Österreich
14 Bürgermeister unter 30 in Gemeinden

OÖ Gemeindebund-Präsident Hans Hingsamer, Bürgermeister Michael Eibl und
Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (v.l.n.r.) tauschten sich bei den Kommunalen Sommergesprächen in Bad Aussee aus.
  • OÖ Gemeindebund-Präsident Hans Hingsamer, Bürgermeister Michael Eibl und
    Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (v.l.n.r.) tauschten sich bei den Kommunalen Sommergesprächen in Bad Aussee aus.
  • Foto: Gemeindebund
  • hochgeladen von Katharina Gollner

Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl durfte bei den Kommunalen Sommergesprächen in Bad Aussee neben zahlreichen Gemeindevertreterinnen und -vertretern auch Österreichs neuen jüngsten Bürgermeister willkommen heißen.

BEZIRK TULLN/Ö (pa). Michael Eibl ist mit 23 Jahren der jüngste Ortschef der Nation. Er vertritt die oberösterreichische Gemeinde Windischgarsten seit Mitte August. "Es ist ein starkes Signal, wenn bereits so junge Menschen einer Gemeinde als Bürgermeister vorstehen. Die Gemeinde lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Umso mehr freue ich mich, wenn auch junge Leute Verantwortung als Bürgermeister übernehmen", sagt Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Alfred Riedl.

Nur ein Monat älter als Michael Eibl ist Fabio Halb. Er ist bereits seit 2017 Bürgermeister von Mühlgraben im Burgenland. Mit 20 Jahren war er die jüngste Person in Österreich, die je in dieses Amt gewählt wurde. Auch Platz drei der jüngsten Ortschefs Österreichs belegt ein Oberösterreicher. Fabian Grüneis, auch bekannt unter dem Bühnennamen DJ Greenice, ist 24 Jahre alt und seit zwei Jahren Bürgermeister von Waizenkirchen.

In Niederösterreich stellt der 26-jährige Stefan Klammer in Neidling den jüngsten Ortschef. Im gleichen Bundesland, nämlich in Kaltenleutgeben, ist auch Bernadette Schöny (27), die jüngste Bürgermeisterin Österreichs, zu Hause.

In der Steiermark ist Matthias Hitl (26) aus Kainbach bei Graz der jüngste Bürgermeister, in Tirol belegt diesen Platz Dominik Mainusch aus Fügen mit 29 Jahren. In Salzburg ist Florian Juritsch (30) aus Unken jüngster Bürgermeister, in Vorarlberg Egmont Schwärzler (31) aus Krumbach und in Kärnten Michael Reiner (35) aus Deutsch-Griffen. "Gerade in schwierigen Zeiten braucht es Mutmacher, die es in allen Regionen verstehen, die Menschen auf den Weg mitzunehmen. Ich sehe dabei großes Potenzial in meinen jungen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen", so Riedl abschließend.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Echte Freude beim Gewinner 2019: Elias Bohun.
3

Mach mit bei "120 Sekunden"
Gesucht: Die besten Ideen aus dem Homeoffice!

Ob auf der Couch, am Herd oder in der Dusche: Sie haben eine Idee? Dann nutzen Sie Ihre 120 Sekunden. NÖ. Das Jahr 2020 ist anders. Viele arbeiten von zu Hause aus. Das bedeutet auch, dass Ideen nicht mehr am Schreibtisch in der Firma entstehen, sondern in den eigenen vier Wänden. Darum laden die BEZIRKSBLÄTTER heuer ins „Ideenwohnzimmer“. Wir wollen wissen, welche Ideen in den heimischen Wohnzimmern entstanden sind. Denn auch heuer suchen wir Niederösterreichs beste Geschäftsidee. Und...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen