Union Handball Club Gartenstadt Tulln
Trainer verlängert Saison

- Patrick Salfinger verlängert die Saison.
- Foto: Patrick Salfinger
- hochgeladen von Victoria Edlinger
UHC GARTENSTADT TULLN: Trainer Patrick Salfinger verlängert in der Gartenstadt bis Sommer 2025
TULLN. Trainer Patrick Salfinger und die sportliche Leitung des UHC Gartenstadt Tulln haben sich auf eine Verlängerung des Vertrags bis zum Ende der WHA-Saison 2024/25 geeinigt.
„Wir wollen den erfolgreichen Weg der Damenmannschaft mit Patrick Salfinger auch in der nächsten Saison, und – wenn es bei Patrick beruflich möglich ist – auch darüber hinaus gemeinsamen weitergehen“,
bringt es UHC-Obmann Günter Grossberger auf den Punkt. Seit Sommer 2020 ist der erst 30-jährige St. Pöltner Trainer der Tullner Damen und hat mit ihnen 2021/22 den Aufstieg in die WHA MEISTERLIGA geschafft. In der ersten Saison in der obersten Liga seit 10 Jahren konnten die Tullnerinnen einige Male überraschen und die Meisterschaft am 8. Tabellenplatz beenden. Im Sommer 2023 beendeten einige Routiniers ihre Karriere und so startete der UHC Gartenstadt Tulln mit vielen, jungen Neuzugängen in die Saison 2023/24.
Nach Abschluss der Hinrunde liegen die Tullnerinnen nun wiederum auf dem achten Rang. Die Liga ist in dieser Saison sehr ausgeglichen und den 5. Platz trennen nur drei Siege vom Schlusslicht. Jeder kann (mit Ausnahme des ungeschlagenen Tabellenführers Hypo Niederösterreich) jeden schlagen, wie auch die Tullnerinnen mit dem Unentschieden gegen Vize-Meister 7DROPS WAT Atzgersdorf gezeigt haben. Der jungen Tullner Mannschaft fehlt noch ein wenig die Konstanz: vor Weihnachten folgte auf den 38:26-Kantersieg gegen HIB Handball Graz eine enttäuschende 24:25-Niederlage bei Schlusslicht Union St. Pölten
Frauen.
„Wir haben gewusst, dass uns heuer die Routine von Lisa Felsberger und Petra Nagy fehlen wird. Aber ich habe vollstes Vertrauen in die Mannschaft und möchte mit dem bestehenden Kader langfristig arbeiten“,
begründet Patrick Salfinger seine Entscheidung für den UHC Tulln. Die Marschroute für die
Rückrunde ist klar: es sollen noch einige Punkte eingefahren werden, um am Ende der Saison im oberen Mittelfeld zu liegen.
Jugendleiter Andreas Mödritscher betont,
„dass wir mit der Vertragsverlängerung von Patrick Salfinger ein Zeichen der Kontinuität für die Damenmannschaft, aber auch für den eigenen Nachwuchs setzen wollen.“
Am Kader soll sich ebenfalls wenig ändern:
„Die meisten Spielerinnen haben im vergangenen Sommer auch schon für die kommende Saison unterschrieben. Wir werden etwaige Abgänge nachbesetzen und wollen Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in die Damenmannschaft integrieren“,
sieht ObmannStellvertreter Klaus Achtsnit der Transferphase gelassen entgegen.
Am Samstag, den 13. Jänner 2024, empfängt der UHC Gartenstadt Tulln um 19:00 Uhr zum Auftakt der Rückrunde der WHA MEISTERLIGA den Tabellenführer Hypo NÖ in der Tullner Josef Welser-Sporthalle.
Das könnte Sie auch interessieren:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.