß ...
7Bilder
  • Kleiner Drache einmal ganz groß ...
  • Foto: S.Plischek
  • hochgeladen von Silvia Plischek

G'schicht'n aus dem Wienerwald: 
Ein bisschen Spaß muss sein! (Episode 2)

WIENERWALD.   Auf einer unserer Wanderungen hatten wir wieder einmal eine unerwartete Begegnung. Dieses Mal war es ein kleiner Drache, der unseren Weg kreuzte. Im Gegensatz zu anderen seiner Art war er sehr zutraulich und posierte wie ein Profi für die Kamera. Ich nannte ihn scherzhaft Grisu-Kaida. Grisu wegen dem niedlichen Drachen in der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1970er Jahren, und Kaida, weil das ein japanischer Mädchenname ist und "kleiner Drache" bedeutet.

:-) Ein bisschen Spaß muss sein! ... Denn Grisu-Kaida schaut zwar auf dem Porträtfoto so aus wie ein kleiner Drache, ist aber in Wirklichkeit eine Waldeidechse! ;-)

Die Waldeidechse, auch Bergeidechse oder Mooreidechse genannt, wird den Reptilien und der Familie der Echten Eidechsen zugeordnet. Die neu etablierte Gattung Zootoca ist monotypisch, das heißt, sie besteht nur aus dieser einen Art. Sie wird höchstens 18 cm lang, ist schlank, kurzbeinig und weist einen -im Vergleich mit der Zauneidechse- kleinen, ziemlich abgeflachten Kopf auf, bei den Weibchen noch mehr als bei den Männchen. Die Art ist sowohl im Flach-, Hügel-, Moor- wie auch im Bergland anzutreffen. Als Lebensraum werden vegetationsreiche Saumstrukturen, Böschungen und Waldlichtungen bevorzugt und sie braucht mehr Feuchtigkeit als andere Eidechsenarten.

Viel Vergnügen mit den Bildern und liebe Grüße Silvia


Infos

32 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen