Wechsel an der Spitze
Feldkirchner übernimmt Leitung des OÖ Bauernbundes

Wolfgang Wallner und Maria Sauer | Foto: OÖ Bauernbund
2Bilder
  • Wolfgang Wallner und Maria Sauer
  • Foto: OÖ Bauernbund
  • hochgeladen von Veronika Mair

FELDKIRCHEN. Nach acht Jahren an der Spitze des OÖ. Bauernbundes wechselt die bisherige Direktorin Maria Sauer in die Privatwirtschaft. Der Vorstand des Oberösterreichischen Bauernbundes hat auf Vorschlag des Präsidiums in seiner Sitzung am 12. Februar 2020 einstimmig Wolfgang Wallner ab 1. Mai 2020 zu ihrem Nachfolger als Direktor bestellt.

Erfahrung und Hausverstand

Mit Mai übernimmt der Feldkirchner Wolfgang Wallner die Leitung der mit über 42.000 Mitgliedern schlagkräftigsten Organisation für die Bäuerinnen und Bauern in Oberösterreich. Unter anderem begleitet er den Bauernbund seit 1995 als Vorstandsmitglied des Netzwerkes Agrar und ist seit 2003 Mitglied des Landesvorstandes. 2004 erhielt er für seine Tätigkeiten in Vereinen und Jugendorganisationen das Ehrenzeichen des Landes OÖ für Verdienste um die OÖ. Jugend. „Wir sind froh, dass wir mit Wolfgang Wallner einen Profi für diese wichtige und herausfordernde Funktion gewinnen konnten“, freut sich Bauernbund Landesobmann Landesrat Max Hiegelsberger. Der 47-jährige Wallner startete seine berufliche Laufbahn in der Raiffeisenlandesbank OÖ., in der er unter anderem zehn Jahre den Agrarbereich für Oberösterreich leitete. Von 1997 bis 2002 war er als Chefredakteur der Bauernzeitung im Bauernbund tätig. Die vergangenen acht Jahre arbeitete Wallner in der Konzernkommunikation der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Wallner, der 1991 in der Höheren Bundeslehranstalt in St. Florian maturierte, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Als begeisterter Musiker ist er Obmann des heimischen Musikvereins sowie Obmann des Elternvereins in Feldkirchen an der Donau.
Landesobmann Max Hiegelsberger dankt Maria Sauer für ihre Arbeit, speziell für den Brückenbau zu den Konsumenten. „Maria Sauer hat gezeigt, dass mit viel Arbeit und Feingefühl der Stellenwert der Bauernschaft in der Bevölkerung gesteigert werden kann“.

Wolfgang Wallner und Maria Sauer | Foto: OÖ Bauernbund
Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.