Wasserversorgung
Die EVN ist der größter Trinkwasserversorger NÖs

- Die EVN Wasser versorgt im Bezirk Tulln rund 48.900 Einwohnerinnen und Einwohner mit Trinkwasser.
- Foto: EVN / Raimo Rumpler
- hochgeladen von Victoria Edlinger
EVN Wasser versorgt als Niederösterreichs größter Trinkwasserversorgung mehr als 642.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit Trinkwasser.
BEZIRK. „Mit unserem überregionalen Leitungsnetz können wir die Grundwasserressourcen in Niederösterreich verteilen. So kann ein Ausgleich zwischen Regionen geschaffen werden.“, erläutert EVN Sprecher Stefan Zach und ergänzt: „Wir versorgen auch Gebiete, die ein geringes Grundwasservorkommen haben oder während längeren niederschlagsfreien Perioden.“
Aber wie sieht die Trinkwasserversorgung seitens EVN im Bezirk Tulln aus?
Im Bezirk Tulln versorgt EVN Wasser rund 48.900 Einwohnerinnen und Einwohner mit Trinkwasser. Das Trinkwasser stammt vorwiegend aus den Brunnenfeldern Grunddorf-Donaudorf, Palt und Mollersdorf.
Im Überblick
Direkt versorgte Gemeinden – bis in den Haushalt:
- Judenau-Baumgarten
- Langenrohr
- Michelhausen
- Sieghartskirchen (Riederberg)
Indirekt versorgte Gemeinden – bis zur Ortsgrenze:
- Atzenbrugg
- Fels am Wagram (Wasserverband Wagram)
- Grafenwörth (Wasserverband Wagram)
- Großweikersdorf
- Klosterneuburg (Weidlingbach)
- Königstetten
- Sieghartskirchen
- St. Andrä-Wördern (Hintersdorf und Kirchbach)
- Würmla
- Wolfpassing-Zeiselmauer
Teilweise versorgte Gemeinde:
- Zwentendorf an der Donau
EVN Wass
Die EVN Wasser, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der EVN AG, ist der größte Wasserversorger in Niederösterreich. Insgesamt betreibt die EVN Wasser 100 Brunnen, welche die Grundlage für eine sichere Wasserversorgung in der Region bilden. Außerdem verfügt das Unternehmen über 109 Hochbehälter mit einem Speichervolumen von insgesamt 215.000 Kubikmeter – das entspricht 215 Millionen Liter. Von diesen Hochbehältern gelangt das Wasser bei Bedarf durch ein 3.165 Kilometer langes Leitungsnetz zu den Haushalten. Jährlich fließen insgesamt 32,5 Millionen Kubikmeter Wasser durch dieses Netz. Niederösterreichweit versorgt die EVN Wasser derzeit 877 Ortschaften und mehr als 642.000 Einwohner mit Trinkwasser. Die Trinkwasserqualität aus den EVN Brunnenfeldern wird regelmäßig überprüft.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.