Schwerer Verkehrsunfall
Zwei Tote bei Frontal-Kollision in Altenberg

Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
39Bilder

Auf der Weitrager Straße bei Unterweitrag, im Gemeindegebiet von Altenberg, kollidierten zwei Pkw frontal. Ein 36-jähriger Lenker aus Hellmonsödt und eine 16-jährige Beifahrerin aus Altenberg verstarben noch an der Unfallstelle.

ALTENBERG. Am Montagabend, gegen 22.10 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ein 17-Jähriger aus Urfahr-Umgebung war mit zwei 16-jährigen Mädchen in Richtung Gallneukirchen unterwegs, eine als Beifahrerin und eine auf der Rückbank. Laut ersten Informationen hatte der junge Mann erst wenige Stunden zuvor seinen Führerschein bestanden. Laut Polizei dürfte er auf das rechte Bankett und in der Folge mit dem Pkw ins Schleudern geraten sein. Schließlich kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Auto des 36-Jährigen. Dieser überlebte den Unfall nicht. Auch eine der beiden 16-Jährigen verstarb noch an der Unfallstelle. Der 17-Jährige und die 16-Jährige am Rücksitz wurden schwer verletzt ins UKH eingeliefert.

Großaufgebot

Es stand ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter zwei Feuerwehren, die Polizei mit mehreren Streifen, der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, zwei Notarzt-Teams sowie die Krisenintervention zur Betreuung der Angehörigen im Einsatz. Die Unfallstelle war für etwa zwei Stunden gesperrt.

Hammer bei Unfallstelle

Der Altenberger Bürgermeister Michael Hammer wurde von der Feuerwehr informiert und fuhr dann zur Unfallstelle. "Der Schock und die Betroffenheit bei uns im Ort sitzt tief", sagt er in einer ersten Stellungnahme. Auch für die Feuerwehrleute sei es äußerst belastend. Der verunglückte 36-jährige Hellmonsödter soll ohne Überlebenschance im Autowrack eingeklemmt gewesen sein, wie Hammer bei der Unfallstelle in Unterweitrag erfuhr. Für die Altenberger Familie der 16-jährigen toten Beifahrerin tut es Hammer sehr leid.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.