Bürgermeisterempfang Ottensheim
Kulturförderpreis 2023 geht an "Galerie im Glashaus"

Wolfgang Gratt und Andreas Fuchshuber von "GIG - Galerie im Glashaus" (3. u. 4. v. l.) bei der Überreichung im Amtssaal. Bürgermeisterin Maria Hagenauer (l.) und Gabriele Plakom-Zepf (Kulturausschuss) gratulierten. | Foto: Gernot Fohler
3Bilder
  • Wolfgang Gratt und Andreas Fuchshuber von "GIG - Galerie im Glashaus" (3. u. 4. v. l.) bei der Überreichung im Amtssaal. Bürgermeisterin Maria Hagenauer (l.) und Gabriele Plakom-Zepf (Kulturausschuss) gratulierten.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Vor allem um das "reiche Ottensheimer Vereinsleben" zu würdigen, lud Bürgermeisterin Maria Hagenauer wieder zum Frühlingsempfang in den Amtssaal.

OTTENSHEIM. Der Empfang startete mit einem Fotorückblick über die Vereinsaktivitäten 2023. Dazwischen unterhielt "D4" mit A-cappella-Gesang. Ein Höhepunkt ist jedes die Verleihung des Kulturpreises, der jetzt Kulturförderpreis heißt. Er ging an den Verein "GIG – Galerie im Glashaus" mit der Ausstellung bzw. dem Projekt "Haderers Moff Scherz und Schund Fabrik". Obmann ist der bekannte Pappendeckel-Unternehmer Wolfgang Gratt. Der Kulturförderpreis ist mit 1.228 Euro dotiert– dieser Betrag hängt mit der Markterhebung Ottensheims im Jahr 1228 zusammen. 628 Euro sponserte die Firma Seca.

Foto: Gernot Fohler

Das Glashaus mit der integrierten Bar komplett aus Pappe, genannt "Pap", ist wieder einmal eine innovative Idee der Ottensheimer Kreativszene. Daneben ist es Leerstandsnutzung des früheren Gärtnereibetriebs. Die Kulturausschuss-Obfrau Gabriele Plakolm-Zepf wies in ihrer Laudatio auf den "Ort der Begegnung und kritischen Auseinandersetzung" hin. Über den Winter ist die Galerie im Glashaus und das Pap geschlossen, "weil wir keine Heizung haben", sagt Gratt, der auf den karitativen Zweck aufmerksam macht: "Aus dem Verkauf der Haderer-Bilder konnten wir 2.500 Euro der Wohngruppe Hartheim übergeben." In diesem Jahr planen Gratt & Co wieder Kooperationen mit den Kunstunis Linz und Graz.

Polizei-Postenkommandant Gerhard Fuchs (l.) geht in Pension.  | Foto: Gernot Fohler
  • Polizei-Postenkommandant Gerhard Fuchs (l.) geht in Pension.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Bevor die Vereine einen Ausblick auf das heurige Veranstaltungsjahr gaben, hatte sich Ortschefin Hagenauer bei Postenkommandant Gerhard Fuchs für seine langjährige Tätigkeit bedankt. Der Polizist aus St. Martin geht in Kürze in Pension. Im Jahr 1997 war Fuchs vom Posten Oberneukirchen nach Ottensheim gewechselt. Seit sieben Jahren ist er Kommandant in der Donaugemeinde. Nach einem langen Abend freuten sich viele schon auf das Buffet, das in diesem Jahr Jürgen Orgler, der neue Wirt der "Hofmühle" in Höflein kredenzte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.