Regionalität beginnt bei Jugend
Genussland unterrichtete in Tourismusschulen

V. l.: Tourismusregion Mühlviertler Hochland Geschäftsführer Markus Obermüller, Genussland OÖ Geschäftsführerin Birgit Stockinger, Fachlehrer Bernhard Tandler, Margit Steinmetz-Tomala, Direktor Herbert Panholzer. | Foto: Land OÖ/Margot Haag
  • V. l.: Tourismusregion Mühlviertler Hochland Geschäftsführer Markus Obermüller, Genussland OÖ Geschäftsführerin Birgit Stockinger, Fachlehrer Bernhard Tandler, Margit Steinmetz-Tomala, Direktor Herbert Panholzer.
  • Foto: Land OÖ/Margot Haag
  • hochgeladen von Veronika Mair

Bereits zum zweiten Mal war der Genussland-Tag in Bad Leonfelden zu Gast. An diesem Schultag gestaltete das Genussland Oberösterreich den Unterricht. Mit dabei waren 20 Partnerbetriebe, die sich präsentierten und tiefe Einblicke in ihre wunderbare Produktvielfalt und Arbeit gaben.

BAD LEONFELDEN. „Oft findet sich das Einzigartige im Bodenständigen und Authentischen. Natürlich, regional, saisonal und sorgfältig verarbeitet – das zeichnet unsere heimische Lebensmittelqualität aus. Es macht sie unverkennbar in ihrem Geschmack. Gerade der Tourismus ist dabei einer der bedeutendsten Partner für die heimische Landwirtschaft. Ich bin überzeugt: Wenn sich die Jugend heute mit der Vielfalt und Qualität der lokalen Produkte beschäftigt, profitiert davon morgen die ganze Region“, so Agrar-Landesrätin und Genussland OÖ Obfrau Michaela Langer-Weninger anlässlich des Genusslandtages in den Bad Leonfeldner Tourismusschulen.

Fächerübergreifender Unterricht

In einer entspannten Atmosphäre abseits des normalen Schulbetriebs konnte den Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend und mit allen Sinnen Kompetenzen in der Produktkenntnis natürlicher, regionaler Lebensmittel vermittelt werden. „Das Genussland Oberösterreich und seine Partner begeisterten den touristischen Nachwuchs für oberösterreichische Lebensmittel und Kulinarik. Es freut uns besonders, dass sie nun als Botschafter der Regionalität auf den Arbeitsmarkt oder in die Praxisbetriebe hinaustreten“, so Margit Steinmetz-Tomala, Genussland Oberösterreich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.