20 Jahre bäuerliche Direktvermarkter
Pioniergeist und Qualität machen sich bezahlt
BEZIRK TULLN (red). 20 Jahre ist es her, dass der Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung am 28. März, wurde dieses Jubiläum feierlich begangen.
Alles begann in den 80er Jahren. Nach und nach entdeckten Bäuerinnen und Bauern eine neue Vermarktungsmöglichkeit für sich und begannen ganz bewusst mit ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten. Im Jahr 1997 war es schließlich soweit. Der Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter wurde gegründet. Seitdem steht den Direktvermarktern ein starker Partner zur Seite, wenn es um Qualitätssteigerung, Professionalisierung und Beratung geht. Was klein begonnen hat zieht heutzutage weite Kreise, wie auch Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Vizepräsident Otto Auer weiß: „Wir haben in Niederösterreich 41.500 bäuerliche Betriebe, davon betreiben ganze 25 Prozent aktiv Direktvermarktung. Selbst in einer Zeit, in der Aktionen im Supermarkt Konsumenten zum Billigkauf verleiten, haben es unsere Bäuerinnen und Bauern geschafft, sich mit Qualität, Geschmack und modernen Produktideen am Markt zu positionieren. Das alles kombinieren die Direktvermarkter mit ihren ganz persönlichen Geschichten, geben Einblick in die Landwirtschaft und wissen mit ihren Spezialitäten zu begeistern.“
Besonderes Kundengeschenk zum Jubiläum
Anlässlich des 20. Jubiläums hat der Landesverband für bäuerliche Direktvermarkter eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Sie soll Direktvermarktern und Konsumenten gleichermaßen zu Gute kommen. „Die Aktion trägt den Namen 20-20-20. Das heißt, 20 Jahre Verband, 20 Jausenbretter um 20 Euro. Dank der Unterstützung durch Sponsoren wie ‚So schmeckt Niederösterreich‘ können wir unseren Mitgliedern Jausenbretter-Pakete zu einem Sonderpreis anbieten. Diese Bretter können Direktvermarkter - statt einem Korb - als originelles Geschenk ihren Kunden weitergeben“, erklärt Verbandsobmann Johann Höfinger und will mit dieser Aktion nicht nur das Verbandsjubiläum begehen. „Es soll gleichzeitig auch ein Dankeschön für unsere Mitglieder und deren Kunden sein“, so Höfinger.
Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.