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Fachabschlussprojekt bereitet Jugendliche auf Lehr-Einstieg vor

Die Schüler stellen sich am Ende des Schuljahres den Prüfern. | Foto: WKO UU
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  • Die Schüler stellen sich am Ende des Schuljahres den Prüfern.
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15 Jahre jung – und trotzdem schon gute Grundkenntnisse für den Einstieg ins Berufsleben. Das ist das Ziel der Ausbildung in den Polytechnischen Schulen (PTS), und es wird jetzt noch intensiver verfolgt.

BAD LEONFELDEN. „Mit dem Fachabschlussprojekt (FAP), erstmals in diesem Schuljahr, bereiten die PTS Ottensheim und die PTS Bad Leonfelden die Jugendlichen mit viel Praxisbezug noch intensiver auf den Lehrstellen-Einstieg vor“, berichtet die Direktorin Elfriede Draxler, PTS Pregarten und PTS Bad Leonfelden.Das FAP fokussiert sich auf die Berufsgrundausbildung jeweils in dem fachlichen Berufszweig, den die PTS-Schülerinnen und Schüler wählen. Ähnlich der Lehrabschlussprüfung konzentriert sich das FAP auf Fachpraxis und Fachtheorie. Vorbereitungseinheiten im Unterricht verteilen sich über das gesamte Schuljahr. Gegen Schuljahres-Ende schließt das FAP mit einem kommissionellen Fachgespräch ab, an dem als Prüfer auch ein Unternehmer aus der jeweiligen Branche teilnimmt.

Freiwillige, zusätzliche Aufgabe

Sabine Lindorfer, Obfrau der WKO Urfahr-Umgebung, sieht in der neuen Initiative einen wichtigen Impuls für die Fachkräfte von morgen: „Das FAP ist eine freiwillige zusätzliche Aufgabe, die die PTS hier dankenswerter Weise übernehmen. Die Mindestanforderungen für das FAP werden in Absprache mit uns in der WKO festgelegt. Sie sind Grundlage für die Zertifizierungen, die nach bestandenen Fachgesprächen verliehen werden. Das neue FAP-Zertifikat hat damit für die Jugendlichen und für die Ausbildungsbetriebe eine besondere Wertigkeit bei der Lehrstellensuche.“

Enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft

Beim kommissionellen Fachgespräch treten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal einer externen Person mit höherem Fachwissen gegenüber und beweisen ihr eigenes Können. WKO-Leiter Franz Tauber: „Es sollen als Prüfer auch Lehrlingsausbilder insbesondere aus der regionalen Wirtschaft zum Einsatz kommen. Das FAP bewirkt somit eine noch engere Zusammenarbeit der PTS mit den Unternehmen vor Ort.“Auch die Eltern werden als Fachgespräch-Beisitzer eingeladen. Die Idee des FAP ist in Oberösterreich neu. Das Feedback aus Niederösterreich, wo es damit schon Erfahrungen gibt, zeigt eine zu 100 Prozent positive Resonanz aller Beteiligten.

Die Schüler stellen sich am Ende des Schuljahres den Prüfern. | Foto: WKO UU
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