4. April 2024
Adeg eröffnet mitten im Ortszentrum von Gramastetten

Christian Schröger, Bürgermeister Andreas Fazeni und Kurt Gielge. | Foto: Gernot Fohler
14Bilder
  • Christian Schröger, Bürgermeister Andreas Fazeni und Kurt Gielge.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Gespannt warteten viele auf die Eröffnung des neuen Adeg-Marktes von Kaufmann Christian Schröger in der Marktstraße in Gramastetten am 4. April. Die Verkaufsfläche hat sich nach dem Umbau des Vorgängermarktes um 200 Quadatmeter vergrößert und beträgt jetzt 610 Quadratmeter. Auch im Lager ist mehr Platz: Statt 50 sind es jetzt 200 Quadratmeter Fläche. "Die Raumhöhe beträgt statt 3,25 Meter nun angenehme 3,90 Meter", sagt Hausbesitzer Kurt Gielge, der es vor allem geschafft, die Anzahl der Parkplätze von sechs auf 36 im Ortszentrum zu erhöhen.

GRAMASTETTEN. Christian Schröger ist gelernter Koch und zweifacher Familienvater aus Sankt Veit im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach). Er war zwölf Jahre lang in der Gastronomie tätig, ehe es ihn zum Rewe-Konzern zog. Dort hatte er für 24 Jahre lang eine führende Position im Vertrieb bei Billa inne. Unterstützt von seiner Lebensgefährtin Edith kehrt er nun in die Selbstständigkeit zurück. Seine Leidenschaft für Frische, die er bereits während seiner Lehre entwickelte, spiegelt sich unter anderem auch in sämtlichen neuen Frischebereichen des Markts wider.

Noch fünf Stellen frei

Als moderner Kaufmann ist sich Schröger auch seiner sozialen Verantwortung bewusst, weswegen er auf familienfreundliche Arbeits- und Einkaufszeiten achtet. Sein Team ist noch nicht ganz komplett. "Wir suchen aktuell noch fünf Vollzeitkräfte, zum Beispiel in der Feinkost", so Schröger. Auch für die Postpartnerstelle brauche er  noch jemanden. Daher steht der Postdienst aktuell noch nicht zur Verfügung.
Beim Umbau seines Marktes setzte Schröger auf klimafreundliche Technik, wo nur möglich. Um die Energieeffizienz des Marktes zu verbessern, wurde eine neue Wärmerückgewinnungsanlage eingebaut. Darüber hinaus ersetzen stromsparende Geräte die bisherige Kühltechnik und LED-Lichter die veraltete Beleuchtung.

Lokalität an erster Stelle

Neben der Eigenmarke „Clever“ bis hin zu „Ja! Natürlich“-Bio-Produkten sind im Sortiment des neuen Adeg-Markts auch zahlreiche lokale Produkte, um ansässige Lieferanten zu unterstützen. Eier, Nudeln, Säfte, Milchprodukte, Kräuter, unterschiedliche Teesorten kommen von nicht weit her. „Die Lebensmittel aus der direkten Umgebung sind von hoher Qualität und auch geschmacklich unvergleichbar, da die Lieferwege kürzer sind", sagt Schröger. Bürgermeister Andreas Fazeni findet anerkennende Worte: „Gerade in kleineren Gemeinden wie Gramastetten ist eine funktionierende lokale Nahversorgung wichtig. Wir sind auch froh, dass die Marktstraße wieder belebt ist."

Gegen allen Widerstand

Für Kurt Gielge muss die Eröffnung des Adeg-Markts mitten im Ortszentrum eine Genugtuung sein. Stand doch längere Zeit auch ein Supermarkt-Projekt außerhalb des Ortszentrums zur Diskussion. Vor allem die Parkplatzsituation im engen Ortszentrum war immer ein Problem. Mit Kauf und Abbruch eines alten Hauses in der Marktstraße, konnte Gielge 16 Parkplätze in der Marktstraße schaffen. Viele kamen zu der inoffiziellen Eröffnung des Adeg-Markts am Vortag der offiziellen Eröffnung. Es gab Imbisse und Getränke und sogar den Segen des Pfarrers.

Geöffnet ist Adeg Schröger montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie samstags von 7 Uhr bis 13 Uhr in der Marktstrasse 36a, in Gramastetten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.