Sex an der frischen Luft bringt auch Abwechslung

Nicola Tutsch, Familienpsychotherapeutin im Interview. | Foto: privat
  • Nicola Tutsch, Familienpsychotherapeutin im Interview.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Wie wichtig ist Sex für eine Beziehung?
Das lässt sich so pauschal gar nicht definieren. Beziehungen haben völlig unterschiedliche Formen und Berechtigungen. Allgemein lässt sich aber sagen, dass Sexualität sehr wichtig ist für die meisten Menschen. Damit ist aber viel mehr gemeint, als der bloße sexuelle Akt. Zärtlichkeiten, Streicheleinheiten, Nähe, Vertrauen, Loslassen, all das kann Sexualität sein. Eine funktionierende Partnerschaft kann auch streckenweise ohne Geschlechtsverkehr auskommen, sei es zB durch Krankheit des Partners. Schwierig wird es aber, wenn die genannten Dinge wegfallen, das ist oft der Punkt, an dem sich Partnerschaften auflösen bzw. auseinander leben.

Wie wichtig ist es, dabei laut zu sein?
Jeder Mensch hat eine andere Lautstärke und das darf auch so sein. Manche Personen können beim Sex einfach nicht leise sein, andere wiederum nicht laut. Bei manchen kommt es auch auf die Tagesverfassung an.

Sex in der freien Natur oder zumindest nicht im gewohnten Bereich - was sind
die Vorteile? Für die Beziehung?

Hierbei gilt: Erlaubt ist, was beiden gefällt, mit dem Zusatz, dass auch andere Personen nicht zu Schaden kommen dürfen. Ungewöhnliche Ort bringen Abwechslung und Spaß in das Sexleben. Für viele Menschen ist das Besondere auch der Reiz, dabei erwischt zu werden. Der Vorteil für die Beziheung liegt auch darin, dass man seinem Partner das Gefühl geben kann, dass nicht alles vorher geplant ist, sondern in der Beziehung auch Raum für Spontanität und Freiheiten ist. Man kann ihm/ihr das Gefühl geben mit ihm/ihr Neues erkunden zu wollen und Dinge zu entdecken, die für andere vielleicht nicht so offensichtlich sind. Es geht dabei nicht nur um den Akt selbst, sondern auch darum sich selbst neu zu entdecken und damit auch die Beziehung weiter zu entwickeln. In einem unbeobachteten Moment seinen Begierden freien Lauf zu lassen kann sehr befreiend und damit auch erkenntnisreich sein. Und mit einem Augenzwinkern erwähne ich auch noch die Bewegung an der frischen Luft, als wesentlichen Vorteil ;-).

Hier geht's zum Artikel: So "geheim" sind Tullns Sexplatzerl.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.